2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Nicht sein Tag, nicht der Tag des BSC: Lucas Musculus regt sich über ein Foul auf. FOTO: BUCCO
Nicht sein Tag, nicht der Tag des BSC: Lucas Musculus regt sich über ein Foul auf. FOTO: BUCCO

Hinten anfällig, vorne harmlos

BSC ver­liert 0:2 bei der U 23 des 1. FC Köln und kas­siert die fünf­te Nie­der­la­ge in Fol­ge

Verlinkte Inhalte

Noch 13 Par­tien blei­ben dem Fuß­ball-Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC, um die avi­sier­ten 40 Punk­te ein­zu­fah­ren. Die Chan­ce, am gest­ri­gen Mon­tag­nach­mit­tag bei der U 23 des 1. FC Köln zu punk­ten, konn­te die Mann­schaft von Trai­ner Da­ni­el Zill­ken nicht nut­zen. Vor im­mer­hin 700 Zu­schau­ern, da­run­ter mehr­heit­lich BSC-An­hän­ger, ver­lor der Auf­stei­ger mit 0:2 (0:1).

1. FC Köln II - Bonner SC 2:0 (1:0)

Mi­cha­el Klauß und Mar­cel Har­tel tra­fen für den FC kurz vor und kurz nach dem Sei­ten­wech­sel. Nach der fünf­ten Nie­der­la­ge in Fol­ge rutsch­te der BSC hin­ter den FC auf den elf­ten Ta­bel­len­platz ab, kann sich aber da­mit trös­ten, dass er auf­grund der 1:5-Nie­der­la­ge von Fort­una Düs­sel­dorf II am Frei­tag­abend beim Wup­per­ta­ler SV zu­min­dest sei­nen Vor­sprung von sie­ben Punk­ten auf den er­sten Ab­stiegs­platz be­hält.

Mit der er­sten Hälf­te im Köl­ner Franz-Kre­mer-Sta­di­on konn­te der BSC-Trai­ner so­gar noch le­ben. „De­fen­siv ha­ben wir or­dent­lich ge­stan­den. Der Zeit­punkt des er­sten Ge­gen­tref­fers war na­tür­lich sehr un­glü­cklich.“ Auch die Ent­ste­hung dürf­te Zill­ken är­gern. Adis Omer­ba­sic hat­te auf der rech­ten Ab­wehr­sei­te den Zwei­kampf ge­gen FC-Neu­zu­gang Stan­ley Ra­ti­fo ver­lo­ren. Des­sen Her­ein­ga­be fand den Weg zu Mi­cha­el Klauß, der viel Platz und we­nig Mü­he hat­te, zum 1:0 ein­zu­schie­ben (45.).

Da­bei hat­te Zill­ken in Köln auf die Ef­fi­zienz und Kom­pakt­heit der Drei­er­ket­te ge­setzt, die bei Köl­ner Ball­be­sitz zur Fün­fer­ket­te mu­tier­te. Ne­ben den drei In­nen­ver­tei­di­gern Ma­rio We­ber, Tim Lü­nen­bach und Ka­pi­tän Ri­car­do Ret­te­rath ver­tei­dig­te Adis Omer­ba­sic rechts. Für den gelb­ge­sperr­ten Ugur Dün­dar be­ar­beit­ete Kris Fil­lin­ger die lin­ke Ab­wehr­sei­te. Stamm­kraft An­dre­as Dick ge­hör­te we­gen sei­nes Trai­nings­rück­stands erst gar nicht zum Ka­der. Die Neu­zu­gän­ge Gjorg­ji An­tos­ki und Gün­ter Ma­ban­za sa­ßen zu­nächst auf der Bank. Das Tor hü­te­te An­dy Hu­bert. „Ei­ne ganz knap­pe Ent­schei­dung“, mein­te Zill­ken.

Pass­te die De­fen­siv­leis­tung der Gäs­te bis zum 0:1, lief beim Auf­stei­ger von Be­ginn an nach vor­ne herz­lich we­nig zu­sam­men. Die er­ste hal­be Ein­schuss­ge­le­gen­heit ver­buch­te Da­ni­el So­mu­ah, der in der 16. Mi­nu­te nach ei­ner Her­ein­ga­be von Adis Omer­ba­sic den be­rühmt­en Schritt zu spät kam. Vier Mi­nu­ten spä­ter wa­ren die Kün­ste von BSC-Schluss­mann An­dy Hu­bert ge­fragt, der ei­nen Dis­tanz­schuss von Mar­cel Har­tel ab­weh­ren muss­te. Drei Mi­nu­ten vor dem Halb­zeit­pfiff schoss Lu­cas Mu­scu­lus nach Frei­stoß von Da­rio Schu­ma­cher weit über das von Pro­fi Sven Mül­ler ge­hü­te­te Köl­ner Ge­häu­se. Wei­ter fiel der 15-fa­che Tor­schüt­ze nicht auf.

In Halb­zeit zwei reg­te sich der Köl­ner Schluss­mann al­len­falls noch über den Dis­tanz­schuss des ein­ge­wech­sel­ten BSC-Neu­zu­gangs Gjorg­ji An­tos­ki auf (87.). Aus Sicht der Gäs­te ei­ne un­er­war­tet ma­ge­re Aus­beu­te. „Wir wa­ren viel zu harm­los, oh­ne Durch­schlags­kraft“, sag­te Zill­ken. „Spie­ler wie Con­nor Krem­pi­cki oder auch Lu­cas Mu­scu­lus ha­ben heu­te kei­nen gu­ten Tag er­wischt.“ Da­mit blie­ben die Ver­su­che, das 0:2 noch in et­was Zähl­ba­res zu ver­wan­deln, Ma­ku­la­tur. Kam der An­griff zum Köl­ner 1:0 über die lin­ke Sei­te, so über­rum­pel­ten die Gast­ge­ber den BSC in der 49. Mi­nu­te über die rech­te. Ein Ball­ver­lust in der Vor­wärts­be­we­gung hat­te den Kon­ter des FC ein­ge­lei­tet. Dies­mal stand Pro­fi Mar­cel Har­tel gold­rich­tig, um er­neut aus kur­zer Dis­tanz zum 2:0 ein­zu­schie­ben. Ne­ben Mül­ler und Har­tel hat­te Pe­ter Stö­ger, der Trai­ner des Bun­des­li­ga­te­ams, noch Lu­kas Klün­ter und Sa­lih Öz­can zur U 23 be­or­dert.

Mit dem 0:2 fiel auch das an­fäng­lich von Zill­ken ge­lob­te Bon­ner De­fen­siv­boll­werk mehr und mehr aus­ein­an­der. Trotz­dem war der Sieg aus Sicht des Köl­ner Trai­ner­no­vi­zen Pa­trick Hel­mes „ein ganz schwe­res Stück Ar­beit“. Ir­gend­wie pas­send zum Ter­min an ei­nem Mon­tag­nach­mit­tag. Am Sams­tag zur ge­wohn­ten Stun­de muss der BSC beim Ta­bel­len­vor­letz­ten Rot-Weiss Ah­len er­neut aus­wärts ran.

1. FC Köln: Mül­ler, Laux, Hil­de­brandt, Ku­sic, Sie­mann, Klün­ter, Har­tel, Öz­can, Klauß (81. Oua­him), Pro­koph (74. Ban), Ra­ti­fo (87. Per­rey)

Bon­ner SC: Hu­bert, Omer­ba­sic, We­ber (61. An­tos­ki), Lü­nen­bach, Ret­te­rath, Fil­lin­ger (79. So­biech), Schu­ma­cher, Krem­pi­cki, So­mu­ah (69. Nu­hi), Lun­ga, Mu­scu­lus

To­re: 1:0 Klauß (45.), 2:0 Har­tel (49.)

Zu­schau­er: 700

Schieds­rich­ter: Dus­tin Si­kors­ki

Aufrufe: 014.2.2017, 08:55 Uhr
General-Anzeiger / Werner FringsAutor