2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Eike Marscheider (rot) und der SV Welbsleben fahren gern nach Wimmelburg, denn meistens hatten sie auf der Rückreise, wie hier im Vorjahr beim 3:1-Erfolg, drei Punkte im Gepäck.
Eike Marscheider (rot) und der SV Welbsleben fahren gern nach Wimmelburg, denn meistens hatten sie auf der Rückreise, wie hier im Vorjahr beim 3:1-Erfolg, drei Punkte im Gepäck.

Herkulesaufgabe für Lüttchendorfer Reserve

Aufsteiger empfängt verlustpunktfreien Tabellenführer Fortuna Brücken.

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter Brücken gibt kommenden Wochenende die erste Visitenkarte beim Neuling Eintracht Lüttchendorf II. ab. Alles andere als ein voller Erfolg gegen den Tabellendreizehnten wäre dabei eine faustdicke Überraschung, zu souverän waren die bisherigen fünf Auftritte des Führenden der KOL MSH. Für den Neuling dagegen ist es eine Standortbestimmung, wozu man gegen Spitzenteams in der Lage ist. Außer gegen Schlusslicht Uftrungen war der Aufsteiger bisher immer chancenlos.

Während auf Brücken eine der sogenannten Pflichtaufgaben wartet, ist der erste Verfolger, VfR Roßla, zu Hause im Spitzenspiel gegen den Vierten VfB Sangerhausen II. gefordert. Nach makellosem Start musste der Gastgeber zuletzt beim 1:1 in Pölsfeld erstmals in dieser Saison Federn lassen. Sollte der Abstand nach vorn, der bei einem Spiel weniger zurzeit fünf Punkte beträgt, nicht frühzeitig zu stark anwachsen, brauchen die Roßlaer gerade in ihren Heimspielen Siege. Dies ist ihnen aber in den letzten Spielen gegen den kommenden Gegner nicht gelungen. Dreimal in Folge trennte man sich an der Riethstraße mit einem 2:2-Unentschieden.

Für das dritte noch ungeschlagene Team der Liga, den SV Allstedt, geht es ebenfalls zu einem Neuling. Der Tabellendritte aus der früheren Kaiser- und Königspfalz reist zum zweiten Aufsteiger Anhalt Sangerhausen. Der Neuling, mit vier Punkten aus den ersten drei Partien respektabel gestartet, musste zuletzt bei zwei glatten 0:3-Niederlagen erkennen, dass die Trauben in der KOL deutlich höher als noch in der Kreisliga hängen. Die Allstedter dagegen fegten in der Vorwoche Wippra mit 5:1 regelrecht vom Waldsportplatz und dürften klar die Favoritenbürde tragen. Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der KOL an gleicher Stelle (Frühjahr 2012) zog Allstedt allerdings mit 1:2 den Kürzeren.

Die im Gegensatz zur Vorsaison deutlich stärker auftretenden Grün-Weißen aus Wimmelburg treffen am Friedrichsberg auf den SV Welbsleben. Nach dem gutklassigen Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen II. (2:1) sollen nun auch gegen den Angstgegner die Punkte in Wimmelburg bleiben. Bei bisher 12 Partien zwischen beiden Teams in der KOL gab es für den Gastgeber nur viermal Grund zum Jubeln (3 Siege, 1 Remis). In acht Partien hatte dagegen das Team vom Birkenweg die Nase vorn. Nach den Pflichtsiegen beider Teams in der vergangene Woche, Wimmelburg 3:1 beim Schlusslicht in Uftrungen, Welbsleben 4:0 gegen Neuling Lüttchendorf II, sind beide Mannschaften im direkten Vergleich diesmal für weitere Punktezuwachs deutlich mehr gefordert.

Den Spieltag komplettieren die Partien VfB Oberröblingen gegen Wacker Rottleberode, Grüne Tanne Wippra gegen Möve Riethnordhausen sowie Olympia Berga gegen Kickers Gonnatal. Oberröblingen, in Brücken zuletzt chancenlos, will gegen die Unbeugsamen, die sich mit zwei Siegen in Serie wieder Richtung Tabellenspitze gepirscht haben, die Leistung vom letzten Heimsieg gegen Welbsleben (4:0) wiederholen. Wippra will mit aller Macht nach drei Niederlagen in Folge eine ähnlich schwarze Serie wie in der Rückrunde der letzten Saison, als man sieben Mal am Stück verlor, verhindern und gegen Riethnordhausen, gegen das man zu Hause immer Probleme hatte, dreifach punkten. Berga kann nach dem ersten Saisonsieg im fünften Anlauf endlich befreit aufspielen, sollte sich allerdings nicht von der aktuellen Platzierung der Gäste aus Gonnatal (Vorletzter) blenden lassen. Trotz nur eines Punktes auf der Habenseite gehören die Gäste, vom Kader her, nach wie vor zu den Top-Teams der Liga.

Hier alle Ansetzungen des 6. Spieltages im Überblick:

SV Eintracht Lüttchendorf II - SV Fortuna Brücken (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Michael Graf (Mansfeld)

Grün-Weiß Wimmelburg - SV Welbsleben (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Andi Stephan (Osterhausen)

SG Grüne Tanne Wippra - SV Möve Riethnordhausen (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Jörg Zikmund (Sangerhausen)

SV Anhalt Sangerhausen - SV Allstedt (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Erik Siefke (Roßla)

VfB Oberröblingen - SV Wacker Rottleberode (Sa 15:00)


Schiedsrichter: Björn Uhlig (Quenstedt)

VfR Roßla - VfB Sangerhausen II (So 14:00)


Schiedsrichter: Gerald Hentrich (Holdenstedt)

SV Olympia Berga - TSV Kickers 66 Gonnatal (So 14:00)


Schiedsrichter: Oliver Neubert (Roßla)

Aufrufe: 029.9.2016, 18:00 Uhr
Jürgen MüllerAutor