2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Jaroslaw Gad präsentiert sich in blendender Form beim SV Döbern.  F: Bock
Jaroslaw Gad präsentiert sich in blendender Form beim SV Döbern. F: Bock

Herzberg mit geglücktem Kaltstart

Döbern gegen Drebkau mit starkem Endspurt

Verlinkte Inhalte

Großräschen überraschte in der Landesklasse Süd in Peitz, während beide Mannschaften aus Lauchhammer mit jeweils fünf Gegentreffern unterlagen. Spremberg zeigte sich auswärts stark. Guhrow musste zeitig einem Rückstand hinterherlaufen.

SG Eintracht Peitz – SV Großräschen 2:3 (2:2)

Mit der Hoffnung auf einen Punktgewinn bei heimstarken Fischerstädtern reiste Großräschen nach Peitz und jubelte am Ende über drei Punkte. Ein langer Ball auf Maik Becker fand schon in der Anfangsphase den Weg in das Tor der Eintracht und nur wenige Minuten später verpassten der Torschütze und Stefan Klotz die höhere Führung. Ein Freistoß brachte den Hausherren den Ausgleich und beide Mannschaften kamen in der Folge zu Chancen, aber Stefan Klotz in der Offensive und zweimaliger Pfosten in der Defensive verhinderten weitere Treffer. Nach einem Eckball köpfte Spielertrainer Marcus Winkler aber doch noch zum 1:2, ehe Michael Ulbrich mit dem Pausenpfiff egalisierte. Die Hausherren wollten nun unbedingt die Führung, scheiterten aber an Marian Miottke und mussten wenige Minuten vor dem Ende mit abgefälschtem Freistoß den Rückstand hinnehmen. In der letzten Minute rettete der Torhüter der Gäste den Sieg mit einem sehr guten Reflex gegen einen Freistoß der Eintracht.

TSV 1878 Schlieben – SV Eintracht Lauchhammer 5:0 (2:0)

Einen hochverdienten Sieg feierte der TSV nach einer spielbestimmenden Partie. Nach der Führung blieben viele weitere Chancen vom Gastgeber ungenutzt, ehe Marco Fitzke kurz vor dem Pausenpfiff eine gute Vorlage von Tim Meusel zum 2:0 vollendete. Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren im Glück, als ein Strafstoßpfiff für Lauchhammer ausblieb. Punktuell erhöhte der TSV das Ergebnis mit dem Mann des Tages, Robert Dehne, der an den Treffern im zweiten Abschnitt jeweils beteiligt war. Ein direkt verwandelter Freistoß war dann auch der Schlusspunkt gegen die sehr destruktiven Gäste.

SV 1912 Guhrow – VfB Herzberg 1:4 (0:2)

Der Kaltstart des VfB, mit einigen personellen Ausfällen, war am Ende deutlich erfolgreich. Mit dem ersten herausgespielten Angriff lag der Ball auch schon im Guhrower Tor. Die Gäste hatten das Spiel im Griff und David Cerny sorgte mit einem Schuss an die Unterkante der Latte für ein weiteres Ausrufezeichen. Bruce Dosseh drückte den Ball zwar über die Linie, doch die Anerkennung fand nicht statt. Mit dem 0:2 von Jakub Duben war das zweite Tor geschafft. Noch vor der Pause verpasste David Cerny das 0:3 vom Strafstoßpunkt. Mit einem Standardtreffer verkürzten die Hausherren und hatten nur kurz Hoffnung, da ein erneuter Strafstoß von Bruce Dosseh den alten Abstand herstellte. Zahlreiche Konter ließen die Gäste liegen, ehe Bruce Dosseh mit seinem zweiten Treffer den Endstand erzielte.

FSV Lauchhammer – SC Spremberg 2:5 (1:3)

Gegen in allen Belangen überlegene Gäste war für den FSV Lauchhammer kein Punkt möglich. Schon die erste Chance sorgte für die schnelle Führung und einen Ballverlust im Mittelfeld nutzte erneut Danny Nickerl zum Doppelpack. Der FSV ließ weitere Chancen liegen, so dass Erik Pospischil einen Freistoß zum Anschluss nutzte. Christian Rihm ließ sich ebenfalls nicht lange bitten und erzielte ebenfalls ein wunderschönes Tor zum 1:3. Gegen harmlose Spieler vom FSV durften Danny Nickerl und Christian Rihm das Ergebnis in die Höhe treiben, ehe Aniceit Komkep nach einem Eckball noch Ergebniskosmetik gelang.

SSV Alemannia Altdöbern – VfB Hohenleipisch II 1:3 (0:2)

Stephan Pollock hatte zunächst für den SSV die beste Chance, ehe die Gäste zur Pause mit einem Doppelschlag in Führung gingen. Ein Distanzschuss und ein sehenswerter Spielzug brachten auch den optischen Klassenunterschied im Ergebnis zu sehen. Nach der Pause verkürzte Sebastian Läser, ehe die Partie verflachte. Die Hausherren mussten den verdienten Auswärtssieg anerkennen.

SV Döbern – Einheit Drebkau 3:2 (1:0).

Per Kopf setzte Gad eine Flanke zur Führung der Gastgeber um. Weitere Möglichkeiten ließen die Döberner ungenutzt und waren entsetzt, als ein Foul an Gad nicht mit Strafstoß geahndet wurde. Nach der Pause verpasste Gad das 2:0, indem er den besser postierten Willy Mrosk übersah. Im Gegenzug zirkelte Schicktanz einen Freistoß zum Ausgleich um die Mauer. Einen langen Ball veredelte Rehn, allerdings aus abseitsverdächtiger Position, gar zur Gästeführung. Döbern verlor kurzzeitig den Faden, ruckte dann aber noch einmal an. Den Abpraller, nach Freistoß Blechsteins, versenkte Schwerdtner zum Ausgleich. Johan Mrosk traf nur den Pfosten, bevor Dost im Gewühl die Übersicht behielt.

Die Spiele Bad Liebenwerda – Friedersdorf und RW Luckau – VfB Cottbus wurden abgesagt.

Aufrufe: 07.3.2017, 07:45 Uhr
LR-Online.de/mkl/R. ScheumeisterAutor