2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Hier Personalnot, dort Freude über Aufholjagd

KOL BÜDINGEN: +++ Ober-Schmitten bestätigt Aufwärtstrend +++

Verlinkte Inhalte

Kreis Büdingen . Der Aufwärtstrend der FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf hält in der Fußball-Kreisoberliga Büdingen weiter an.

FSG Ober-Schmitten/Eichelsdorf - SV Seemental (heute, 17 Uhr in Ober-Schmitten). Mittlerweile hat sich die Mannschaft von Trainer Claus Schäfer sogar bis auf einen einstelligen Tabellenplatz vorgearbeitet. Auch wenn man im FSG-Lager rechnerisch noch nicht ganz durch ist, sieht die Lage nach dem jüngsten 3:1-Sieg in Gedern sehr entspannt aus, was auch Claus Schäfer so sieht: ,,Bei zwölf Punkten auf Gedern auf dem Relegationsplatz müsste es schon mit dem Teufel zugehen. Dass wir jetzt gegen Seemental fünf Spieltage vor Schluss schon die Gelegenheit dazu haben, den Deckel endgültig drauf zu machen, erfüllt uns auch ein Stück weit mit Stolz, nachdem wir schon früh als Abstiegskandidat gehandelt wurden. Jetzt gilt es aber auch schnellstens alles klar zu machen."

Fast gesichert

Dass diese Aufgabe gegen den SV Seemental anspruchsvoll ist weiß man Schäfer. Trotzdem wünscht er sich von seiner Mannschaft, dass sie nach der Pflicht in den vergangenen Wochen auch die anstehende Kür meistern wird. Dazu müsse sich die Mannschaft noch einmal neu motivieren um beispielsweise noch eine bessere Platzierung zu erreichen. Auch wenn es das Restprogramm in sich hat, will Claus Schäfer dass seine Mannschaft bis zum Ende durchzieht, auch um es dem eigenen Ego zu beweisen: ,,Wir werden die restlichen Aufgaben auf jeden Fall ernst nehmen. Umso schöner, wenn dann ein Gegner wie Seemental kommt. Dass wir mit der gefühlt besten Rückrundenmannschaft eine hohe Hürde vor uns haben ist uns bewusst. Mein Kollege Sebastian Reutzel macht einen hervorragenden Job und scheint die Seemener fachlich wie menschlich zu begeistern." Nicht zur Verfügung stehen der FSG Benjamin Geyer (Knieverletzung), Florian Wirth (Knieverletzung) und Marvin Bohmann (Schambeinentzündung). Bei Wirth und Bohmann besteht jedoch zumindest noch die Hoffnung auf eine Rückkehr im Saisonendspurt, während die Runde für Geyer gelaufen ist. ,,Über einen Einsatz wird Dr. Uwe Schlevoigt nach einer abschließenden Untersuchung entscheiden. Für seine sensationelle Unterstützung im medizinischen Bereich gilt ihm unser Dank", so Schäfer.

SV Ranstadt - FC Germania Ortenberg (heute, 18 Uhr). Dass der SV Ranstadt in letzter Zeit personell auf dem Zahnfleisch geht, lässt sich nicht zuletzt an der jüngsten Bilanz ablesen. Aus den letzten fünf Spielen resultierte für die Mannschaft von Trainer Jochen Weis kein einziger Sieg, dafür aber satte vier Niederlagen. Da der SVR allerdings schon zuvor fleißig Punkte sammeln konnte, ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen immer noch mehr als komfortabel. Trainer Jochen Weis machte aber deutlich, dass man mindestens noch drei Punkte holen will, da der Klassenerhalt rechnerisch noch nicht ganz sicher ist. Im Heimspiel gegen Nachbar Ortenberg sieht der SVR-Coach sein Team jedoch in der Rolle des Außenseiters: ,,Ortenberg hat zuletzt Altwiedermus geschlagen und wahrscheinlich alle Mann an Bord. Wir dagegen sind äußerst ersatzgeschwächt und sind schon seit Tagem am Telefonieren, um für Samstag eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Gegen Oberau haben wir mit zehn Mann angefangen und waren dann nach einer Viertestunde zum Glück zu elft. Dafür haben es die Jungs gerade in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht." Auch wenn Ranstadts Trainer eine derartige Personalmisere selten erlebt hat, ist er zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch aus dieser Situation wieder geschlossen als Sieger hervorgehen wird: ,,Wir müssen noch einmal alle Kräfte bündeln und hoffen, dass der ein oder andere vor Rundenende noch zurückkommt. Ich bin aber positiv gestimmt, dass wir es zusammen wieder schaffen werden, auch wenn wir vielleicht mit einem blauen Auge davonkommen.



Aufrufe: 030.4.2016, 16:04 Uhr
Yannick Müller (Kreis-Anzeiger)Autor