2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Hilden gegen Baumberg: Duell voller Gegensätze

Die beiden Oberligisten sind wieder auf verschiedenen Wegen unterwegs +++ Die Gäste haben viel Respekt vor den Hausherren

Es war ja schon im vergangenen Jahr so ähnlich. Der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) hatte einen missglückten Start - und nach dem Hinrunden-Treffen gegen den VfB Hilden sogar eine 2:4-Pleite auf dem Konto.

Diesmal steigt das erste von zwei Duellen in dieser Saison morgen (15 Uhr, Hoffeldstraße) in Hilden - und Baumberg steht auf Rang 15 im Gegensatz zu den Hildenern mal wieder mit dem Rücken zur Wand. Logisch: VfB-Trainer Toni Molina hätte ganz wenig dagegen, dass das morgen um kurz vor 17 Uhr immer noch immer so ist.

Ob Tranier Marc Schweiger und seine Baumberger eine Vorliebe für die griechische Mythologie haben, ist dabei nicht überliefert. Aber im Kampf um etwas mehr Boden unter den Füßen wirken die Sportfreunde oft wie der legendäre Sisyphus. Dessen Strafe war es, einen Felsblock einen Berg hinaufzuwälzen. Und dessen Schicksal war es, dass der Felsblock jedes Mal kurz vor dem Erreichen des Gipfels wieder zurück ins Tal rollte. Auf Baumberg gemünzt, ergibt sich hier eine Parallele. Schweigers Team begann schwach, steigerte sich und schien die Kurve zu bekommen.

Es folgten zwei überflüssige Niederlagen, ehe die Baumberger mit dem 2:1 beim ETB SW Essen erneut etwas für die Wende zum Guten taten. Doch es gelang den Sportfreunden wiederum nicht, über den Gipfel zu steigen - weil sie mit dem 0:4 gegen Ratingen 04/19 die nächste Enttäuschung erlebten.

Baumberg leidet seit dem ersten Spieltag an einer fatalen Mischung aus einer zu wenig durchschlagskräftigen Offensive, die ihre guten Chancen zu oft nicht verwertet, und eine Defensive, die immer wieder individuelle Fehler einstreut. Das rächte sich zuletzt im Heimspiel gegen Ratingen, als das 0:1 und 0:2 in dieser Form nie hätten entstehen dürfen. Anschließend fielen die Sportfreunde in eine allgemeine Rat- und Kraftlosigkeit.

Schweiger nahm seine Schützlinge für einen Teil des enttäuschenden Auftritts in Schutz: "Die Jungs sind am Ende der zweiten englischen Woche schon sehr auf dem Zahnfleisch gegangen." Kein Verständnis hat er dafür, dass sich die Mannschaft trotz kraftloser Beine am Ende ziemlich wehrlos in ihr Schicksal ergab: "Da müssen wir uns total anders präsentieren, selbst wenn wir müde sind."

Den Sportfreunden fehlt offensichtlich auch ein Chef-Stratege, der auf dem Platz das Heft in die Hand nimmt - und gerade in kritischen Situationen die Richtung angibt. Einer, dem Schweiger eine solche Rolle zutraut, ist der neue SFB-Kapitän Nils Esslinger, der als Nachfolger von Hayreddin Maslar (aus privaten Gründen nicht mehr an Bord) wohl noch mehr Verantwortung übernehmen muss. Einige andere sind vom Typ her weniger für eine echte Führungsrolle geeignet oder zurzeit mehr mit sich selbst beschäftigt.

Vom kommenden Gegner Hilden sind die Baumberger bei aller nachbarschaftlichen Rivalität ziemlich beeindruckt. Schweiger: "Ich halte den VfB für eine eingespielte Mannschaft und eine Einheit, die mit sehr viel Fleiß und taktischer Disziplin arbeitet. Sie ist hungrig auf Erfolg."

Aufrufe: 04.10.2014, 09:20 Uhr
Rheinische Post / Michael DeutzmannAutor