2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Der Türk. SV Herrenberg (hier im Spiel beim Gäubote-Cup gegen den TV Darmsheim/weiße Trikots) GB-Foto:Holom
Der Türk. SV Herrenberg (hier im Spiel beim Gäubote-Cup gegen den TV Darmsheim/weiße Trikots) GB-Foto:Holom

Heute beginnt das Böblinger Hallenturnier

Türk. SV Herrenberg springt kurzfristig für den MTV Stuttgart ein

Es geht Schlag auf Schlag unter dem Hallendach: Vom heutigen Freitag an wird in der Böblinger Murkenbachhalle die 44. Auflage des Hallenfußballturniers der SV Böblingen ausgetragen. Titelverteidiger ist die erste Mannschaft der SVB. Die weiteren Turniertage sind der 2. und 3. Januar.

Es hat eine lange Tradition, das Hallenturnier für aktive Mannschaften der SV Böblingen: Es wird in diesem Jahr zum 44. Mal ausgetragen, im vergangenen Jahr pilgerten etwa 1000 Zuschauer an allen drei Veranstaltungstagen zum Turnier der SVB. In diesem Jahr sind es 20 Clubs, die in der Murkenbachhalle um den Sieg spielen. Titelverteidiger ist Gastgeber und Landesligist SV Böblingen. Auch in diesem Jahr gehört das Team des neuen Trainers Thomas Siegmund zu den Favoriten. Man darf gespannt sein, wie die SVB unter ihrem neuen Coach auftritt, der sich erstmals vor eigenem Publikum präsentiert.
Sehr stark einzuschätzen ist der VfL Sindelfingen, der in der Verbandsliga bisher eine hervorragende Saison spielt. Nach einer überragenden Vorrunde belegt der VfL Platz drei in der Tabelle. „Dazu kann man nur gratulieren“, sagt Dieter Schneider, kommissarischer Abteilungsleiter der SV Böblingen und seit vielen Jahren Organisator des Böblinger Hallenturniers. Der Landesligist GSV Maichingen nimmt ebenfalls an diesem Wettbewerb teil, damit sind die drei Teams mit der höchsten Ligazugehörigkeit genannt. In der Feldrunde blieb der GSV bisher hinter seinen eigenen Erwartungen zurück, er liegt auf dem Relegationsplatz und kämpft gegen den Abstieg.
In der Gruppe 1 spielt mit Türkspor Stuttgart ein Neuling beim Böblinger Turnier mit. „Wir sind gespannt, wie sich der aktuelle Tabellendritte der Bezirksliga Stuttgart behaupten wird. Über technisch gute Spieler verfügt der Verein, der früher noch unter dem Namen Hilalspor Stuttgart angetreten ist“, sagt Schneider. Der VfL Dettenhausen vertritt den Bezirk Alb. Dessen Spielertrainer Imre Toth hat in der vergangenen Spielzeit die U19-Junioren der SVB gecoacht. Apropos U19: Die A-Jugend der SV Böblingen ist abermals mit von der Partie. „Die U19-Junioren sind immer eine Bereicherung, sie sind aus dem Turnier nicht mehr wegzudenken“, so Schneider.
In den vier Fünfergruppen qualifizieren sich die jeweils ersten drei Teams für die Zwischenrunde, die in vier Dreiergruppen ausgespielt wird. Der Letzte dieser Gruppen scheidet aus, die anderen Mannschaften rücken ins Viertelfinale vor und erspielen im K.-o.-System den Sieger.
Erstmals nach etlichen Jahren der Abstinenz nimmt der SV Rohrau wieder an dem Turnier der SVB teil. Als weiterer Gäuverein ist der VfL Herrenberg am Start. In der Punkterunde in der Bezirksliga lief es bei beiden Teams nicht nach Wunsch. Vielleicht gelingt es ihnen, durch eine erfolgreiche Hallenrunde Selbstvertrauen für die zweite Saisonphase auf dem Feld zu sammeln. Insgesamt werden 1600 Euro beim Böblinger Hallenturnier ausgeschüttet, für den ersten Platz gibt es 700 Euro. Am morgigen Freitag wird um 18 Uhr die Vorrunde gestartet. Der zweite Spieltag ist der 2. Januar, er beginnt um 18 Uhr. Die Endrunde wird am 3. Januar ab 17.30 Uhr angepfiffen.

Gestern Abend musste A-II-Spitzenreiter Türk. SV Herrenberg beim „Gäubote“-Cup in Herrenberg nach dem Viertelfinale die Segel streichen. Am heutigen Freitag steht die Mannschaft von Türk.-SV-Trainer Ismail Yaman bereits wieder im Hallenviereck. Kurzfristig hatte Dieter Schneider, Organisator des Böblinger Hallenturniers in der Murkenbachhalle, einen Ersatz für den MTV Stuttgart gesucht, nachdem dieser aus Personalmangel abgesagt hatte. Schneider klopfte bei Yaman an und der Club sagte zu. Dieter Schneider: „Eine tolle Geste der Herrenberger, die in einer Viertelstunde die Zusage fix gemacht haben.“

Aufrufe: 030.12.2016, 14:48 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor