2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Voll durchgezogen haben die Bezirksliga-Fußballer des Heidmühler FC (rote Trikots) am Sonntagnachmittag beim 3:0-Erfolg gegen den FC Rastede. Friedhelm Müller-Düring
Voll durchgezogen haben die Bezirksliga-Fußballer des Heidmühler FC (rote Trikots) am Sonntagnachmittag beim 3:0-Erfolg gegen den FC Rastede. Friedhelm Müller-Düring

HFC bezwingt Rastede mit 3:0

Verlinkte Inhalte

Aus friesischer Sicht war am siebten Spieltag der Fußball-Bezirksliga nur Heidmühle gefordert. Grund: Das ebenfalls für Sonntagnachmittag angesetzte ...
Friesland-Derby zwischen dem TuS Obenstrohe und BV Bockhorn ist wegen Unbespielbarkeit des (durch die Regengüsse der vergangenen Tage aufgeweichten) Platzes an der Plaggenkrugstraße abgesagt worden.

Heidmühler FC - FC Rastede 3:0 (1:0). "Der Sieg war auch in der Höhe verdient, zumal die Jungs das kämpferisch gut gemacht haben", lautete das unterm Strich positive Fazit von HFC-Trainer Lars Klümper. Einen Wermutstropfen allerdings gab es: Drei Minuten vor dem Abpfiff bekamen Heidmühles Nikolai Kück und Rastedes Rene Fredehorst nach einer kleinen Rangelei die Gelb-Rote Karte gezeigt und sind nun für ein Spiel gesperrt. "Die Partie war längst gelaufen, beide waren mit Gelb vorbelastet mit ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl hätte man die Sache auch anders regeln können", analysierte Klümper.

Bereits in der achten Minute hatte Keno Siebert auf Pass von Niklas Fasshauer den Ball gut mitgenommen und flach ins lange Eck zum 1:0 für den HFC eingeschossen. In der 21. Minute hatte Fasshauer den gegnerischen Torwart bereits ausgespielt, doch wurde sein Schuss noch auf der Linie gerettet. Und es kam noch bitterer für den gerade erst wiedergenesenen Offensivspieler. Weil er sich bei dieser Aktion eine Oberschenkelverletzung zugezogen hatte, musste er direkt danach ausgewechselt werden.

Dennoch machten die Heidmühler weiter Druck. "Allerdings haben wir es verpasst, das mögliche 2:0 nachzulegen", haderte Klümper mit der Chancenverwertung. In der 35. Minute hatte sich Kück gut im Strafraum durchgesetzt und abgezogen, doch war der FC-Schlussmann auf dem Posten. Nur eine Minute später traf Kück nur das Außennetz (36.). Kurz darauf hatte der HFC Glück, dass Maik Ebeling nach einer Ecke in aussichtsreicher Position der Ball vom Fuß sprang und die Situation dadurch noch geklärt werden konnte (37.).

Nach der Pause lief Jascha Meine auf Pass von Kück allein auf das FC-Gehäuse zu und schloss gekonnt mit einem Lupfer über den herauseilenden Rasteder Keeper zum 2:0 ab (51.). Zehn Minuten später scheiterte Kück mit einer Direktabnahme.

"Bis dahin hatten wir alles im Griff, danach wurden wir allerdings nachlässiger und haben den Rastedern zu viel Raum gelassen", sagte Klümper. So hatte der HFC bei einer verunglückten Flanke der Gäste Glück, dass der Ball nur an die Latte klatschte (77.). Erst in der Schlussphase machte Meine per Kopfball nach einer Flanke von Joshua Titz alles klar 3:0 (90.).

Aufrufe: 021.9.2015, 14:00 Uhr
Henning BuschAutor