2024-04-16T09:15:35.043Z

Turnier
Aus den Händen von Sparkassendirektor Wolfgang Franz gab es für die  Siegermannschaft der SG Hickengrund um Kapitän Marvin Diehl den begehrten Sparkassen­-Cup. Foto: sq
Aus den Händen von Sparkassendirektor Wolfgang Franz gab es für die Siegermannschaft der SG Hickengrund um Kapitän Marvin Diehl den begehrten Sparkassen­-Cup. Foto: sq

"Hicken" drehen Partie in der Schlussphase

Neunkirchen sichert sich Platz 3 nach Elfmeterschießen

Burbach. Der Fußball­-Bezirksligist SG Hickengrund gewinnt zum sechsten Male in Folge den mit 1100 Euro dotierten Sparkassen-­Cup der Gemeinden Burbach und Neunkirchen. Im Finale setzte sich die favorisierte HSG gegen den überraschend ins Endspiel eingezogenen FC Wahlbach in einem dramatischen Spiel mit 2:1 durch.

Der B­-Kreisligist ging durch ein Tor von Yasin Ensar Hakyemez (5.) früh in Führung und war infolgedessen die aktivere Mannschaft. Die umkämpfte Partie erhielt ihren Wendepunkt in der 16. Spielminute, als der Wahlbacher Bunjamin Hakyemez des Feldes verwiesen wurde. Trotz Unterzahl hielt der Underdog gut dagegen, musste allerdings nach 34 gespielten Minuten den 1:1­-Ausgleichstreffer durch Marvin Diehl hinnehmen. Als sich die Zuschauer schon mit dem Elfmeterschießen angefreundet hatten, schlugen die „Hicken“ in Form von Felix Fuchs in der letzten Spielminute (45.) eiskalt zum viel umjubelten 2:1-­Siegtreffer zu.

Im kleinen Finale sicherte sich die SpVg. Neunkirchen den 3. Platz im Duell der A­Kreisligisten gegen den Ausrichter VfB Burbach mit 6:5 nach Elfmeterschießen. In der regulären Spielzeit brachten Remzi Karabina und Rafael Bochenek den Gastgeber mit 2:0 in Front, ehe Robin Paul mit zwei Toren für Neunkirchen ausglich.

In den Halbfinalspielen zuvor bezwang die SG Hickengrund die SpVg. Neunkirchen durch ein Tor von Philipp Rath mit 1:0 und der FC Wahlbach setzte sich nach torlosen 45 Minuten mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen den VfB Burbach durch.

Auch im 15. Jahr habe die Attraktivität des Cups, welcher dieses Jahr passend zum 150. Jubiliäum der Sparkasse Burbach­-Neunkirchen stattfand, an nichts verloren, freute sich neben Sparkassendirektor Wolfgang Franz auch der neue GSV­-Vorsitzende Sebastian Hüttemann. Weiterhin wird die Sparkasse im Nachgang des Turniers insgesamt 12000 Euro an alle aktiven Fußballvereine der Gemeinden Burbach und Neunkirchen ausschütten.

„Unser Ziel ist es, den Vereinen mit diesem Turnier eine geeignete Vorbereitung durch viele Spiele in kurzer Zeit zu ermöglichen und zum anderen möchten wir, dass die Menschen aus den beiden Gemeinden bei dieser Veranstaltung zusammenfinden“, befand Sparkassendirektor Wolfgang Franz bei der anschließenden Siegerehrung.

Aufrufe: 07.8.2016, 13:17 Uhr
Sascha QuandelAutor