2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Mit dem FuPa-Liveticker könnt Ihr die Fußballgemeinde ganz einfach auf dem Laufenden halten.
Mit dem FuPa-Liveticker könnt Ihr die Fußballgemeinde ganz einfach auf dem Laufenden halten.

"Heute will ich aber mal etwas Positives lesen"

+++Statements von den Liveticker-Meldern+++Ticker mit am Wochenende!+++

Kritisch, witzig und oftmals emotional – die Liveticker-Melder versorgen Euch mit aktuellen Infos und Zwischenständen von den Sportplätzen in der Region. Bevor am kommenden Wochenende die restlichen Ligen in die Rückrunde starten, haben wir die aktiven Tickerer gebeten ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Mit dem FuPa-Liveticker kannst Du Deine (abwesenden) Freunde oder Vereinskollegen auf dem Laufenden halten und gleichzeitig deinen Traumjob "Sportkommentator" leben. Die Bedienung ist einfach: Über die Vereinsverwaltung könnt ihr Euch einen Liveticker sichern und dann per Smartphone oder Laptop/ PC lostickern.

Dass es viel Spaß macht, zeigen die positiven Reaktionen auf unseren Aufruf an die aktiven Liveticker-Melder. Warum Sie tickern und was Sie schon alles beim Tickern erlebt haben, lest Ihr hier:

Jonas Meyer (SV Nortrup): „Ich ticker, weil ich auf dem Sportplatz bin und Fußball gucke und mir solche Sachen Spaß machen. Und ich denke, andere die keine Zeit haben, können sich den Liveticker entweder bei FuPa oder direkt übers Widget auf unseren Vereinsseiten und auf der Facebook Seite anschauen. Ich habe immer Lob bekommen auch vom Vorstand unseres Vereines, weil sich doch sehr viele die Ticker anschauen und sowas sich auch auf der Vereinsseite gut macht. Ich bekomme auch immer ein Dankeschön der Spieler, weil man halt auch online sieht, dass diese z.B. ein Tor geschossen haben.“

Derek Cooper (SSC Dodesheide): „Ich ticker, um anderen Leuten aus dem eigenen Verein, die nicht da sein können, das Spielgeschehen wiederzugeben. Ich habe einfach Spaß daran, Spiele aus meiner Sicht zu schildern. Teilweise sind Zuschauer schon während des Spiels zu mir gekommen und haben mich auf meine Berichtserstattung angesprochen. Die Resonanz war überwiegend positiv, da ich recht ausführlich und neutral berichte. Es gab ein paar teilweise lustige aber auch nicht so schöne Zwischenfälle, da ich immer schreibe was mir gerade in den Kopf kommt. Es gab die eine Situation, wo Zuschauer ausländerfeindliche Äußerungen getätigt haben, was ich dann auch in den Bericht mit reingenommen und verurteilt habe. Nach dem Spiel haben sich die besagten Zuschauer dann bei mir entschuldigt und mich darum gebeten, das doch wieder rauszunehmen. Besonders skurril war für mich aber eine andere Situation: Da ich neben der Berichterstattung auch noch den Sprecher mache, habe ich in einem Spiel sowohl über das Mikro als auch bei FuPa geäußert, dass ein Tor aus einer klaren Abseitssituation erzielt wurde. Daraufhin musste ich eine Strafe zahlen.“

Marco Brinkmann (Quitt Ankum): „Mir ist es beim Tickern eigentlich egal, ob einer der vier Herrenmannschaften auf dem Platz steht oder ob gerade eine unserer Jugendmannschaften spielt.
Mir macht es einfach Freude den Leuten mitzuteilen, was gerade auf dem Sportplatz los ist. Dabei macht es besonders Spaß lustige Zitate von Spielern, von Trainern oder Freunden bzw. anderen Zuschauern mit in den Liveticker einzubauen. Damit erhoffe ich mir, dass die Leser des Livetickers einen möglichst realitätsnahen Eindruck vom Spielfeld bekommen und beim Lesen das eine oder andere mal Schmunzeln können.“

Christof Schelkes (SV Eintracht Nordhorn): „Ich ticker, weil es genügend Leute gibt, die es nicht zum Spiel schaffen und wissen möchten wie es läuft. Ist bei mir nicht anders. Fans, Spieler und Trainer finden das gut.“

Pascal Sander (SG Voltlage): „Es war immer schon mein Traum Sportjournalist, speziell im Fußballbereich, zu werden. Diesen Traum habe ich allerdings früh, vielleicht zu früh, begraben. Durch die Liveticker kann ich meinen Traum zumindest ein minimales Stück leben. Außerdem habe ich Spaß daran, Spielverläufe zu schildern. Nicht zuletzt deswegen schreibe ich auch die Berichte der 1. Herren auf unserer Homepage. Während meinen - leider nicht so seltenen - Verletzungszeiten ist es zusätzlich eine gute Alternative, um trotzdem aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Die Reaktionen auf meinen Liveticker waren eigentlich alle durchweg positiv. Manche Zitate werden zwar flachsig als "krank" oder mit den Worten "Was hast du denn geraucht?" bedacht, aber das sagt man dem Kollegen Wolff-Christoph Fuss ja mit Sicherheit auch regelmäßig.

Bereits zwei Mal wurden Zitate aus meinen Livetickern sogar in der Sonntagszeitung ON veröffentlicht, was mich auch ein kleines bisschen stolz macht.Zudem ist es eine positive Bestätigung, wenn man nach einem spannenden Spiel Tags darauf von Leuten, bei denen man nicht einmal dachte, dass sie einen PC bedienen können, hört, wie spannend und interessant der Liveticker war. All das gibt einem zusätzliche Motivation, auch weiterhin zu tickern - wenn man nicht gerade selbst auf dem Platz steht.“

Björn Nowak (SF Lechtingen II): „Da ich vom 2. Spieltag an verletzt war, hat sich das so entwickelt. Da ich jetzt wieder kann, wird es von mir erst mal keine Ticker mehr geben. Manchmal waren die Leser begeistert, aber es gab Tage, wo sie gemeckert haben. Ich bin nicht so ein Schreibermensch und meine Rechtschreibung ist nicht die beste, das wurde immer kritisiert. Mit Recht leider, aber was soll‘s. Ich denke leicht war es nicht, immer die richtigen Worte zu finden aber es war oftmals recht lustig.“

Thorsten Jongebloed (DJK Eintracht Papenburg): „Ich ticker, weil viele Leute unser Abschneiden am Spieltag interessiert und sie dadurch optimal informiert sind. Manche Spiele sind so ereignisreich, dass man mit dem Tickern fast nicht hinterherkommt.“

Ralf Prystav (TuS Bad Essen): „Ich ticker, weil dadurch alle Begeisterten, die bei einem Spiel nicht anwesend sein können die Zwischenstände und Vorkommnisse erfahren. Bisher gab es nur positive Reaktionen und Erfahrungen.“

Christof Lampe (SV Meppen Damen- und Mädchenfußball): „Ich tickere in erster Linie für die Eltern, Freunde und Bekannten der Spielerinnen, die keine Möglichkeit haben, dem Spiel live beizuwohnen. Ich hoffe dadurch noch den ein oder anderen „anstecken“ zu können, sich die Spiele live anzusehen. Es ist schön zu sehen, wie sich die Zahl der Liveticker-Besucher von Spiel zu Spiel erhöht. Viele Dauergucker fragen schon im Vorfeld an ob ich den Liveticker mache. Teilweise per Anruf oder SMS. Besonderes von Interesse sind hierbei natürlich die weit entfernten Auswärtsspiele, zu denen leider keine Zuschauer mitreisen.“

Thomas Reichel (SV Holthausen/Biene): „Nach dem Aufstieg in die Oberliga habe ich dem Verein vorgeschlagen, aufgrund der weiten Auswärtsfahrten bei denen die meisten Zuschauer halt nicht dabei sein können, einen Liveticker einzurichten. Ich wurde dann gleich gefragt, ob ich dies übernehmen könnte und habe natürlich zugesagt. So konnte ich zumindest bei allen Spielen dabei sein, was ja nun auch nicht zu meinem Nachteil war.
Ich erinnere mich an ein Spiel in Göttingen, bei dem ich einem Spieler die Schuld an einem Elfmeter zugesprochen habe, der es aber gar nicht war. Ich war wohl einfach zu weit weg und habe es nicht richtig gesehen. Einen Tag später bekam ich dann via SMS einige Beschimpfungen von ihm. Wir haben das dann aber in einem persönlichen Gespräch wieder aus der Welt geschaffen.

Ansonsten erzählen mir die Ersatzspieler auf der Bank ständig irgendwelche Anekdoten, die ich mal posten soll! Versuche allerdings meist sachlich und unparteiisch zu tickern. Bei vielen Tickern werden meist nur Aktionen der favorisierten Mannschaft erwähnt, das finde ich etwas schade.“

Manuel Wachholz (Quitt Ankum IV): „Ich ticker deshalb, um die Leute aus der eigenen Mannschaft und aus dem Verein direkt zu Informieren, wie der aktuelle Spielstand lautet. Desweiteren nutze ich es, um andere Mannschaften in der Liga zu zeigen, wie der aktuelle Spielstand ist. Das ist gerade wichtig bei Spielen um den Aufstieg. Ich habe viele Rückmeldungen bekommen, dass es eine gute Sache ist, weil man sich direkt über Spiele der Vereinsmannschaften informieren kann. Große Lacher hatten wir auch schon bei einem Spiel, das ziemlich langweilig war, wo jemand aus unserem Verein geschrieben hat: Die Stadionwurst ist das Beste an diesem Spieltag.“

Rico Harting (FC SW Kalkriese/ TuS Engter): „Ich ticker, weil es Spaß macht. Wenn es keinen Spaß machen würde, dann würde ich es nicht machen. Als Fußballer durch und durch nimmt man solche Sachen natürlich gerne an und informiert Leute, die verhindert sind, über die Geschehnisse am Platz. Wenn ich mal nicht kann, nehme ich das Angebot ja auch gerne an und lese ein paar Liveticker. Wenn man noch die anderen liest, bekomme ich zumindest auch Lust mal wieder zu tickern.
Die Erfahrungen waren meist positiv. Natürlich gibt es einige Personen, die einem attestieren, dass man sie ja nicht alle auf dem Christbaum hätte, aber das ist eher die Minderheit und ich weiß von einigen auch, dass sie zu Hause die Ticker lesen, wenn sie nicht da sein können. Ich spiele selber bei der Zweiten vom FC SW Kalkriese und manchmal ticker ich die Spiele, wenn ich selber nicht auf dem Platz stehe. Sonst bin ich aus familiären Gründen beim TuS Engter (Bruder spielt dort auch im Tor) und ticker dort. Da gibt es dann schon manchmal Anweisungen: Ja heute will ich aber mal was Positives über mich lesen. Dann gibts ein „Wenn du mal was reißt, dann können wir darüber reden“ zurück. Die Reaktionen sind meist positiv, weil jeder das gerne annimmt und man eine weitere Sicht auf die Dinge hat. Ich habe sogar mal Tipps bei Spielen als SMS bekommen, war auch eine lustige Geste. Was ich sonst so erlebt habe, ist ja in den Tickern zu lesen.“

Dennis Kurth (TSV Wallenhorst II): „Wir (der TSV Wallenhorst II) sind im Februar des letzten Jahres auf FuPa aufmerksam geworden und fanden die Idee klasse, dass man jetzt auch im Amateurfußballbereich die Ergebnisse und das Geschehen der anderen Spiele in Echtzeit verfolgen kann. Ich habe mich bei uns sofort zum Tickern gemeldet, da das genau mein Ding ist. Ich habe früher schon für den Verein Berichte geschrieben, deshalb war es für mich klar, dass ich das machen möchte.
Die gesamten Aktivitäten auf FuPa und vor allem unser Liveticker haben bei uns im Verein und auch über die Grenzen von Wallenhorst hinaus mittlerweile Kultstatus erreicht. Ich werde jedes Spiel von Menschen darauf angesprochen und für meine lockere Art gelobt. Wenn man sich die Aufrufe der jeweiligen Ticker anschaut, dann kann man schon sagen, dass unser Ticker sehr beliebt ist. Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, Pep Guardiola nach Wallenhorst zu holen, was will man als Amateurfußballer eigentlich noch mehr?
Zwei "Kuriositäten" habe ich auch noch zu erzählen: Durch meine Tätigkeit bei FuPa konnte ich bei der NOZ ein Praktikum in der Sportredaktion in Angriff nehmen. Die zweite Kuriosität entstand in einer gemütlichen Runde: Ein guter Freund von mir, Jörn Brockhoff, sprach mich an, ob ich bei Facebook nicht mal eine Art "Fanpage" machen möchte. Zuerst stand ich dieser Idee negativ gegenüber, aber Jörn überzeugte mich davon. Ich hab dann am nächsten Morgen die Seite "Dennis Kurth - Mr. Liveticker" angelegt. Wo ich abends wieder reingeschaut habe, hatte ich bereits über 140 Likes und war total geplättet. Mittlerweile habe ich fast 250 Likes, Tendenz steigend. Auf der Seite poste ich meine besten Sprüche aus den jeweiligen Livetickern.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, sich bei FuPa um seinen Verein zu kümmern. Die Möglichkeiten sind so vielseitig und es macht einfach nur Spaß!“

Dominik Bruns (Quitt Ankum): „Ich ticker, weil es mir Spaß macht und ich gerne Infos für viele User bereitstellen möchte. Besondere Kommentare oder Ausdrücke in den Livetickern kommen beim Training immer wieder nochmal zur Sprache.“

Maximilian Ortland (SC Bippen): „Ich ticker, um allen die Möglichkeit zu geben, auch abwesend an einem Spiel teilzunehmen. FuPa bietet die Möglichkeit Spiele auch von zu Hause aus zu verfolgen, um immer direkt am Spielgeschehen teilzuhaben. Man liest dann später nicht nur das Ergebnis im Netz/Zeitung etc., sondern kann in jeder Minute mit fiebern. Erfahrungen habe ich selber gesammelt, wenn ich zum Beispiel bei einem Spiel vom Bippener SC nicht anwesend sein konnte. Wir haben noch weitere FuPaner bei uns im Verein, die die Spiele live tickern. So konnte ich dann trotzdem das Spiel mit verfolgen und mitfiebern. Es werden immer mehr Zuschauer, die die Seite aufrufen, um die Spiele live mitzuverfolgen. Es wird immer populärer, immer mehr Vereine, Spieler und Zuschauer nutzen Fupa, um sich über ihr Team zu informieren.“

Daniel Stuckenberg (SC Epe / Malgarten): „Ich ticker gerne die Spiele der ersten Herren, wenn ich nicht gerade selber im Einsatz bin. Wirklich getickert habe ich in der Hinrunde meiner Erinnerung nach glaube ich dreimal. Da ich mich gerne schreiberisch auslasse und gerne einen Ticker liefern wollte, wie man ihn von anderen Internet-Seiten oder Apps kennt, wollte ich am Anfang noch detaillierte Beschreibungen von Spielszenen geben. Im Nachhinein war mein Respekt vor dem Kollegen Dennis Kurth vom TSV Wallenhorst noch größer, der genau das immer sehr gut hinkriegt, denn entweder besitzt er ein Handy mit Tastatur oder hockt mit Laptop am Spielfeldrand. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft meine Zielsetzung zu erfüllen, ohne 50% der Halbzeit den Blick auf dem Handydisplay zu haben und dabei andere Dinge zu versäumen, sodass ich in den folgenden Spielen mich auf Einzeiler beschränkt habe.“

Eric Wöhrmann (Hagener SV): „ Ich ticker, weil ich es sehr gut finde, dass es die Möglichkeit eines Livetickers in den Amateurligen gibt und hoffe, dass es in naher Zukunft von jedem Spiel einen Ticker gibt. Da ich auswärts studiere, könnte ich dann trotzdem auf dem Laufenden bleiben. Die Feedbacks waren bisher durchweg positiv, da ich versuche die Ticker mit ein bisschen Witz aufzupäppeln. So habe ich es auch schon einmal in die NOZ geschafft. Außerdem finde ich die diversen Neuerungen, wie die Möglichkeit Fotos in die Berichterstattung mit einbringen zu können oder Vorlagengeber anzugeben, äußerst gelungen.“

Fabian Ettrich (Blau-Weiß Schinkel): „Ich ticker, weil ich die Idee von FuPa sympathisch finde, vom Breitensport für den Breitensport zu schreiben. Zudem erwarten die Mannschaftskameraden und das Umfeld des Teams mittlerweile schon jeden Sonntag, dass der Spielbericht online geht. Bei einem Spiel in der Hinrunde wurde der Ticker sogar nach der Partie vom Trainer laut verlesen. Skurril wird es immer dann, wenn man als Aktiver nicht nur den Spielbericht schreibt, sondern auch tickert. Verletzungspausen vereinfachen das natürlich. Aber es gab es schon Spiele, wo bis zur Einwechselung getickert wurde, um dann zum Warmmachen und für die Einwechselung das Handy an einen Teamkollegen weiterzugeben. Wir sind mittlerweile zwei Schreiber im Team, das vereinfacht uns die Arbeit.“


Tim Schindler (Blau-Weiß Hollage):
„Ich ticker ausschließlich Spiele der 2. Mannschaft. Der gehöre ich theoretisch auch als Aktiver an, jedoch bin ich aufgrund anhaltenden Verletzungspechs schon lange zum Zuschauen verdammt. Da ich die Spiele sowieso alle gucke, kam es dann dazu. Irgendwann in der letzten Saison haben wir von FuPa und einer Prämie für die aktivsten Tickerer bekommen, da war der Ehrgeiz geweckt! In der Kreisliga waren wir zusammen mit Wallenhorst auch so ziemlich das aktivste Team, soweit ich das überblicken konnte. Natürlich fanden wir das Konzept sowieso klasse und haben es auch selbst immer gern genutzt, um live an Infos über die Konkurrenz zu kommen.

Besonders haben mir schon immer die Geschichten parallel neben dem Spielgeschehen gefallen. FuPa ist natürlich auch ein praktisches Ventil gewesen, um das eigene Team, Gegner oder Schiedsrichter bei aller Fairness für unverständliche oder peinliche Aktionen mal öffentlich ein wenig durch den Kakao zu ziehen, wenn es wirklich verdient war, oder um auf besondere Aktionen aufmerksam zu machen. Das macht es meines Erachtens nach besonders lesenswert!“

Andrea Krüßel (Piesberger SV): „Im Vorfeld muss ich sagen, dass ich nicht alleine für die Meldungen und Fotos verantwortlich bin. Es läuft zwar alles über meinen Account, aber dahinter stehen 4-6 Frauen als ein Team. Jede von uns trägt dazu bei und wir wechseln uns auch ab. Die eine macht die Fotos, wenn ich selbst in der Oberliga spiele, die andere schreibt den Ticker oder gibt Daten zu den Spielen ein. Wir sehen in den Livetickern gerade im Frauenfußball eine gute Chance, in den Medien präsent zu sein. Wir tickern um über die wöchentlichen Ereignisse und Kuriositäten auf den Plätzen in der Region zu berichten, dabei sein Team zu begleiten und noch ein Stück näher am Geschehen zu sein, macht sehr viel Laune.

Dabei motiviert auch die Anerkennung der Leser jedes Mal wieder aufs Neue, interessante Ticker zu verfassen.Das Feedback fällt in der Regel sehr positiv aus. Spieler und Trainerteam lesen den Ticker häufig nach dem Spieltag und sind begeistert über die Berichterstattung. Von Seiten der Zuschauer hört man ebenfalls viel Gutes, da sie die Spiele, die nicht vor Ort miterlebt werden können, trotzdem mitverfolgen oder nachlesen können.“

Johannes Behnen (DJK SV Werpeloh): „Wir teilen uns meinen Account innerhalb des Vereins, da ich eigentlich selbst noch aktiv bei der 1. Herren dabei bin. Somit ist bei uns nicht immer "Johannes Behnen" drin wenn "Johannes Behnen" drauf steht. Der größte Dank gilt dabei sicher unserem Coach Carsten Francke, der frisch von der Seitenlinie selbst sehr oft den Ticker bedient.
Insgesamt finden wir den Ticker absolut top! Er bietet gerade den aus beruflichen oder privaten Gründen nicht anwesenden Spielern und Zuschauern die Möglichkeit am Spiel teilzunehmen. Das kommt natürlich gut an. Außerdem lässt sich durch den Ticker rückblickend leichter die vereinsinterne Statistik führen und die nächsten Gegner lassen sich durch die Daten gegeben falls vorab besser "analysieren".
Mit dem Ticker und auch mit der gesamten FuPa-Homepage wurde der Amateurfussball bzw. das Drumherum in meinen Augen richtig klasse aufgewertet und durch den Einsatz der neuen Medien geht man voll mit der Zeit!“

Nico-Andreas Paetzel (TuS Haste): „Ich mache regelmäßig Liveticker für Fupa, da ich ein sehr fußballbegeisterter Fan bin und ich dadurch die anderen Besucher informieren möchte, wie es auf den anderen Plätzen aussieht. Dies kann ja auch wichtig sein, wenn am letzten Spieltag mehrere Liveticker bedient werden und die Ergebnisse der Spiele besonders wichtig sind. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, denn die Trainer und Spieler finden die Liveticker gut. Zum Beispiel bei den Livetickern zum Cooper-Cup vom SSC Dodesheide, wurde der Liveticker in Neuseeland verfolgt - so berichtete es mir der Trainer vom Osnabrücker SC. Da ich den ersten Liveticker für die Seite fupa.net/weser-ems gemacht habe, ist dies für mich etwas ganz besonderes. Grundsätzlich mache ich, wenn ich Zeit habe, die Liveticker bei Spielen von TuS Haste 01 und fotografiere auch gerne.“

Helmut Uthoff (TuS Borgloh): „Ich ticker nur wenig, da dies im TuS Borgloh unser Vorsitzender Wilfried Hinrichs macht. Manchmal ist er feiern - oder arbeiten, dann mach ich es."Machst du den Ticker" wird gefragt, wenn ich da mit meinem iPhone stehe und die Texte eingebe. Hab leider kein iPad o.ä. - geht so gerade. Beim ersten Mal war das Spiel nach 60 Minuten vorbei. War irgendwie auf Spielende gekommen. Musste dann 2 x 15 Min Verlängerung machen. Das gab dann andere Kommentare. Naja, jeder fängt mal klein an.“


Stefan Frerker (Fortuna Eggermühlen): "
Wir sind bereits im letzten Winter auf FuPa aufmerksam geworden und quasi seit der Stunde Null dabei. Ich versuche so oft wie es Zeitlich möglich ist ein Spiel zu tickern. Leider habe ich oft auf den Sportplätzen unserer Region Verbindungsprobleme. Genial finden wir auch die Widgets für Vereinsseiten. Im letzten Sommer haben wir unsere Vereinshomepage erneuert und sie eng mit FuPa verbunden. So sehen jetzt alle Nutzer sofort, wann das nächste Spiel stattfindet und ob es einen Liveticker dazu gibt.
In diesem Winter beim Fortuna-Cup war es sicherlich für alle ein voller Erfolg, alles stets Live aus der Halle zu erfahren.Ich hoffe, dass ich in der Rückserie die Chance habe das ein oder andere Spiel zu tickern..."


Magnus Horn ( TuS Eintracht Rulle):
"Ich ticker, weil es mir Spaß macht, über Fußball zu berichten. Da spielt die Stärke einer Mannschaft keine große Rolle. Es ist eine gute Möglichkeit, Personen, die nicht direkt vor Ort sein können, auf dem Laufenden zu halten. Das finde ich super.
Gerade zum Ende der Saison machen Live-Ticker Sinn, um sich auch über die Ergebnisse von Konkurrenten zu informieren."

Dirk Vos (SV Teglingen): "Ich ticker, weil gerade sowas in unteren Ligen zu kurz kommt. Denn gerade in den unteren Kreisklassen im Herrenbereich, wo es in der Regel keine Aufwandsentschädigung für Verantwortliche oder Werkzeuge wie die KEI-Info-App gibt und der Arbeitsaufwand aber dank 16er-Ligen genauso hoch ist, braucht man solche Werkzeuge wie den Fupa-Ticker, da man oft auf sich allein gestellt ist.
Viel getickert habe ich allerdings bisher nicht, da ich als Coach entweder zu viel am Rand zu tun hatte oder noch selber mitgekickt habe. Zur Rückrunde habe ich aber dank Rücktritt mehr Freiraum, sollte meine Zeit (und das Mobilfunknetz im Emsland - große Schwachstelle besonders an der Grenze ) es zulassen, werde ich fleißig für meine Liebe - die zweite Mannschaft des SV Teglingen - weitertickern!"



Aufrufe: 04.3.2014, 18:00 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.netAutor