2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der TuS (in rot) ist gefordert.  Foto: abm
Der TuS (in rot) ist gefordert. Foto: abm

Hirschau ist in Rieden gefordert

Der Tabellenführer gastiert in beim 1. FC Rieden

Verlinkte Inhalte

Freudenberg und Königstein begegnen sich im Kellerduell.


DJK Utzenhofen – SV 08 Auerbach (So., 14 Uhr)
Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause an diesem Sonntag – sofern auch das Wetter mitspielt – empfängt die DJK Utzenhofen den SV 08 Auerbach. Dass diese Partie zwischen den zweitplatzierten Auerbachern und den mit sieben Punkten dahinterliegenden Gastgebern aus Utzenhofen ein Spiel aus der oberen Tabellenhälfte ist, dürfte es für die Zuschauer eine durchaus spannende Begegnung werden.

Durch den Spielausfall in Königstein am vergangenen Wochenende hat der Gastgeber ein Spiel weniger. In der Hinrunde verlor Utzenhofen in der 89. Minute unglücklich mit 2:1. Dafür sollte es im letzten Heimspiel vor der Winterpause aber nochmals einen Sieg geben. Aber bei der Spielstärke der Gäste und dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Paulsdorf muss bei den Utzenhofern alles passen, um einen Dreier einzufahren. Die Utzenhofener haben noch immer mehrere Stammspieler zu ersetzten. Die Bergstädter dagegen haben alle Akteure zur Verfügung. (abc)

SV Inter Amberg – FC Edelsfeld (Sa., 14 Uhr)
Am letzten Spieltag vor der Winterpause ist der FC Edelsfeld zu Gast auf der Pater Karl Küting Sportanlage. Das 2:2-Remis beim Hinspiel im August diesen Jahres liegt Inter noch schwer im Magen. Die Revanche soll anders aussehen. Die Bergsteiger wollen gewinnen und die Punkte zu Hause lassen. Dass das ein hartes Stück Arbeit wird, weiß nicht nur Inter-Trainer Markus Kipry. Auch seiner Mannschaft ist klar, dass Edelsfeld als Gegner wie immer unangenehm und bissig sein wird. Allerdings hat Inter wieder zwei Spiele in Folge gewonnen und der Kader ist fast komplett.

Der FCE kam die letzten Spieltage über Unentschieden nicht hinaus. Gerade deswegen ist erhöhte Vorsicht geboten, denn Gäste-Trainer Martin Dehling will vor allem eines – wieder siegen. Bastian Kölbl hat bisher neunmal für Edelsfeld getroffen und wird erneut sein bestes geben, um in der Scorerliste weiter nach oben zu rutschen. Die Zuschauer erwartet sicher ein spannendes und vor allem kampfbetontes Spiel, bevor sich die Mannschaften in der Winterpause auf den Hallenfußball konzentrieren.

SV Freudenberg – TSV Königstein (So., 14 Uhr)
Nach der Spielabsage vom vergangenen Wochenende unternimmt der SV Freudenberg einen erneuten Versuch, vor der Winterpause noch wichtige Punkte einzufahren. Zu Gast ist der TSV Königstein, der mit einem Zähler mehr auf der Habenseite vor dem SV steht. Somit stehen beide Mannschaften vor einem absoluten Kellerduell und nur der Sieger bekommt etwas Luft im Tabellenkeller.

Der Druck liegt aber vor allem auf der Heimelf um Trainer Florian Neiß, denn der bisherige Saisonverlauf ist doch etwas mehr als enttäuschend. In der aktuellen Situation muss eigentlich dreifach gepunktet werden, um die zweifelsohne brenzlige Situation zu meistern. Außerdem wurde beim Gastspiel in der Hinrunde eine der schwächsten Saisonleistungen gezeigt und man verlor völlig verdient mit 1:2. Dies gilt es nun wieder gutzumachen, was aber nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist. Hier ist jeder einzelne im Team gefordert.

1. FC Rieden – TuS-WE Hirchau (So., 14 Uhr)
Riedens Trainer Oliver Ruschitzka ist derzeit nicht zu beneiden. Hat seine Mannschaft im letzten Spiel gegen Germania Amberg den möglichen Sieg noch in der letzten Minute des Spiels aus der Hand geben müssen, kommt als nächster Knaller mit Hirschau kein geringerer als der unangefochtene Tabellenführer ins Vilstal.

Rieden gegen Hirschau bedeutet zwar auf dem Papier bester Angriff gegen beste Verteidigung, die Favoritenrolle liegt jedoch eindeutig beim Gast. Rieden hat noch dazu das Pech, dass gerade jetzt Toptorjäger Tobias Eichenseer verletzungsbedingt nicht auflaufen kann und damit die Ausfallliste länger geworden ist. Garant des Hirschauer Erfolges ist die konstant stabile Defensivabteilung und ein homogenes Mannschaftsgefüge, in dem jeder Spieler für ein Tor gut ist. Dies macht dieses Team so unberechenbar und schwer zu bespielen. Durch die teils knappen Siege wird aber auch deutlich, dass sich Hirschau die Erfolge durch Disziplin und taktische Schachzüge hart erarbeiten muss. Genau hier muss der FC ansetzen und dagegenhalten, um sich für die 2:0-Hinspielniederlage zu revanchieren. Ausschlaggebend für den Ausgang der Partie wird somit die Tagesform beider Teams sein, da bei den derzeitigen Platzverhältnissen die spielerischen Mittel in den Hintergrund treten werden. (awr)

1. FC Neukirchen – ASV Haselmühl (So., 14 Uhr)
Nach zwei Spielen ohne Sieg will der ASV Haselmühl gegen den abstiegsbedrohten 1. FC Neukirchen wieder in die Erfolgsspur finden. Die Hausherren rangieren derzeit mit elf Punkten auf dem 13. Tabellenplatz und stehen somit gehörig unter Druck. Vor allem aufgrund der vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien des Aufsteigers liegt die Rolle des vermeintlichen Favoriten klar bei den Gästen aus Haselmühl. Nichtsdestotrotz wird Neukirchen aber versuchen, sich mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller zu befreien.

SC Luhe-Wildenau – SVL Traßlberg (So., 14 Uhr)
Der SVL Traßlberg wartet seit ganzen sieben Partien auf ein Erfolgserlebnis und steht mit nur acht Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga Süd. Im Gastspiel beim SC Luhe-Wildenau, der eine Serie von sieben Siegen ohne Niederlage aufweist, will Traßlberg nun Wiedergutmachung für die bittere 0:5-Niederlage im Hinspiel leisten. Gegen die kompakte Abwehr der Mannschaft von Trainer Roland Rittner wird sich das allerdings als durchaus schwierig erweisen. Luhe-Wildenau gilt als klarer Favorit und könnte mit einem Sieg an das obere Drittel anschließen
Aufrufe: 018.11.2016, 16:00 Uhr
Redaktion AmbergAutor