Herausforderung Seniorenmannschaft
Hubert Meier trainiert DJK Irchenrieth +++ Zuletzt Nachwuchstrainer bei der SpVgg Schirmitz
von Heinz Kieslinger · 07.06.2011, 11:18 Uhr · 0 Leser
Neuer Trainer bei der DJK Irchenrieth: Hubert Meier Foto: DietlImmer öfter holen sich die Vereinsverantwortlichen erfahrene und erfogreiche Trainer aus dem Nachwuchsbereich ins Seniorenlager. Was in dieser Hinsicht die Profivereine praktizieren, macht auch im Amateurbereich Schule. Neuestes Beispiel ist der Wechsel von Hubert Meier, der neun Jahre in der Nachwuchsarbeit bei der SpVgg Weiden (sieben Jahre) und der SpVgg Schirmitz (zwei Jahre) wirkte, und ab der neuen Saison den Kreisklassisten DJK Irchenrieth übernimmt.
FuPa fragte den Übungsleiter nach dem Wie und Warum.
FuPa: Hallo Herr Meier warum kehren sie der Nachwuchsarbeit nach 9 Jahren den Rücken?
Meier: Ich denke, dass ich nach 9 Jahren Trainer im Juniorenbereich eine neue Herausforderung brauche. Vielleicht gelingt es mir, meine Erfahrungen die ich im Juniorenbereich gesammelt habe auch im Seniorenbereich umzusetzen. Voraussetzung ist natürlich auch, dass meine neue Mannschaft voll mitzieht um auch etwas bewegen zu können, ob es dann gelingt, steht auf einem anderen Papier. Eine Garantie kann man sicherlich im Trainergeschäft nicht geben, aber man kann es mit aller Entschlossenheit und Engagement versuchen.
FuPa: War es eine spontane Entscheidung, oder spielen sie schon länger mit dem Gedanken?
Meier: Eine spontane Entscheidung war es mit Sicherheit nicht; denn eigentlich spiele ich schon längere Zeit mit dem Gedanken irgendwann in den Seniorenbereich zu wechseln und jetzt ist dieser Zeitpunkt gekommen.
FuPa: Was waren die schönsten Erlebnisse in diesen neun Jahren Jugendarbeit und an welche Erfolge erinner sie sich gern zurück?
Meier: Die schönsten Erlebnisse waren mit Sicherheit, wenn man sieht wie sich die jungen Spieler entwickelt haben und dazugelernt haben. Selbstvertändlich sind natürlich auch sportliche Erfolge mit den Jungs sehr schön. Hier ein Highlight, schon sehr, sehr lange her, der Gewinn des "Sparda Cups" mit den SpVgg Weiden E - Junioren. Hier war sogar OTV zu Gast und hat einige Spieler und auch mich in meiner Eigenschaft als Trainer kurz interviewt. War sehr amüsant.
Was ich auch nicht vermissen möchte, die Zusammenarbeit mit meinen Trainerkollegen Georg Salomon, noch bei der SpVgg Weiden (U17/U16), den ich persönlich sehr schätze und wir waren ein sehr gutes Trainergespann. Vor allem habe ich auch von ihm einiges dazugelernt. War eine super Zeit.
Was auch sehr viel Spass gemacht hat, war der dreiwöchige Lehrgang an der Sportschule in Oberhaching, wo ich die Fußball Trainer C -Lizenz erworben habe. Hier ein besonderer Gruß an meinen Coach Robert Heringlehener.
Als ich die SpVgg Weiden 2008 aus freiem Willen in der Winterpause verlassen habe, habe ich meinem Nachfolger eine super intakte Mannschaft übergeben. Wir hatten in der Kreisliga alle Spiele gewonnen und ein Torverhältnis von, ich glaube 64:4 Toren.
Als ich in Schirmitz die U19 BOL Oberpfalz Mannschaft übernommen habe, ist es uns (Jugendleiter Thomas Lindner und mir) gelungen, sage und schreibe 16 Neuzugänge zu gewinnen. Davon zehn Spieler von der SpVgg Weiden. Dies war ein riesen Erfolg für die SpVgg Schirmitz und somit konnten wir zwei U19 Mannschaften stellen.
Mit der BOL Mannschaft schafften wir in der Saison 2009/2010 mit Platz 6 in der BOL Oberpfalz einen respektable Leistung.
Ein super Erfolg war 2010 der Gewinn des Sparkassenpokals, inkl. 300,00€
Preisgeld. Vor allem mussten wir gegen das U17 Landesligateam der SpVgg Weiden und jetzigen Bayernligaaufsteiger antreten.
Wir haben völlig zu recht gewonnen, weil wir das bessere Team waren und ein überragendes Spiel abgeliefert haben.
Noch ein sehr sehr großer Erfolg ist die gerade zu Enge gegangene BOL Oberpfalz Saisson 2010/2011. Mit Platz 4 in der höchsten Spielklasse der Oberpfalz, haben die U19 Junioren der SpVgg Schirmitz die beste Platzierung erreicht, die Schirmitz jemals verbuchen konnte. Zu diesem Erfolg hat nicht nur die Mannschaft und der Trainer beigetragen, sondern auch meine beiden Betreuer Uwe Heisig und Ernst Dietl und auch Jugendleiter Thomas Lindner. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei meiner Mannschaft und Betreuern und Jugendleiter für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Klasse Leistung Jungs!
FuPa: Warum gerade die DJK Irchenrieth, was verbindet sie mit diesem Verein?
Meier: Da ich den Vorstand der DJK Irchenrieth, Reinhold Gilch, kenne und u.a. sein Sohn in meiner U19 BOL Mannschaft spielt, bzw ein überragender Keeper ist, hat sich das so ergeben. Keeper Matthias Gilch wird natürlich wieder zu seinem Heimatverein DJK Irchenrieth wechseln und "darf" weitere Trainigseinheiten mit seinem bekannten Coach durchführen.
Was für mich natürlich auch als Trainer von Bedeutung ist, ist die wunderschöne Sportanlage der DJK Irchenrieth, auf die der Verein sehr stolz sein kann.
FuPa: Welche Ziele verfolgen sie dort?
Meier: Meine Ziele werden in erster Linie sein:
Ich werde versuchen, dass sich jeder Spieler individuell sportlich weiter entwickelt, aber auch die Mannschaftstaktik zu verbessern.
Zudem werde ich versuchen, die eigenen U19 Spieler mit einzubauen und an den Seniorenbereich heranführen.
Vielleicht gelingt es auch ein modernes Spielsystem einzustudieren. Bei diesen Punkten ist es wieder enorm wichtig, dass alle Spieler mit an einem Strang ziehen, dann kann man auch einiges erreichen. Unabhängig davon hat mein Vorgänger und Abteilungsleiter Stefan Hoch sehr gute Arbeit geleistet und mit Platz 6 einen achtbaren Abschluss in der Kreisklasse Ost erreicht.
Natürlich arbeiten ich eng zusammen mit dem zweiten Abteilungsleiter Roland Pflaum und Vorstand Reinhold Gilch um für die neue Saison ein schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken zu können. Schaun ma mal.
Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe
FuPa: Vielen Dank für diese aussagekräftige Interview und viel Glück bei ihrer neuen Aufgabe