2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

Hilfarther Turnierwochenende steht bevor

Um gleich vier Pokale wird am bevorstehenden Wochenende unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers in Hilfarth gespielt

Verlinkte Inhalte

Den Auftakt zum Turniermarathon macht am Samstag das neunte Heinz-Sodekamp-Gedächtnisturnier. Zehn Vereine aus Hückelhoven und Erkelenz treten in zwei Gruppen gegeneinander an. In der Gruppe A gelten der Titelverteidiger SV Golkrath und der Bezirksligist Sparta Gerderath als heiße Favoriten. In der
Gruppe B kommt es zum Lokalderby zwischen vier Hückelhovener Vereinen, darunter auch der gastgebende TuS Jahn Hilfarth.

Die Premiere des Traditionsturniers fand vor zehn Jahren statt, damals noch unter der Schirmherrschaft des mittlerweile verstorbenen TuS-Ehrenvorsitzenden Heinz Sodekamp. Seit seinem Tod stiftet die Familie Sodekamp den Wanderpokal, um den jährlich neu gespielt wird.

Erstmals Hallenkreismeisterschaften in Hilfarth

Am Sonntag ist der TuS Jahn Hilfarth Ausrichter dreier Hallenkreismeisterschaften der Juniorinnen. Bei den A- und BJuniorinnen spielen jeweils sechs Mannschaften um den Titel, bei den C-Juniorinnen sind sogar acht Teams gemeldet. Die Hilfarther C-Juniorinnen gehen nicht nur als Titelverteidiger an den Start, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre Erfolgsserie fortzusetzen. In dieser Saison gewann das erst seit rund zwei Jahren bestehende Team bereits den Kreispokal und die Ligasaison.

Startschuss für „Helping Hands“

Das Turnierwochenende steht ganz im Zeichen der TuS-Initiative „Helping Hands“. Anfang Dezember stellte der Verein gemeinsam mit dem Hückelhovener Bürgermeister Bernd Jansen und dem Hilfarther Unternehmer Friedbert Mäurer den Kampagnenplan für 2017 vor. Ein Jahr lang sollen auf allen Vereinsveranstaltungen Spenden für das Wassenberger „Schatzsucher“-Projekt gesammelt werden. Die „Schatzsucher“ bieten Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg an und stehen jungen Menschen zur Seite, die in ihrer Familie mit dem Thema Tod konfrontiert wurden.
Das bevorstehende Turnierwochenende stellt den Startpunkt für die Kampagne dar. Gespendet werden kann aber nicht nur auf den Veranstaltungen selbst, sondern auch per Banküberweisung. Details dazu hat der Verein auf seiner Seite www.tus-jahn-hilfarth.de zusammengestellt.

Aufrufe: 017.12.2016, 13:00 Uhr
Pressemitteilung TuS Jahn HilfarthAutor