2024-04-19T07:32:36.736Z

Relegation
Die Gemündener Christoph Weiser und Andre Karl müssen nach dem Anpfiff heute richtig Gas geben, um die Chance auf den Aufstieg zu erhalten. 	Archivfoto: Raab
Die Gemündener Christoph Weiser und Andre Karl müssen nach dem Anpfiff heute richtig Gas geben, um die Chance auf den Aufstieg zu erhalten. Archivfoto: Raab

Heute hilft dem TSV B/N nur ein Sieg

RELEGATION: +++ Gemünden empfängt um 17 Uhr den TSV Lang-Göns +++

NIEDER-GEMÜNDEN . Gut gespielt, trotzdem verloren. So kann der erste Auftritt des TSV B/N-Gemünden in der Aufstiegsrunde zur Kreisoberliga Süd zusammengefasst werden. Gegen den TSV Großen-Linden verloren die Gemündener am Ende knapp mit 2:3.

,,Die ersten 15 Minuten hat die Mannschaft die Marschroute super umgesetzt und war überlegen. Beim ersten Gegentor in der 16. Minute haben wir dann den Ball nicht raus bekommen. Das war total überflüssig. Auch beim zweiten Gegentreffer drei Minuten später haben wir gepennt", fasst Gemündens Trainer Volker Steller die ärgerliche Anfangsphase des Auftaktspiels zusammen. ,,Wir haben dem Gegner Paroli geboten und alles gegeben. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Aber uns hat die Cleverness gefehlt und wir haben unsere guten Chancen nicht nutzen können."

Anschließend hieß es erst einmal Wunden lecken. Mit Björn Luft, Igor Tolo und André Karl gingen gleich drei Stammkräfte angeschlagen aus der zum Schluss ruppigen Partie. ,,Die Jungs haben sich bestmöglich regeneriert und wir wollen unsere Chance wahren." Dafür braucht es aber unbedingt einen Sieg heute (17 Uhr) auf dem heimischen Rasen gegen den Kreisoberliga-15. TSV Lang-Göns. Denn sollte die SG Birklar in der Relegation zur Gruppenliga den Sprung aus der Kreisoberliga schaffen, würde auch der zweite Platz zum Aufstieg reichen. ,,Wir haben keine Infos über den Gegner, sondern lassen die Partie auf uns zukommen. Wenn wir dasselbe Engagement wie in Linden an den Tag legen, haben wir gute Chancen etwas zu reißen", hofft Steller auf ein erneut temporeiches Auftreten seines Teams.

Für die Lang-Gönser ist die Begegnung der Auftakt zur Mission Klassenerhalt. Für die beiden Relegationsspiele übernahmen die A-Jugend-Trainer Giovanni DiPrima und Cataldo Turco das Traineramt von Ralf Landgraf. ,,Wir müssen bei den Jungs den Knopf finden, der die positive Einstellung und den Spaß am Spiel zurückbringt", sieht DiPrima im mentalen Bereich Handlungsbedarf. Doch auch taktisch und personell nimmt das neue Trainerduo Änderungen vor. Weil hinter einigen Spieler-Einsätzen noch Fragezeichen stehen, vertrauen beide auf Ergänzungen aus der eigenen A-Jugend-Gruppenligamannschaft. Zudem wurde Gemünden unter der Woche beobachtet. ,,Sie stehen im Mittelfeld sehr kompakt, gehen mit viel Tempo zu Werke und sind körperlich robust. Außerdem agiert Topstürmer André Karl sehr abgebrüht und lauert immer auf seine Chance", hat DiPrima die Stärken der Vogelsberger ausgemacht und will diese entsprechend unterbinden. ,,Wir müssen von Anfang an körperlich präsent sein und dürfen den Gegner nicht ins Spiel finden lassen. Gleichzeitig müssen wir cool bleiben und dürfen nicht nervös spielen. Jeder unserer Spieler weiß was zu tun ist", so DiPrimas selbstbewusste Aussage.



Aufrufe: 03.6.2016, 19:15 Uhr
Tim Georg (Oberhessische Zeitung)Autor