2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Nachwuchskicker des SC Eltersdorf blicken auf eine besonders erfolgreiche Saison zurück. Im Bild ist die U17 zu sehen, die den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. F: privat
Die Nachwuchskicker des SC Eltersdorf blicken auf eine besonders erfolgreiche Saison zurück. Im Bild ist die U17 zu sehen, die den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat. F: privat

Herausragende Saison der SCE-Jugend

Aufstiege und Stadtmeisterschaften krönten die Spielzeiten in vielen Altersklassen

Die Jugendabtei­lung des SC Eltersdorf hat ihre bis­lang erfolgreichste Saison abgeschlos­sen. Im Relegationsrückspiel gegen den FC Eschenau erzielte die U16 einen 3:1-Sieg (Hinspiel 2:1) und wur­de damit zur dritten SCE-Jugend­mannschaft, die nach dem letztjähri­gen Aufstieg nun gleich noch eine Klasse höher spielen darf.
So spielen nach einem Durch­marsch durch die Ligen nach zwei bzw. drei Aufstiegen in Folge die U19 in der Bezirksoberliga, die U17 in der Landesliga und die U16 in der Kreis­liga. Ein weiterer besonderer Erfolg war der Klassenerhalt der U15, die in den Jahren zuvor unter Trainer Vol­kan Can ebenso dreimal hintereinan­der bis zur Bayernliga aufgestiegen waren.

Auch in den weiteren Jahrgängen und im Kleinfeldbereich war die För­derung der jungen Fußballer von Erfolg gekrönt: Die U14 realisierte den angestrebten Aufstieg in die Kreis­liga und die U13 unter Trainer Sasa Kopecki verpasste mit dem zweiten Platz nur knapp den Aufstieg in die Bezirksoberliga, weshalb die U12 trotz Erreichens des ersten Platzes nicht in die Kreisliga aufsteigen kann.

Vier Stadttitel geholt

Am Wochenende gewannen zudem die B-, C-, E- und F-Jugendteams die Erlanger Stadtmeisterschaft, die A-Jugend wurde Zweiter. Der Erfolg der Fußballjugend ist auch der kon­zeptionellen Neuausrich­tung der Nachwuchsar­beit zu verdanken, der man sich beim SC Elters­dorf seit der Verpflich­tung von Jugendleiter Jörg Markert verschrie­ben hat, nachdem man im Jahr 2010 erkannt hat­te, wie wichtig die Jugend als Unterbau für eine hochklassig spielen­de Erste Mannschaft ist. Dazu gehört auch die Partnerschaft mit der SpVgg Greuther Fürth, wodurch der Verein von einem regen Austausch von Trainer-Knowhow, Fortbildungen sowie gemeinsamen Turnieren und Leis­tungsvergleichen profitiert. Beson­ders talentierte Spieler vermittelt der SCE dann, auch ein wenig mit Stolz auf den Erfolg seiner Zöglinge, an den Partnerverein.

Ziel ist es, in Eltersdorf eine gute Mischung zwischen Leistungs- und Breitensport zu finden und neben den altersbezogenen Leistungsmannschaf­ten auch eher am Freizeitspaß orien­tierte altersgemischte Mannschaften aufzubauen.

In der kommenden Saison hat sich die Jugendabteilung zum Ziel gesetzt, möglichst in allen Mannschaften die Liga zu halten, was besonders für die U17 (Landesliga), die U15 (Bayernli­ga) und für die U23 (Bezirksliga) eine große Herausforderung sein wird.

Aufrufe: 015.7.2014, 11:06 Uhr
Erlanger NachrichtenAutor