2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die einzige Chance der Spvgg. Ingelheim im zweiten Spielabschnitt: Der Schuss von Benjamin Vladic (grünes Trikot) wird vom Pirmasenser Torwart Benedikt Fath abgewehrt.
Die einzige Chance der Spvgg. Ingelheim im zweiten Spielabschnitt: Der Schuss von Benjamin Vladic (grünes Trikot) wird vom Pirmasenser Torwart Benedikt Fath abgewehrt.

,,Hintenraus reicht es nicht"

VIDEO - Spvgg. Ingelheim verliert nach 2:0-Führung gegen FK Pirmasens II 2:3 / Anschluss verloren

Ingelheim. Es reicht einfach nicht für 90 Minuten, erst recht nicht gegen eine Spitzenmannschaft, die mit austrainierten, zum Teil in der Regionalliga spielenden Kontrahenten besetzt ist. Wieder einmal hat Fußballverbandsligist Spvgg. Ingelheim stark begonnen, ging mit zwei Toren in Führung und wieder einmal ging der verletzungs- und erkrankungsgeplagten Mannschaft zum Schluss die Puste aus. Mit der 2:3 (2:1)-Niederlage gegen den FK Pirmasens II haben die Rotweinstädter den Anschluss an die Spitze in der Verbandsliga verloren.

Nach dem Sieg am Ingelheimer Blumengarten haben die Pirmasenser nach Punkten mit Tabellenführer Alemannia Waldalgesheim (0:0 in Kandel) gleichgezogen. Das Duo hat jetzt neun Punkte Vorsprung auf den Dritten, den TDSV Mutterstadt. Ingelheim ist mit einem Zähler weniger Vierter. Allen Rechenexempeln über eine Möglichkeit zum Aufstiegsspiel als Tabellendritter, wenn die erste Pirmasenser Mannschaft aus der Regionalliga absteigt und die zweite dann nicht in die Oberliga aufsteigen kann, erteilte Ingelheims Trainer Jürgen Collet eine Absage. ,,Solche Rechnereien sind Humbug." Außerdem sei angesichts des kleinen Kaders auch Platz drei in die Ferne gerückt. ,,Gegen Zeiskam wird uns jetzt auch noch Philipp Fleischer wegen der Roten Karte fehlen. Hinzu kommen Spieler, die aus verschiedenen Gründen Trainingsrückstand haben. Aber ich kann mir keine Spieler backen, wir müssen mit der Situation umgehen." Fleischer hatte nach einem Foul an Felix Bürger wenige Minuten vor Spielende die Rote Karte gesehen, sein Gegenspieler musste wegen einer Tätlichkeit als Reaktion auf das Foul ebenfalls das Feld verlassen.

2:0 lagen die Ingelheimer nach Treffern von Idris Hourle (25.) und Frederic Samtleben (31.) bis kurz vor der Pause in Führung, und es hätten auch noch ein oder zwei Tone mehr sein können (Lattentreffer Samtleben, 5. Minute, Parade von FKP-Keeper Benedikt Vath gegen einen Vladic-Schuss, 26.). Der Anschluss von Felix Bürger (43.) per Direktabnahme nach Kopfballverlängerung einer Ecke - die erste Chance der Gäste - kam zum für die Gastgeber ungünstigsten Zeitpunkt. Ebenso der Ausgleich von Bürger (47.). Danach hatte Pirmasens die Partie im Griff.

Dem Siegtreffer der Westpfälzer ging eine scharfe flache Hereingabe von Florian Bicking voraus. Ingelheims Philipp Kögler grätschte vor dem einschussbereiten Niklas Kupper in den Ball und nahm damit dem FKP-Angreifer die Arbeit ab (62.). Die Rheinhessen hatten nichts mehr entgegenzusetzen, der Mannschaft fehlte nicht zum ersten Mal die Kraft, ein solches Tempo über 90 Minuten zu gehen. ,,Hintenraus können wir nicht mehr dagegenhalten", bestätigte Ingelheims Co-Trainer Oliver Schmitt, der in der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, woran es hapert. Eine gute Chance hatten die Ingelheimer im zweiten Spielabschnitt. Benjamin Vladic zog aus spitzem Winkel ab, FKP-Keeper Benedikt Fath hatte gut verkürzt und wehrte ab. Vladic hätte in dieser Situation (55. Minute) besser auf den in der Mitte mitgelaufenen Frederik Samtleben abgelegt. So war die große Chance, selbst 3:2 in Führung zu gehen, vertan.

,,In der ersten Halbzeit war Ingelheim bärenstark, in der zweiten haben wir das umgesetzt, was wir in der Kabine besprochen haben, und deshalb noch verdient gewonnen", freute sich Sebastian Reich, Trainer des FK Pirmasens II über den Ausgang des Topspiels.

Statistik:

Spvgg. Ingelheim: Tadic - Neßbach, Krebes, Haas, Kögler - Fleischer, Fischer - Vladic (70. Schmitt), Kleber (64. Stavridis), Hourle - Samtleben (78. Karadeniz).
FK Pirmasens II: Fath - Hammann, Purdy, Hasemann, Peters - Nagel - Bicking (89. Eitel), Bürger, Schmidt (63. Jung), Kupper - Hoffmann (46. Freiler).
Tore: 1:0 Hourle (25.), 2:0 Samtleben (31.), 2:1 Bürger (43.), 2:2 (Bürger 47.), 2:3 Kögler (Eigentor/62.).
Rote Karten: Fleischer (86.) wegen groben Foulspiels / Bürger (86.) wegen Tätlichkeit.
Zuschauer: 150.
Schiedsrichter: Adrian Kokott (Limburgerhof).

Aufrufe: 015.3.2015, 20:00 Uhr
Andreas SchererAutor