2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die DJK Haselbach muss ihr Gastspiel in Eging am See siegreich gestalten, um die Hoffnung auf den Relegationsplatz am Leben zu erhalten. F: Enzesberger
Die DJK Haselbach muss ihr Gastspiel in Eging am See siegreich gestalten, um die Hoffnung auf den Relegationsplatz am Leben zu erhalten. F: Enzesberger

Herzschlagfinale im Abstiegskampf

Aicha v.W. und Haselbach kämpfen im Fernduell um den Relegationsplatz +++ Direkter Klassenerhalt für beide Teams nicht mehr möglich +++ Oberpollinger Meisterauftritt in Garham

Verlinkte Inhalte

Das Saisonfinale in der Kreisklasse Passau bietet auch in diesem Jahr wieder Spannung bis an die Decke, denn im Abstiegskampf zittern mit der DJK Haselbach und dem SV Aicha v.W. zwei Traditionsmannschaften. Die bessere Ausgangslage hat die Seidl-Elf, denn diese kann mit einem Erfolg beim Heimspiel gegen die DJK Passau West den Relegationsplatz verteidigen. Die DJK Haselbach muss ihrerseits zum einen ihr Gastspiel in Eging am See siegreich gestalten und auf Schützenhilfe der DJK Passau West hoffen.

SV Garham - SV Oberpolling (Sa 16:00)
Nach einem torlosen Remis beim Gastspiel in Windorf will der SV Garham auf heimischem Geläuf die Saison mit einem Erfolg gegen den Meister aus Oberpolling beenden. In Windorf ließen Sicner und Co. gute Tormöglichkeiten ungenutzt und um gegen den Primus nicht auch sieglos zu bleiben muss die Fischl-Elf zur alten Stärke zurückfinden und sich wieder auf die sonst so gefährliche Offensive beruhen. Der Gast aus Oberpolling reist als frisch gebackener Meister zum Aufsteiger nach Garham und nach dem Erfolg über den FC Eging kann die Schiller-Elf frei aufspielen, denn die Meisterschaft ist bereits in trockenen Tüchern. Trotzdem werden Wurm und Co. alles daransetzen, die Saison mit einem Erfolg zu beenden, um somit die magische 70 Punktemarke zu erreichen. Sollte der Gast mit dem gleichen Auftreten wie beim Topspiel gegen den FC Eging in die Partie starten, so dürfte auch einem Erfolg in Garham nur wenig im Wege stehen, denn der Primus befindet sich weiterhin in bestechender Form.

Schiedsrichter: Alois Hausberger (Karpfham)

SV Neukirchen v.W. - FC Otterskirchen (Sa 16:00)
Zwei Siege konnte das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. in den letzten drei Spielen einfahren und auch beim letzten Auftritt der Riedinger-Elf in der Kreisklasse Passau wird die Heimelf sich mit einem Erfolg verabschieden wollen. Beim 2:1 Erfolg am Reuthinger Weg reichte der Riedinger-Elf eine starke erste Spielhälfte zum Sieg und auch gegen den FC Otterskirchen werden Huber und Co. versuchen, sich mit einem positiven Erlebnis aus der Kreisklasse zu verabschieden. Der Gast aus Otterskirchen ist nach vier ungeschlagenen Spielen in Folge bereits vor dem letzten Spieltag gesichert und kann gelassen in das Gastspiel beim Tabellenschlusslicht gehen. Trotzdem wird die Weidinger-Elf ihrerseits versuchen, noch den ein oder anderen Tabellenrang hochzuklettern. Vor allem die Offensive um Torjäger Daniel Weinberger ist mit aktuell 16 Treffern aus vier Spielen in bester Verfassung und dies könnte möglicherweise auch beim Gastspiel in Neukirchen v.W. der ausschlaggebende Punkt werden.

Schiedsrichter: Michael Griesbeck (Deggenau)

Die Fieberkurve der beiden Mannschaften:


1. FC Passau II - FC Obernzell-Erlau (Sa 16:00)
Nach vier Erfolgen in Serie kam der 1. FC Passau II beim Auswärtsspiel in Otterskirchen stark unter die Räder und musste sich am Ende mit einer 1:6 Niederlage abfinden. Zum Saisonabschluss empfängt die heimische Burlakov-Elf den FC Obernzell-Erlau und um sich mit einem positiven Gefühl aus der Saison verabschieden zu können, werden Wimmer und Co. alles daransetzen, den Platz an diesem Spieltag als Sieger zu verlassen. Dazu bedarf es jedoch einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Auftritt, denn ansonsten wird es auch gegen den Nachbarn aus Obernzell und Erlau schwer werden, Punkte einzufahren. Der FC Obernzell-Erlau kam beim Heimspiel gegen den SV Aicha v.W. nicht über ein 1:1 hinaus und um vielleicht doch noch die Saison auf dem fünften Tabellenrang zu beenden, muss die Fesl-Elf ihr Gastspiel in der Dreiflüssestadt siegreich gestalten. Nach der 1:2 Pleite im Hinspiel werden Weber und Co. alles versuchen, sich im Rückspiel zu revanchieren und ihrerseits die Punkte mit nachhause zu nehmen.

Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach)

SV Aicha v.W. - DJK Passau West (Sa 16:00)
Im Abstiegskampf ist der SV Aicha v.W. nach dem 1:1 gegen den FC Obernzell-Erlau weiter auf Punkte angewiesen und beim letzten Auftritt auf heimischer Anlage muss die Seidl-Elf ihr Spiel gegen die DJK Passau West siegreich gestalten, um aus eigener Hand den Relegationsplatz zu verteidigen. Der direkte Klassenerhalt ist auf Grund des direkten Vergleichs nicht mehr möglich, denn sowohl gegen den FC Windorf als auch gegen die DJK Eintracht Patriching zogen Pommer und Co. den kürzeren. Sollte die Heimelf ihr Spiel nicht siegreich gestalten, so muss man auf Schützenhilfe aus Eging am See hoffen, denn ansonsten droht der direkte Abstieg in die unterste Spielklasse. Der Gast aus Passau West kann seinerseits befreit aufspielen, denn die Stemplinger-Elf befindet sich weiterhin im vorderen Tabellendrittel.


Schiedsrichter: Fabian Mandl (Rmannsdorf)

Die Fieberkurve der beiden Mannschaften:


FC Eging - DJK Haselbach (Sa 16:00)
Nach der 2:5 Pleite beim Meistertanz in Oberpolling muss der FC Eging seine Meisterträume begraben und die Fischl-Elf muss den Gang in die Relegation antreten. Beim letzten Saisonspiel gegen die DJK Haselbach werden Jocham und Co. jedoch nochmals alles versuchen, sich mit einem Erfolg aus dieser Saison zu verabschieden. Auf heimischem Geläuf feierte der Tabellenzweite zuletzt drei Siege in Serie und sollte die Fischl-Elf die Niederlage in Oberpolling schnell aus den Köpfen bringen, so dürfte auch an diesem Spieltag nochmals ein Erfolg für die Hausherren möglich sein. Die Relegation erreichen möchte auch die DJK Haselbach, doch um im Abstiegskampf zu überleben und sich die Hoffnung auf den Klassenerhalt über die Relegation zu ermöglichen, muss die Gastinger-Elf ihr Spiel in Eging am See siegreich gestalten und auf Schützenhilfe der DJK Passau West hoffen, denn aus eigener Kraft kann man den Relegationsplatz nicht mehr erreichen. Mit nur einem Erfolg aus den letzten sieben Saisonspielen dürfte es jedoch auch am letzten Spieltag alles andere als einfach werden die Punkte mit nach Haselbach zu nehmen. Sollten Raster, Rauch und Co. ihr Gastspiel in Eging nicht siegreich gestalten, so ist der Gang in die A-Klasse beschlossen, denn auch den direkten Vergleich verlor die Gastinger-Elf gegen den Konkurrenten aus Aicha v.W.

Schiedsrichter: Max Frank (Büchlberg)

FC Tiefenbach DJK II - FC Windorf (Sa 16:00)
Nach vier sieglosen Spielen in Serie empfängt der FC Tiefenbach II zum Saisonabschluss den FC Windorf und um nicht doch noch tiefer in der Tabelle abzurutschen wird die Lux-Elf ihrerseits alles daransetzen, den letzten Auftritt in dieser Saison mit einem Erfolg zu krönen. Bei der 1:3 Pleite in Passau West konnten Praml und Co. ihre Talfahrt nicht stoppen und auch gegen den FC Windorf wird es für die Hausherren alles andere als einfach werden, die Punkte auf heimischem Geläuf zu behalten. Sollten Endl und Co. jedoch wieder zu alter Stärke zurückfinden, so könnte ein Erfolg gegen den FCW in greifbarer Nähe sein. Der Gast aus Windorf konnte durch ein Remis gegen den SV Garham den direkten Klassenerhalt feiern und kann somit beim Gastspiel in Tiefenbach befreit aufspielen. Trotzdem wird die Pollich-Elf versuchen, die Saison mit einem Erfolg zu beenden und vielleicht noch den ein oder anderen Tabellenrang gutmachen zu können. Vor allem in der Offensive ließ der Gast in den letzten Spielen gute Torchancen ungenutzt und um im letzten Spiel nicht weiter Punkte liegen zu lassen, müssen Bednar und Co. zurück zu alter Stärke finden.

Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)

DJK Eintr. Patriching - SV Schalding-Heining III (Sa 16:00)
Durch einen Erfolg über die DJK Haselbach sicherte sich die DJK Eintracht Patriching bereits am vorletzten Spieltag den sicheren Klassenerhalt und nach diesem Erfolg kann die Langgartner-Elf ihr letztes Heimspiel gegen den SV Schalding-Heining III ohne Druck angehen. Auf heimischem Geläuf werden Resch und Co. jedoch auch gegen den Stadtrivalen auf einen Erfolg aus sein, denn mit einem Sieg könnte man noch den ein oder anderen Tabellenrang hochklettern. Der Gast aus Schalding-Heining rutschte nach der 1:2 Pleite gegen das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. auf Rang vier in der Tabelle ab und um die Saison vielleicht doch noch auf dem dritten Tabellenplatz zu beenden, muss die Weidinger-Elf ihr Gastspiel in Patriching mit einem Punkt beenden und auf Schützenhilfe des Meisters aus Oberpolling hoffen. Sollten Bogner und Co. ihre Torgefährlichkeit in Patriching wieder zurückfinden und ihre Torchancen besser ausnutzen, so könnte man die Saison mit einem Erfolg beenden und mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause gehen.

Schiedsrichter: Helmut Moser (Hofkirchen)
Aufrufe: 021.5.2015, 16:02 Uhr
Renzo ObermeierAutor