2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Heute, morgen und übermorgen

Heute: SV Eintracht TV in Dörpen +++ Freitag: Wietmarschen erwartet Laxten zum Kellerduell - Derby zwischen Schüttorf und VfL WE +++ Samstag: Gildehaus trifft auf Meppen II

Verlinkte Inhalte

Ein gestreckter 10. Spieltag der Fußball-Bezirksliga. Vom gestrigen Mittwoch bis zum Sonntag sind die Mannschaften im Einsatz. Die Vertreter der Grafschaft kämpfen "nur" von heute Abend bis Samstag um Ligapunkte. Heute reist der SVE TV Nordhorn nach Dörpen. Morgen kommt es in Wietmarschen (gegen Laxten) und Schüttorf (gegen VfL Weiße Elf) zu brisanten Duellen. Am Samstag empfängt der TuS Gildehaus noch die Reserve des SV Meppen.

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SV Eintracht TV Nordhorn (Do 20:00)

Ein ungewöhnlicher Spieltermin für den SV Eintracht TV Nordhorn am heutigen Donnerstagabend bei BW Dörpen. "Die Terminierung war Wunsch der Dörpener", so SVE-Vorstand Christof Schelkes.

Nach doch arg durchwachsenen und wechselhaften Resultaten, blieben die Mannen vom Heideweg zuletzt zweimal ungeschlagen. Nach dem Sieg in Schapen gab es am vergangenen Sonntag ein Heimremis gegen Emsbüren. "Mit dem verschossenen Elfer und dem Lattenschuss kurz vor dem Ende muss man sagen, dass wir das Ding auch hätten gewinnen können", trauert Schelkes sicherlich vor allem dem Strafstoß, der zum 2:0 geführt hätte, hinterher.

Personell fährt Nordhorn gestärkt zu den Blau-Weißen. Deniz Baysoy, Tobias Fietz, Stefan Lako und Rene Palstring sind allesamt zurück im Kader. "Wir versuchen den zweiten Auswärtserfolg hintereinander einzuholen. Wir haben den kompletten Kader an Bord", so Schelkes abschließend. Mit einem Sieg könne man schon wieder etwas beruhigter auf die Tabelle schauen.


SV Wietmarschen - SV Olympia Laxten 1919 (Fr 20:00)

Der SV Wietmarschen erwartet am Freitagabend einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Die Tabelle macht es mehr als deutlich. Der SVW ziert das Tabellenende, die Gäste aus Laxten haben nur zwei Punkte mehr auf dem Konto und rangieren auf dem vorletzten Rang. Mehr Kellerduell geht nicht.

Ausgerechnet vor diesem eminent wichtigen Spiel drohen beim SVW gleich mehrere Stammspieler auszufallen. Manuel Hangbers (Knie), Heinz Frimming (Leiste), Hendrik Schniederbruns (Adduktoren), David Even (Rippenprellung) und Matze Wübben (Knie) sind allesamt sehr fraglich. "Alles Stammspieler, deren Ausfälle nicht leicht zu kompensieren sind. Jetzt rächt es sich, dass wir quasi null Sommerpause hatten. Aber selbst wenn sie ausfallen, werden wir eine Truppe ins Rennen schicken, die auf den ersten Dreier brennen wird", so Co-Trainer Stefan Lühn zur Personalsituation.

Für die Heimelf ist es nicht nur ein Duell mit einem direkten Konkurrenten, sondern auch ein Stück weit die Möglichkeit zur Wiedergutmachung nach der letztwöchigen 0:8-Klatsche gegen Papenburg. "Die streben wir an und in dieser Konstellation zählen eigentlich nur noch drei Punkte", weiß Lühn natürlich um die schon brenzlige Situation.


FC Schüttorf 09 - VfL Weiße Elf Nordhorn (Fr 20:00)

Nachdem sich der FC Schüttorf am letzten Wochenenede gegen starke Gäste aus Surwold mit einem 1:1-Remis begnügen musste, soll am Freitagabend im Grafschafter Duell mit dem VfL WE Nordhorn möglichst wieder ein dreifacher Punktgewinn her. Die Kreisstädter wollen dagegen ihre Niederlage gegen Spelle vergessen machen.

"Die stehen in dieser Saison sehr stabil und lassen sehr wenig zu, das Spelle-Spiel einmal ausgenommen", ist die gute Abwehrarbeit des VfL WE auch FC-Trainer Rainer Sobiech nicht verborgen geblieben. Lediglich am vergangenen Spieltag in Spelle offenbarte die VfL-Verteidigung Lücken und kassierte vier Gegentreffer. Es ist das Spiel des Spitzenreiters gegen den Fünften. Bei der Heimelf sind die Einsätze von Philipp Lammers und Philipp Aldegeerds noch offen. Für Marcel Holthaus kommt ein Einsatz wohl noch zu früh.

"Nordhorn hat mit Kepplin und Brode zwei Spieler in den Reihen, die ein Spiel entscheiden können. Wir erwarten ein enges Spiel, in welchem Kleinigkeiten entscheiden werden", rechnet Sobiech mit einer knappen Kiste. Die Gäste wissen, dass sie beim FC anders auftreten müssen als in Spelle. "Freitag müssen wir ein anderes Gesicht zeigen. Wir müssen mit dem Einsatz zu Werke gehen, der uns vor zwei Wochen den Sieg gegen Union Lohne gebracht hat", so VfL WE-Teammanager Hendrik Hohenberger. Eine zweifelsohne sehr schwere Aufgabe beim ungeschlagenen FC, aber sicher keine unlösbare.


TuS Gildehaus - SV Meppen II (Sa 15:30)

Der TuS Gildehaus hat sich mit seinen 15 Punkten erst einmal im Tabellenmittelfeld platziert. Nach dem letztwöchigen 2:2-Remis beim ASV Altenlingen wartet nun die Regionalliga-Reserve des SV Meppen II auf die Mannschaft von Trainer Wolfgang Schmidt.

"Weil deren Erste Mannschaft spielfrei ist, rechnen wir mit personeller Verstärkung aus dem Kader der Regionalliga-Mannschaft", ahnt TuS Co-Trainer Patrik Sackbrook, dass der SVM seine Mannschaft wohl verstärken wird. Der TuS selbst kämpft derweil mit Personalsorgen. Yannik Dauwe hat sich im Spiel gegen den FC Schüttorf vor zwei Wochen den Innenmeniskus gerissen und wird am morgigen Freitag operiert. Die Hinrunde ist für Dauwe damit wohl gelaufen.

"Einige andere Jungs konnten diese Woche nicht trainieren und sind fraglich. Es hilft aber nichts. Wir werden auch gegen eine aufgerüstete Meppener Truppe versuchen dagegenzuhalten und so probieren minimal einen Punkt einzufahren", so Sackbrook zum anstehenenden Samstagsspiel.




Aufrufe: 06.10.2016, 12:16 Uhr
Julian GökeAutor