2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Kristian Kojola (links) und Björn Ziegenbein (rechts) sind bis Donnerstag beim Halleschen FC. Foto: Rinke
Kristian Kojola (links) und Björn Ziegenbein (rechts) sind bis Donnerstag beim Halleschen FC. Foto: Rinke

HFC testet zwei Neue

Björn Ziegenbein und Kristian Kojola präsentieren sich bis Donnerstag beim Drittligisten

Mit Björn Ziegenbein und Kristian Kojola testet der abstiegsgefährdete Hallesche FC in dieser Woche zwei weitere Spieler. Auf der Suche nach Verstärkungen für den Abstiegskampf werden die beiden Spieler bis Donnerstag von Trainer Sven Köhler genau unter die Lupe genommen. Danach werden sich die Parteien zusammensetzen und schauen, ob es einen gemeinsamen Weg geben kann.

Vor allem Ziegenbein könnte die erhoffte Verstärkung für den abstiegsbedrohten HFC werden. Der 26-jährige Mittelfeldspieler bestritt für Hansa Rostock und Wehen Wiesbaden insgesamt 55 Spiele in der 2. Bundesliga, hinzu kommen 64 Einsätze in der Regionalliga. Im Nachwuchs bestritt er vier Länderspiele für deutsche Auswahlmannschaften. Der torgefährliche Mittelfeldmann ist aktuell vereinslos, da Hansa Rostock aus der 2. Bundesliga abgestiegen war und damit Ziegenbeins Vertrag seine Gültigkeit verlor. Seitdem war er neben seinem Ex-Klub Rostock auch bei 1860 München eine Option.

Im zweiten Jahr bei Hansa Rostock warf ihn eine Meniskusverletzung zurück. Nach seiner Vertragsauflösung hielt sich der 26-Jährige vor allem bei seinem Ex-Klub 1860 München fit. "Jetzt geht es für mich erst mal darum, wieder richtig fit zu werden und schmerzfrei Fußball spielen zu können", sagte er Anfang Oktober in der Münchener Abendzeitung. Seitdem trainierte er bei den Amateuren der Sechzger mit. HFC-Manager Ralph Kühne wird am Dienstag in der Bild so zitiert: "Er hatte in Rostock eine Riesenzeit, wäre eine sehr gute Option." Angeblich habe ihm der HFC bereits ein sehr gutes Angebot unterbreitet.

Der zweite Spieler ist Kristian Kojola. Der 1,87 Meter große Innenverteidiger könnte den Ausfall von Patrick Mouaya kompensieren. Der ebenfalls 26-jährige Finne hat insgesamt 127 Spiele in der höchsten finnischen Spielklasse absolviert, in der Veikkausliiga - für FF Jaro, Tampere United und zuletzt IFK Mariehamm. Der Vorteil bei Kojola wäre, dass die finnische Saison mit dem Kalender am Jahresende endet. Kojolas Vertrag endet dort zum 31. Dezember.

Das Thema Onur Ayik, der zuletzt beim HFC getestet wurde, ist vorerst nicht vorrangig - erst recht nicht, sollte sich der HFC mit Ziegenbein einig werden.

Aufrufe: 04.12.2012, 15:35 Uhr
Thomas RinkeAutor