2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
In der ersten Halbzeit hielt die DJK Gebenbach (in Grün) mit Cham noch gut mit.  Foto: Baier
In der ersten Halbzeit hielt die DJK Gebenbach (in Grün) mit Cham noch gut mit. Foto: Baier

Herbe Klatsche für den Spitzenreiter

DJK Gebenbach unterliegt dem ASV Cham mit 0:5 (0:1) +++ Aufsteiger hält eine Halbzeit gut mit, doch dann bricht das Unheil über ihn herein

Nach drei Heimsiegen in Folge wurde der Höhenflug der DJK Gebenbach mit einer deutlichen 0:5-Niederlage gegen den ASV Cham gestoppt. Dass es eine derart hohe Schlappe für den Aufsteiger und Überraschungs-Tabellenführer geben würde, zeichnete sich in der ersten Halbzeit noch nicht ab.

Die Spielanteile waren in einer angesichts der tropischen Temperaturen recht flotten Begegnung gleich verteilt. Die gefährlicheren Offensivaktionen hatten dabei sogar die Gebenbacher. Die letzte Entschlossenheit, die teilweise vielversprechenden Angriffe auch erfolgreich abzuschließen, fehlte diesmal. So auch in der 15. Minute, als Timo Kohler einen Querpass der Gästeabwehr abfängt, alleine über halblinks auf Torhüter Lengsfeld zu läuft, aber statt selbst abzuschließen, nochmals quer legt und so ein Abwehrspieler klären kann.

In der 42. Minute wurde Cengiz Izmire am Strafraum schön freigespielt und konnte ungehindert abziehen. Der starke Torhüter Andreas Lengsfeld wehrte den Flachschuss aber zur Ecke ab. Nach einer weiteren Ecke in der 45. Minute ließ sich die DJK auskontern. Daniel Engl konnte unbedrängt von der rechten Seite flanken und der 18-jährige Max Drexler verwertete die bis dahin erste Chance des ASV mit einem Kopfball aus 14 Metern genau in den Winkel.

Mit der Führung im Rücken konnte Cham sich in der zweiten Halbzeit aufs Kontern verlegen. Und dies machte die Elf von Uwe Misslinger geschickt und clever. Gebenbach blieb zwar weiter druckvoll, hatte auch noch die eine oder andere Chance durch Cengiz Izmire oder den eingewechselten Christoph Bäumler, aber letztlich fehlte weiterhin die Konsequenz beim Abschluss.

Einer der Chamer Konter in der 65. Minute brachte schließlich die Vorentscheidung. Johannes Bierlmeier war gedanklich schneller als zwei Abwehrspieler der DJK und verwertete geschickt eine flache Hereingabe von der rechten Seite. Endgültig entschieden wurde die Begegnung zehn Minuten später (75.) als der bereits gelb verwarnte Cengiz Izmire nach einem Foul die Gelb-Rote Karte sah. Zu allem Überfluss wurde der Freistoß von Franz Xaver Brandl von einem DJK-Spieler so unglücklich abgefälscht, dass der Ball knapp neben dem Pfosten zum 0:3 einschlug.

In Unterzahl und bei extrem heißen Temperaturen war damit der Widerstand bei den Gastgebern endgültig gebrochen. Wieder war es ein Freistoß, der in der 82. Minute das 0:4 brachte. Max Drexler hob den Ball aus 18 Metern über die Mauer ins Tordreieck. Nach einer weiteren Gelb-Roten Karte für Helmut Jurek wegen Reklamierens (87.) stellte Tomas Peterik in der 94. Minute praktisch mit dem Schlusspfiff den 0:5-Endstand her.

DJK-Trainer Markus Kipry: ,,Das Ergebnis für die Chamer geht letztlich auch in dieser Höhe in Ordnung, weil sie den Sieg einfach mehr wollten und gieriger waren. Uns fehlte zum Abschluss der englischen Woche auch etwas die Frische."

Aufrufe: 09.8.2015, 16:03 Uhr
shoAutor