2024-03-27T14:08:28.225Z

Pokal
Der HFC wiederholte seinen Pokaltriumph aus dem Vorjahr   F: Rinke
Der HFC wiederholte seinen Pokaltriumph aus dem Vorjahr F: Rinke

HFC verteidigt den Titel

Der Hallesche FC behält im Endspiel die Oberhand und siegt mit 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg

Der Hallescher FC konnte am Mittwochabend das prestigeträchtige Duell gegen den 1. FC Magdeburg letztlich verdient mit 2:1 für sich entscheiden und bleibt somit Landespokalsieger. Wie schon im Vorjahr triumphierte der HFC im heimischen Erdgas-Sportpark und durfte erneut den Pokal in die Höhe stemmen. In Abschnitt eins legte HFC-Torjäger Osayamen Osawe den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung. Nach einer präzisen Hereingabe von Dorian Diring setzte sich der Angreifer gegen zwei Gegenspieler durch und vollendete unhaltbar für Jan Glinker im FCM-Gehäuse zur 1:0-Pausenführung.

In der zweiten Hälfte erhöhte Toni Lindenhahn nach schönem Solo auf 2:0 für die Hausherren. Kurz vor dem Ende der Begegnung keimte noch einmal Hoffnung beim FCM-Anhang auf, als Ryan Malone nach einem Eckball von Niklas Brandt das Spielgerät zum 1:2-Anschlusstreffer in die Maschen. Der HFC brachte die knappe Führung über die Zeit und konnte erstmals in dieser Spielzeit den Landeshauptstädtern eine Niederlage beibringen. Trotz der Finalniederlage wird auch der FCM in der kommenden Saison im DFB-Pokal vertreten sein.

Die Stimmen der Trainer:

Rico Schmitt (HFC): "Wir konnten das Gesetz der Serie durchbrechen und endlich in dieser Saison gegen den FCM gewinnen. Wir waren heute schärfer als der Gegner und haben ein rassiges Derby für uns entscheiden. Das Team hat sich für sechs intensive Wochen belohnt und ich bin stolz und glücklich, diese Mannschaft trainieren zu dürfen."

Jens Härtel (FCM): "Der Sieg für Halle geht in Ordnung. Wir waren heute nicht bei 100 Prozent. Der Gegner hat in einem engen Spiel zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt. Am Ende haben wir noch einmal alles nach vorne geworfen, aber es hat nicht mehr gereicht. Glückwunsch an Halle!"

Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 2:1

Schiedsrichter: Schipke (Landsberg-Queis) - Zuschauer: 13300
Tore: 1:0 Osawe (27.), 2:0 Lindenhahn (77.), 2:1 Malone (88.)

Aufrufe: 018.5.2016, 22:30 Uhr
Robert KeglerAutor