2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick

Hinrundenanalyse: Aufsteiger Oberheldrungen absolut im Soll

Neuling LSG Oberheldrungen kann auf eine starke erste Halbserie in der Kreisoberliga zurückblicken.

Denn die Mannschaft von Jörg Schneegaß ist auf dem besten Weg zum baldigen Ligaverbleib. Gemeinsam mit dem Aufstiegstrainer blicken wir auf die bisherige Saison der LSG...

Bilanz: Erwartungen übertroffen
Aufsteiger Oberheldrungen konnte bisher voll überzeugen. Das Team steht mit 21 Punkten und 19:24 Toren auf den siebenten Platz. Man hat fünfmal gewonnen, sechsmal Unentschieden gespielt und viermal verloren. Zuhause holte man zehn Punkte und auswärts waren es gar elf Zähler. Bester Torschütze war Robert Gärtner mit fünf Treffern.



Jörg Schneegaß zur Hinrunde seiner Elf...

FuPa: Wie fällt dein Fazit aus?
Jörg: Mit dem Verlauf der Hinrunde können wir sehr zufrieden sein. Mit 21 Punkten und Platz 7 haben wir unser internes gesteckte Ziel (15 Punkte) mehr als erfüllt. Als Aufsteiger haben wir gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind in dieser Liga mitzuhalten. Vom ersten Spieltag an war der Mannschaft klar das die letzte Saison zwar sehr erfolgreich war, dies aber nur noch eine schöne Erinnerung ist. Mit jedem Spieltag in dieser Hinrunde versuchten wir uns auch ein Stück weiter zu entwickeln. Sicherlich ist es nicht immer einfach guten Fußball zu zeigen. Auch wir unterlagen da großen Schwankungen. Durch Verletzungen und arbeitsbedingte Ausfälle mussten wir immer wieder die Mannschaft so umstellen, das Spieler nicht auf ihren gewohnten Positionen spielen konnten. Hier muss ich meiner Mannschaft aber ein Kompliment machen, da wir es trotzdem immer wieder versucht haben den Zuschauern ein gutes Spiel zu zeigen. Letztendlich hat es glückliche Siege (z.B. 1:0 in Ilfeld), unglückliche Unentschieden (z.B. 2:2 zu Hause gegen Kalbsrieth) und Niederlagen die man schnell vergessen möchte (z.B. 1:8 zu Hause gegen Greußen) gegeben. Diese ersten 15 Spiele in der KOL sind jedes für sich genommen schöne Momentaufnahmen für die Mannschaft, Trainer, Zuschauer und dem gesamten Verein.



FuPa: Was sind eure Stärken?
Jörg: Positiv und ausschlaggebend für diese gute Hinrunde, war sicherlich in erster Linie unser Teamgeist. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und älteren Spielern, die es zusammen verstehen im Trainings-und Spielbetrieb das umzusetzen, was vom Trainerteam gefordert wird



FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Jörg: Verbesserungsbedarf sehe ich für die Rückrunde insbesondere bei der Chancenverwertung und der Konzentration in den letzten zwanzig Minuten des Spieles. Hier müssen und werden wir daran arbeiten, um dann vielleicht auch mal eine 2:0 Führung über die Zeit zu bringen.



FuPa: Deuten sich Personalveränderungen an?
Jörg: Personelle Veränderungen wird es geben. Die langzeitverletzten Spieler Marcus Stelzer (hier steht zwar noch die Abschlussuntersuchung aus, bin aber sehr optimistisch) und Karsten Schulz werden mit Beginn der Vorbereitung (13.01.2017) wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Weiterhin werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit zwei Spieler verpflichten. Da aber die Verhandlungen noch nicht beendet sind bzw. die offizielle Transferperiode noch nicht begonnen hat, möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Namen nennen.

Aufrufe: 05.1.2017, 17:30 Uhr
Kurt Trost / awhAutor