2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

Hessenliga kaum zu halten

Zerbe dämpft Hoffnungen bei SVW: Selbst für Gruppenliga fehlt ein Haufen Geld +++ Start in Lohfelden

Wiesbaden. Entwarnung bei Pero Miletic: Der Torhüter des SV Wiesbaden hat im Pokalviertelfinale beim SV Niedernhausen (4:0 für den SVW) keine Fraktur und keinen Bänderriss im lädierten Knöchel davongetragen. ,,Das ist nichts Böses", legt sich Physiotherapeut Eddo Isho fest, der den Keeper nach dessen Ausscheiden in der 35. Minute gleich behandelt hatte. Auch gestern nahm er Miletic, der eine falsche Bewegung gemacht hatte, unter seine Fittiche. Ob der 32-jährige Schlussmann zum Liga-Auftakt beim Rangsechsten FSC Lohfelden (Sa., 15 Uhr) auflaufen kann, erscheint indes fraglich. Doch mit Nico Adami steht starker Ersatz zur Verfügung.

Ohne Reljic und Ernst

,,Wir haben in der Vorbereitung alles getan, um in den restlichen 13 Spielen möglichst erfolgreich zu sein. In Lohfelden steht uns ein intensives Kampfspiel bevor", blickt Trainer Djuradj Vasic voraus. Wo doch durchaus noch reelle Chancen bestehen, als Erster oder Zweiter abzuschließen.

Davon abgesehen hat die Klubführung um Präsident Rainer Zerbe bekanntlich nach der Runde den freiwilligen Rückzug in die Gruppenliga angekündigt. Bis zum 15. Mai muss sich der Verein offiziell gegenüber dem Verband äußern. Die Optimisten im SVW-Lager haben unterdessen die Hoffnung noch nicht aufgegeben, mit abgespecktem Etat (40 000 Euro sind für die Jugendabteilung eingeplant) die Hessenliga-Zugehörigkeit zu retten. Wozu wohl ein Budget von 150 000 Euro aufwärts notwendig wäre.

Rainer Zerbe stellt klar: ,,Für die Hessenliga fehlt uns sehr viel und für die Gruppenliga auch noch ein Haufen Geld. Die einzige bezahlbare Klasse wäre nach jetzigem Stand die Kreisoberliga. Die Suche nach Sponsoren läuft und wir sprechen mit potenziellen Geldgebern. Wunder sind immer möglich, aber in unserer Zeit eher selten. Mein Wunsch wäre es, bis Ende März Klarheit zu schaffen."

Klarheiten schaffen, das schließt auch die Trainerfrage mit ein. Gespräche mit Kandidaten hat es bereits gegeben (darunter ein erfahrener Gruppenliga-Coach), die finale Entscheidung steht allerdings aus. Zumindest so lange, bis endgültig entschieden ist, wohin die Reise geht.

Aufrufe: 03.3.2016, 18:00 Uhr
Stephan NeumannAutor