2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Gottschlich
F: Gottschlich

Tag des Mädchenfußballs in Herford

Ein Tag, an dem sich alle bewegen: Die Grundschule Mennighüffen-Ost sichert sich als Frankreich den Sieg bei der Mini-Europameisterschaft. Auch die Zuschauer betätigen sich im Herforder Jahn-Stadion sportlich

Ein großes buntes Fußballfest gab es gestern am Herforder Jahnstadion. Bei herrlichem Sonnenschein spielten 16 Grundschul-Mädchenteams eine Mini-EM nach dem Original-Spielplan der Frauen Europameisterschaft nach. In zwei Soccercourts maßen sich die Teams mit vier Kickerinnen im Fair-Play-Modus. "So eine super Veranstaltung, bei der alle mitmachen und sich bewegen - ich bin einfach nur begeistert", sagte Gabriele Ortner, Schulamtsdirektorin für Grundschulen und Vorsitzende des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Herford.

Dieser Ausschuss, der Kreissporbund und der Fußballkreis richteten den Tag des Mädchenfußballs gemeinsam aus. Unterstützt wurden sie von rund 25 Sporthelfern des Herforder Friedrichs-Gymnasiums. Es wurde aber nicht nur Fußball gespielt, im Rahmenprogramm gab es das Westfalenpferdchen. "Das haben gefühlt alle abgelegt", staunte Julius Weinert, der sein Freiwilliges soziales Jahr absolviert, über das große Interesse. Nicht nur die knapp 200 Spielerinnen, sondern auch die vielen Fans aus den Schulen betätigten sich hier sportlich. Torwandschießen, Torschusgeschwindigkeitsmesser und eine Hüpfburg luden zum Toben und Bewegen ein. "Hervorragend", fasste Andreas Blume vom Kreissporbund den Vormittag zusammen.


"Lachende Gesichter, strahlende Kinderaugen und alle machen mit"

Bei den zehnminütigen Spielen auf den kleinen Plätzen war jede Menge Aktion geboten. Dabei gab es Unentschieden genauso wie klare Siege. Das Team Frankreich, gestellt von der Grundschule Mennighüffen-Ost, legte in der Vorrunde mit einem 19:1 gleich torreich los. "Wir wollen ja viele Erfolgserlebnisse, leider muss man auch lernen, mit Niederlagen umzugehen", erklärte Holm Windmann als Geschäftsführer des Ausschusses für den Schulsport. Doch die Mannschaften fassten bei der Verpflegung durch den Herforder SV schnell neuen Mut.


Besonders spannend verlief das Halbfinale zwischen Russland (Grundschule Vlotho) und Frankreich. Mit 4:4 endete die Partie nach den regulären zehn Minuten. Nach der Verlängerung stand es 5:5, im "Elfmeterschießen" gewann Frankreich mit zwei Treffern.


Im Finale forderte Schottland (Grundschule Elverdissen) dann das Team Frankreich, anfangs führte Schottland, am Ende setzte sich Frankreich aber klar durch. "Es gibt aber nur Gewinnerinnen", sagte Windmann und verwies auf die Bälle und Medaillen, die jedes Team erhielt.


DIE ERGEBNISSE

Viertelfinale: Belgien (Radewig) - Schweden (Vlotho-Uffeln) 3:2, Russland (Vlotho) - Norwegen (Enger) 8:2, Frankreich (Mennighüffen-Ost) - Spanien ( Stiftberg) 11:0, Schottland (Elverdissen) - Island (Spenge-Land) 13:2.

Halbfinale: Belgien - Schottland 3:4, Russland - Frankreich 5:7 nach "Elfmeterschießen".

Finale: Schottland - Frankreich 3:7

Aufrufe: 031.5.2017, 13:44 Uhr
Yvonne GottschlichAutor