2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

Hervorragende Arbeit in der Reserve und A-Jugend

Im FuPa-Schnellcheck verrat uns Stefan Köther als Geschäftsführer von Adler Union Frintop, dass die gute Arbeit des Unterbaus dem Landesligisten zwölf interne Zugänge beschert

Verlinkte Inhalte

Viel Lob hat Geschäftsführer Stefan Köther für die Arbeit übrig, die in seinem Verein Adler Union Frintrop in der abgelaufenen Saison geleistet wurde. Das Landesliga-Team holte in 16 Spielen nach der Winterpause 35 Punkte, und gut arbeiteten auch Reserve und A-Jugend, die dem neuen Trainer Matthias Hülsmann zwölf interne Neulinge bescheren. Doch nicht nur das erfuhren wir im FuPa-Schnellcheck.
Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Stefan Köther Nachdem es in der Hinrunde nicht so gut lief konnten wir eine überragende Rückrunde spielen. Hier wurden in 16 Spielen 35 Punkte erzielt. Dazu schafften wie noch, wie bereits im Vorjahr, die erneute Qualifikation für den Niederrheinpokal.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Stefan Köther Die Erste Mannschaft der DJK Adler Union Essen-Frintrop startet mit vier externen und zwölf internen Neuzugängen bei sechs Abgängen in die Saison 2016/2017. Dabei kommen von den internen Neuzugängen gleich neun Spieler aus der eigenen A-Jugend und drei aus der Reservemannschaft. In beiden Mannschaften wurde in der abgelaufenen Saison hervorragende Arbeit geleistet. Die Saison stellt für die neuen Trainer Matthias Hülsmann und Co-Trainer Peter Löffler mit dem jüngsten Kader der Vereinsgeschichte (21,4 Jahre Durchschnittsalter) eine große Herausforderung dar.

Wann habt Ihr mit der Vorbereitung angefangen? Steht ein Test gegen einen besonderen Gegner an?

Stefan Köther Das erste Training fand bereits am 3. Juli statt. Wir haben bereits am Mittwoch gegen den Oberliga-Absteiger Rot-Weiß-Oberhausen II gespielt und trotz einer 0:2-Niederlage eine ordentliche Partie abgeliefert. Zudem findet am 7. August um 15 Uhr das Niederrheinpokalspiel (1. Runde) gegen den Landesligisten VfL Repelen statt.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Stefan Köther Wir wollen möglichst früh viele Punkte sammeln und uns von den Abstiegsrängen fern halten.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Stefan Köther Der Fertigstellung eines neuen Umkleidehauses wird sehnsüchtig erwartet. Die Bauarbeiten sind im Gange.

Zugänge: Christian Büttner (Rot-Weiß-Oberhausen U 23), Timo Lindemann (TuS Essen-West 81), Robert Pjowczyk (TGD Essen-West), Jan Cassola (Tura 86), Niklas Toepelt , Julius Funke-Kaiser, Malte Schneemann, Philipp Schäfers, Felix Ohters, Yannick Reiners, Olivier Kerkhoff, Thomas Spiegelhoff, Alpcan Sen (alle eigene A-Jugend), Christopher Voß, Tim Hillmann, Lukas Rotthäuser (alle eigene Reserve).

Abgänge: Luca Campe (SC Frintrop), Mahmoud Ibrahim, Özbay Özgür (beide SG Essen-Schönebeck), Christian Janßen (Ruwa Dellwig), Robin Barth (VFB Frohnhausen).

Trainer: Matthias Hülsmann, Peter Löffler, TW-Trainer: Carsten Respondeck, Chris Timmerhaus.

Meisterschaftsfavorit(en): VfB Frohnhausen, Vogelheimer SV

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Mittelfeldplatz
Aufrufe: 018.7.2016, 14:04 Uhr
Sascha KöppenAutor