2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Herber Rückschlag für den FCH: Rachid Bouallal (r.) zieht sich eine schwere Verletzung zu. Foto: Bröhl
Herber Rückschlag für den FCH: Rachid Bouallal (r.) zieht sich eine schwere Verletzung zu. Foto: Bröhl

Hiobsbotschaften zur Unzeit

Hennef plagen vor dem Auftakt große Personalsorgen - Danny Fäuster verabschiedet sichHiobsbotschaften zur Unzeit

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Anhänger des hiesigen Mittelrheinliga-Trios müssen sich noch etwas gedulden mit dem ersten Heimspiel. Sowohl der FC Hennef 05 als auch Germania Windeck und Siegburg 04 starten mit einem Auswärtsduell in die Saison und treffen dabei allesamt auf einen Liganeuling. Nachfolgend ein Blick auf die Aufgaben in der Fremde.

FC Wegberg-Beeck - FC Hennef 05 (So 15:00)

Schiedsrichter: Michael Olligschläger (Akhtamar)

Doppelte Hiobsbotschaft für den FCH: Rachid Bouallal hat sich bei der Generalprobe gegen Neunkirchen-Seelscheid (3:1) einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen. Außerdem steht Danny Fäuster nicht mehr im Kader der 05er. Der 27-jährige Polizist wird nach Neuss versetzt und auch seinen Wohnsitz dorthin verlegen. Damit kommt es am Sonntag doch nicht zur Rückkehr des Innenverteidigers an seine alte Wirkungsstätte. „Danny hätte uns eigentlich noch zwei Duelle zur Verfügung gestanden, aber ich will nicht, dass er sich festspielt. Mit ihm verlieren wir einen echten Leader“, so Trainer Marco Bäumer.

Er hat prompt reagiert und Johannes Jahn aus Friesdorf zurückgeholt. Der 21-Jährige laboriert jedoch ebenso an einem Faserriss wie Daniel Jamann und Andreas Kinzel. Auch Denis Eck (Schulterverletzung), Rico Rollepatz (Kreuzbandriss) und Markus Hühnerberg (Urlaub) fallen aus, dafür steht der Transfer eines neuen Angreifers kurz vor dem Abschluss. Trotz der Ausfälle sieht Bäumer seine Elf gerüstet für den Auftakt. In einem dreitägigen Trainingslager in Waldbreitbach holte sich die Mannschaft unlängst den Feinschliff. „Beeck kann sehr hohes Tempo gehen, aber das können wir auch“, so Bäumer. Der Absteiger aus dem Kreis Heinsberg zählt wie Hennef zu den jüngsten Teams der Liga, hat sich aber dennoch viel vorgenommen. „Wir wollen ins obere Drittel und mit drei Punkten in die Saison starten“, sagt Trainer Friedel Henßen.

Hilal-Maroc Bergheim - TSV Germania Windeck (So 15:30)

Schiedsrichter: Roland Jers (Unterbruch)

Die Mission Klassenerhalt beginnt für Windeck im Lukas-Podolski-Sportpark. Dort trifft man auf Hilal Maroc, das sich mit seinem Stadtrivalen FC Bergheim 2000 die Anlage teilt. Nach Ansicht des Windecker Trainers Marcus Voike ist Hilal „kein typischer Aufsteiger. Das Team hat sich noch mal verstärkt und dürfte oben mitspielen.“ Das Prunkstück ist die Offensive; Yuki Nishiya (23 Treffer) und Cengiz Can (13) sorgten in der Vorsaison quasi im Alleingang für die Rückkehr in die Mittelrheinliga, aus der man 2014 abgestiegen war.

Das jüngste Aufeinandertreffen im Februar gewann Windeck mit 2:1. Als gutes Omen wertet Voike dies aber nicht: „Erstens war das ein Freundschaftsspiel und zweitens hat sich unser Kader seitdem komplett verändert.“ Mit Linus Zakrzewski und Jan-Luca Hillmann dürften zwei Frühsenioren in der Startelf stehen. Verzichten muss Voike auf Daniel Jacoby (Bänderriss), Pesan Yonis (Faserriss) und Kapitän Jan-Frederick Göhsl (Studium). Daher werden entweder Mario Bröhl oder Yavuz Günay die Binde tragen.

VfL Rheinbach - Siegburger SV 04 (So 15:00)

Schiedsrichter: Waldemar Ebel (Eulenthal)

Neue Liga, alter Rivale – zum Auftakt treffen die Siegburger in Rheinbach auf einen langjährigen Weggefährten. Beide Teams mussten 2014 den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten, marschierten dann aber im Gleichschritt in die Mittelrheinliga. Den Kampf um die Meisterschaft entschieden die 04er beide Male für sich. „Ich hoffe, dass wir auch am Sonntag die Nase vorn haben werden“, sagt SSV-Trainer Kinan Moukhmalji.

Die beiden jüngsten Vergleiche mit dem VfL verlor seine Elf allerdings (0:1/1:2). Mit Frank Schroden (Karriereende), Robert Zimnol (unbekannt) und Michael Henseler (SSV Bornheim) hat Rheinbach drei Leistungsträger verloren. Siegburg muss indes auf Innenverteidiger Florian Hahn (Bänderriss) verzichten.

Aufrufe: 018.8.2016, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor