2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Heute BOL-Gipfeltreffen in Weiden

FC Amberg gastiert im Weidener Osten +++ Interview mit Ligatopscorer Niko Schuller

4 Monate Winterpause sind genug. Endlich geht\'s weiter mit der U17-BOL Saison 2012/2013. Wenngleich bei beiden Teams krankheitsbedingt einige Spieler fehlen, ist alles angerichtet für heute 16:00 Uhr. Fakt ist: Der Sieger der Partie darf weiter in Richtung Landesliga schielen, zumal Tabellenführer ASV Cham im letzten Spiel der Hinrunde gegen Kareth-Lappersdorf patzte. Zudem erklärt der beste Torschütze der Liga, Niko Schuller in Reihen des FC Weiden-Ost, was er sich vom Rest der Saison und insbesondere vom Spiel heute vorstellt.




Bild: Niko Schuller vom FC Weiden-Ost. Sein Interview weiter unten...


Im Hinspiel waren die Vorzeichen unterschiedlich, wie sie unterschiedlicher kaum sein können. Die Weidener gingen als Aufsteiger und Kreisligameister ins Rennen, der FC Amberg als Absteiger aus der Landesliga. Das Spiel war jedoch weitaus ausgeglichener als das Ergebnis (4:1 für Amberg) aussagt. Das große Plus auf Seiten der Gelb/Schwarzen war zweifelsohne die tadellose Chancenauswertung. Heute, ein halbes Jahr später, stehen beide Teams punktgleich mit je 25 Zählern auf Platz 2 bzw. 3 in der Tabelle, mit Vorteil allerdings für den FCA, da sie ein Spiel weniger als die Weidener absolvierten. Beide Teams sind verletzungsgeplagt, jeweils vier abwesende Spieler auf beiden Seiten, zudem ist der Ostler Adrian Gehrig, Winterneuzugang von der SpVgg Bayreuth, noch nicht für die Weidener spielberechtigt. Was die Vorbereitung des FC Ost angeht, geht man ebenso mit gemischten Gefühlen ins Rennen. Zwar strotzt man vor Selbstvertrauen ob des gelungenen Coups bei der Hallenbezirksmeisterschaft, dennoch verlor man zuletzt ein Testspiel gegen den abstiegsgefährdeten Landesligisten SpVgg SV Weiden klar mit 1:4. Dafür setzte es am Donnerstag nach einer angemessenen Leistung in der zweiten Halbzeit einen 3:1-Sieg gegen den Kreisligatabellenführer Amberg/Sulzbach-West.


Ob der FCA heute Grund zum Jubeln hat, entscheidet sich ab 16:00 Uhr in Weiden.


Anlässlich des Topspiels gab Nikolai Schuller, die #9 des FC Weiden-Ost sein Statement bezüglich dem Rest der Saison, der vergangenen Wochen und dem heutigen Spiel ab:


Niko, Dein erstes Jahr beim FC Ost und du startest gleich als derzeitiger Toptorschütze der Bezirksoberliga durch. Hättest Du diese derartigen Leistungen auch anfangs von Dir selbst & vom Team erwartet?

Das war natürlich nicht zu erwarten. Zumal wir als Aufsteiger in der BOL starten und es auch für mich persönlich das erste Jahr in dieser Spielklasse ist.

Ihr seid vor einem Monat Hallenbezirksmeister geworden, habt aber in der Vorbereitung zuletzt eine 1:4-Schlappe gegen Landesligist SpVgg SV Weiden hinnehmen müssen. Gestern setzte es dann wieder einen 3:1-Sieg gegen die Ammerthaler Jugend AS-West. Wie würdest du die Vorbereitung einschätzen?

Ich denke, wir haben sowohl im Spiel gegen die SpVgg SV Weiden als auch in der ersten Halbzeit gegen Ammerthal nicht die Leistung gebracht , die wir bringen können. Dennoch haben wir gegen AS-West in der zweiten Hälfte Vieles besser gemacht. Wir waren viel stärker in den Zweikämpfen und hatten deutlich mehr Zug zum Tor. An diese Leistung wollen wir auch am Samstag anknüpfen.

Im Hinspiel am 1. Spieltag hattest du den 100&igen Anschlusstreffer in einer Druckphase der Ostler am Fuß und vergabst. Was rechnest du dir jetzt im Rückspiel gegen den Landesligaabsteiger FC Amberg aus?

Den muss ich nätürlich auf meine Kappe nehmen. Trotzdem habe ich diese Situation ausgeblendet und mich von Spiel zu Spiel gesteigert. Ich versuche einfach, eine gute Leistung zu bringen und unserem Team zu helfen, die 3 Punkte einzufahren.

Jetzt seid Ihr als Aufsteiger Zweiter in der BOL. Spricht man da immer noch vom Klassenerhalt, oder wünscht sich da der Ein oder Andere auch schon etwas mehr?

Wir werden versuchen, den Schwung aus der Hinrunde mitzunehmen und möglichst viele Siege einzufahren. Dann werden wir sehen, was noch möglich ist.

Man hört im Umkreis ja immer wieder etwas sonderbare Gerüchte und Du weißt auch, dass es viele Interessenten an Dir gibt, was einen Wechsen anbelangt. Ein Statement deinerseits?

Selbst wenn es so wäre , wär\'s mir auch egal. Ich bin froh, dass ich zum FC Ost gewechselt bin und das ist das, was zählt.

Okay, danke & viel Erfolg. Dein Tipp?

2:1 für den FC Ost!


Soweit der sympathische Flügelspieler. Also, auf um 16:00 Uhr an die Weidener Stresemannstraße zum heutigen Topspiel der BOL!

Aufrufe: 016.3.2013, 11:56 Uhr
Patrick LacheAutor