2024-03-18T14:48:53.228Z

Pokal
F: Rainer Musmann
F: Rainer Musmann

Hessenpokal ausgelost - Waldeck nicht dabei

Hessenpokal 2013/14 ohne Waldecker Beteiligung +++ OSC Vellmar erhält Freilos +++ Auch alle Teilnehmer der 3. Runde stehen nun fest - GSV Eintracht Baunatal dabei

In Bauerbach wurde am Montag Abend die zweite Hälfte der 1. Hessenpokalrunde ausgelost. Überraschende Neuigkeiten gab es dabei zum Teilnehmerfeld: der Waldecker Kreispokalsieger wird in der kommenden Saison nicht am Wettbewerb teilnehmen. Somit kam es bei nur 15 Teilnehmern zu einem Freilos - dieses erwischte der OSC Vellmar. Auch die "Sieger" der Fair Play-Wertung, die in der 3. Runde mit den hessischen Dritt- und Regionalligisten ins Geschehen eingreifen, stehen nun fest.

Der Waldecker Kreispokal wird schon seit Jahren in den Juli-Wochen unmittelbar vor Saisonbeginn ausgetragen, so auch dieses Jahr. Das Finale steht am kommenden Mittwoch an - die Verbandsligisten SC Willingen und TSV/FC Korbach stehen sich hierbei gegenüber. Dem Hessischen Fußballverband war dies kurioserweise zu spät. So konnten sich Landesverband und der Waldecker Kreisfußballausschuss nicht auf einen Teilnehmer einigen. Im Gespräch war auch, den Sieger der letzten Saison teilnehmen zu lassen. Dies war 2012 der TSV/FC Korbach, der im Regionalpokalfinale knapp dem Regionalligisten KSV Hessen Kassel unterlag. Doch die Korbacher hatten im vergangenen Jahr ja bereits als Kreispokalsieger an der nächsten Runde - dem mittlerweile abgeschafften Regionalpokal - teilgenommen. Das Ergebnis all dieser Uneinigkeit: Der Kreis Waldeck setzt in der kommenden Hessenpokal-Saison aus. Statt traditionell der letzte oder zumindest einer der letzten Kreise zu sein, der seinen Pokalsieger ermittelt, wird man künftig der erste sein. Der Sieger vom Mittwoch Abend, also Willingen oder Korbach, steht dann somit als Teilnehmer der 1. Runde des Hessenpokals 2014/15 fest.

Für die Auslosung in Bauerbach hatte dies zur Folge, dass lediglich 15 Mannschaften an der Auslosung teilnahmen. Der Kasseler Kreispokalsieger OSC Vellmar erhielt dabei das Freilos und steht somit bereits in der 2. Runde. Hier zunächst das Auslosungsergebnis:

Spvgg Leusel (Kreisoberliga) - SV 07 Eschwege (Verbandsliga)

SG Hessen Hersfeld (Gruppenliga) - Hünfelder SV (Hessenliga)

TSV Steinbach (Verbandsliga) - FV 09 Breidenbach (Verbandsliga)

TuS Naunheim (Verbandsliga) - Usinger TSG (Verbandsliga)

TuS Dietkirchen (Verbandsliga) - FSV Fernwald (Hessenliga)

VfB Marburg (Gruppenliga) - FC Ederbergland (Hessenliga)

SSV Sand (Verbandsliga) - SG Neuental/Jesberg (Verbandsliga)

Ausgetragen werden die Pokalspiele, wie auch die der "Süd-Gruppe", zwischen dem 28. und 31. Juli. Dem "Norden" bleibt somit also eine Woche weniger zur Vorbereitung. Das Osthessen-Duell zwischen der SG Hessen Hersfeld und dem Hünfelder SV sowie die Partien Dietkirchen - Fernwald und Marburg - Ederbergland werden dabei wegen des 1. Spieltags der Hessenliga am 30. oder 31. Juli stattfinden.

Nachdem alle Partien der 1. Hessenpokal-Runde in "Nord" und "Süd" ausgetragen sind, wird die 2. Runde erneut mit der erfolgten Aufteilung Nord / Süd ausgelost. Die 2. Runde wird dann zwischen dem 13. und 15. August angesetzt. Zum darauf folgenden Achtelfinale kommen zu den insgesamt acht übriggebliebenen Kreispokalsiegern die hessischen Dritt- und Regionalligisten der Vorsaison hinzu: der SV Wehen Wiesbaden, der SV Darmstadt 98, die Offenbacher Kickers, der KSV Hessen Kassel, der 1. FC Eschborn und der FC Bayern Alzenau. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch die "Sieger" der Fair Play-Wertung. Dass der Begriff "Sieger" hierbei in Anführungsstrichen steht, hat durchaus seinen Grund. Die eigentlichen Gewinner dieser Wertung wären nämlich eigentlich Hessenligist FSV Fernwald, Verbandsligist TS Ober-Roden und Gruppenligist FC Ederbergland II. Erstere sind allerdings bereits als Kreispokalsieger in der 1. Hessenpokalrunde vertreten und Reserve-Teams sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Also rücken die nächsten Vereine gemäß ihres Fair Play-Quotienten nach: die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg und der GSV Eintracht Baunatal (beide Gruppenligisten). Als Termin für das Achtelfinale steht der Zeitraum 10. - 12. September 2013 fest. Das Viertelfinale erfolgt am 15. Dezember.

Hier noch einmal die Partien der 1. Runde "Süd":

SV Somborn (Gruppenliga) - SG Bad Soden (Gruppenliga)

Eintracht Wald-Michelbach (Verbandsliga) - TS Ober-Roden (Verbandsliga)

Spvgg Eltville (Kreisoberliga) - FC Wiesbaden-Bierstadt (Gruppenliga)

VfB Ginsheim (Gruppenliga) - Germania Schwanheim (Verbandsliga)

SG Westend Frankfurt (Gruppenliga) - FV Bad Vilbel (Verbandsliga)

1. Hanauer FC 1893 (Kreisoberliga) - Sportfreunde Seligenstadt (Hessenliga)

SV Lützel-Wiebelsbach (Kreisoberliga) - SC Viktoria Griesheim (Hessenliga)

SSV Lindheim (Verbandsliga) - TSV Lehnerz (Hessenliga)

Aufrufe: 022.7.2013, 20:20 Uhr
gelöscht gelöschtAutor