2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche

Heute live: Das Mega-Derby in der B-Liga

Direkte Nachbarn und punktgleiche Spitzenreiter: FC Schöndorf empfängt DJK Pluwig-Gusterath zum Duell der Giganten - Liveticker und Live-Video in FuPa.TV

Die Hälfte der Saison ist vorbei. Herbstmeister FC Schöndorf empfängt am Sonntag im Spitzenspiel der Liga den punktgleichen Tabellenzweiten DJK Pluwig-Gusterath. Die beiden Trainer Uwe Linz und Aime Kinss setzen im ultimativen Lokalderby auf Sieg und hoffen auf ein faires Spiel und lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

FuPa.net berichtet heute im Liveticker und auf FuPa.TV im Video-Liveticker von DEM Derby in Schöndorf »»»


Ein Duell auf Augenhöhe erwartet die Fußballfans am kommenden Sonntag (Anpfiff um 15 Uhr), wenn Tabellenführer FC Schöndorf im Heimspiel auf die punktgleichen Nachbarn der DJK Pluwig/Gusterath trifft. Die beste Heimmannschaft trifft auf die beste Auswärtsmannschaft. Beide Mannschaften verfügen nach der Hälfte der Spielzeit noch über eine weiße Weste, waren achtmal erfolgreich und mussten sich jeweils an fünf Spieltagen mit einem Punkt zufrieden geben. Ausschlaggebend für den Herbstmeistertitel war am vergangenen Wochenende das bessere Torverhältnis des heimstarken FCS. Im direkten Vergleich können sich die Fans beider Mannschaften auf ein offensivfreudiges Spiel freuen, denn mit Erik Weirich (DJK, 15 Tore) und Lucas Jungandreas (FCS, 12) stehen sich gleich zwei der Top-Torjäger der Liga gegenüber. Im Vorfeld der Partie sprach unser Mitarbeiter Edgar Breit mit den beiden Trainern Uwe Linz (FCS) und Aimé Kinss (DJK).

Mit welcher Zielvorgabe sind Sie in die Saison gestartet und wie lautet Ihr Fazit nach der Hälfte der Spielzeit?

Uwe Linz: Oben mitspielen war die klare Vorgabe und mit Blick auf die Tabelle liegen wir derzeit im Soll.

Aimé Kinss: Wir wollten uns gut entwickeln und so viele Punkte als möglich sammeln. Bis jetzt sind wir auf einem guten Weg, müssen aber dennoch in einigen Bereichen noch viel arbeiten.

Was lief gut und was könnte noch besser werden?

Uwe Linz: Wir sind in der Rückwärtsbewegung besser geworden, müssen uns aber gerade was die Chancenverwertung angeht in den nächsten Wochen noch steigern.

Aimé Kinss: Gut ist der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, ein starker Willen sich zu verbessern und die Freude am Training. Besser werden könnte allerdings die Kommunikation auf dem Platz, die Konzentrationsfähigkeit über das gesamte Spiel sowie das Zweikampfverhalten. Aber wir müssen auch Geduld haben, denn die Mannschaft ist noch sehr jung.

Wird es für das Lokalderby am Sonntag eine besondere Vorbereitung geben?

Uwe Linz: Wir machen nichts Besonderes. Ich brauche meine Jungs auch nicht nochmal extra zu motivieren. Gegen unsere Nachbarn sind immer alle heiß. Die Vorgabe lautet, das Spiel zu gewinnen und die Punkte in Schöndorf zu behalten.

Aimé Kinss: Die Vorbereitung läuft nicht so optimal, da unser Rasenplatz für den Trainingsbetrieb gesperrt ist und wir deshalb umplanen müssen. Die Vorgabe lautet konzentriert und ruhig zu spielen. Wir werden alle Kräfte mobilisieren und freuen uns auf das Derby.

Wie sieht die aktuelle Personalsituation vor dem Spiel aus?

Uwe Linz: Bis auf Kapitän Christian (Billy) Blau, der sich zurzeit noch von einem Kreuzbandriss erholt, sind alle Mann an Bord.

Aimé Kinss: Leider nicht so gut, da einige Spieler angeschlagen sind. Ich hoffe aber, dass der eine oder andere Spieler fürs Derby wieder fit ist. Definitiv wird aber unser Kapitän Nils Müller verletzungsbedingt ausfallen.

Wie schätzen sie den Gegner ein?

Uwe Linz: Unser Gegner verfügt über eine sehr kompakte Mannschaft mit vielen gleichwertigen Spielern und einem besonders gefährlichen Sturm. Vor allem beim Umschaltspiel der DJK müssen wir hellwach sein.

Aimé Kinss: Der FCS verfügt über eine sehr homogene und eingespielte Mannschaft mit einem sehr erfahrenen Trainerkollegen an der Seite. Beide Teams kennen sich bestens. Schwächen kann ich beim Gegner keine erkennen. Wir versuchen alles, wollen ein faires Spiel machen und am Ende gewinnen.

Bevorzugen Sie am Sonntag ein bestimmtes Spielsystem?

Uwe Linz: Wir werden unser System beibehalten und im 4-1-4-1 spielen.

Aimé Kinss: Da möchte ich mir vor dem Spiel nicht in die Karten schauen lassen. Wir haben aber unseren Plan und hoffen damit unseren Gegner zu überraschen.

Welches Ergebnis tippen Sie?

Uwe Linz: Ich tippe nie die eigenen Spiele.

Aimé Kinss: Ich hoffe auf ein 3:2 für meine Mannschaft.

Wer könnte Sie auf dem Weg zur Meisterschaft noch gefährden?

Uwe Linz: Mit der SG Pölich und der FSG Ehrang sind noch zwei starke Mannschaften im Rennen. Da gilt es für uns in jedem Spiel hochkonzentriert und hochmotiviert aufzutreten.

Aimé Kinss: Wie bereits vor der Saison erwähnt, zählen für mich Schöndorf, Pölich und Ehrang zum engeren Kreis, wobei Ehrang zuletzt ein paar Probleme hatte. Ich hoffe, dass wir unsere Position verteidigen können und am Ende vielleicht ganz oben stehen werden. Die Saison ist auf jeden Fall noch lang.

FuPa.net berichtet heute im Liveticker und auf FuPa.TV im Video-Liveticker von DEM Derby in Schöndorf »»»

Aufrufe: 011.11.2015, 20:30 Uhr
volksfreund.de/breitAutor