2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Nückel
F: Nückel

Henßen sicher: "Wir verlieren"

Vor dem Regionalligaspiel heute bei Viktoria Köln dreht der Trainer von Wegberg-Beeck den Spieß um und setzt Dagistan & Co. nicht mehr unter Druck

Nach dem Abpfiff gegen den SC Verl klatschte Friedel Henßen noch eben mit seinen Spielern ab und brauchte dann einen Moment der Ruhe. Die 0:1-Niederlage in der Fußball-Regionalliga war nervenaufreibend für den Teamchef des FC Wegberg-Beeck.

Vor dem Spieltag war er sich zwar sicher, dass seine Mannschaft gegen den Sportclub aus Gütersloh punkten könne, was sie aber dann zeigte, überraschte selbst ihn: „Natürlich wusste ich, dass wir gegen Verl eine Chance haben, aber dass wir die erste Hälfte mit so vielen Möglichkeiten dominieren würden, damit hätte selbst ich nicht gerechnet.“ Bis zum Seitenwechsel diktierten die „Kleeblätter“ das Match, nutzten aber keinen Hochkaräter. Henßen: „Da kommt einfach sehr viel Pech dazu. Enzo Wirtz macht alles richtig, umkurvt den Torhüter, bringt den Ball aber dann nicht über die Linie.“ Für sein Team sind viele Situationen ein Lern- sowie Reifeprozess.

Aber auch für ihn als Trainer stellt diese sportlich negative wie besondere Situation eine Herausforderung dar. Wie der Augentest Woche für Woche bescheinigt, werfen die FCW-Kicker ihre gesamte Bereitschaft an jedem Wochenende in die Waagschale, aber für Punkte reicht es nur in den seltensten Fällen – in vier von 24 Begegnungen. „Die Jungs sind immer gut eingestellt und spielen auch besseren Fußball als in der Hinrunde“, untermauert der 44-Jährige, „aber irgendwann werden die Niederlagen zu einer Kopfsache.“

Dementsprechend dreht der Chefcoach den Spieß vor der heutigen Auswärtsfahrt zu Viktoria Köln (19.30 Uhr) um. Anstatt wie gewohnt Optimismus zu verbreiten und mit Zuversicht die große Herausforderung anzugehen, sagt Henßen: „Wir werden gegen Viktoria Köln auf jeden Fall verlieren.“

Aufgrund der beiden bisherigen Spiele in der Hinserie (0:2) und im Verbandspokal (0:4) ist dieses Statement realistisch wie glaubhaft. Dass sein Team die Partie aber herschenken wird, darauf braucht der finanzstarke Spitzenklub aus Köln nicht zu hoffen. „Für Viktoria und uns geht es nicht mehr um viel“, erklärt Henßen und rechnet mit einigen Veränderungen in der Startelf der Domstädter. Co-Trainer Dirk Ruhrig und er werden dagegen wahrscheinlich zum dritten Mal in Serie das gleiche Aufgebot ins Rennen schicken.

Außer der fehlenden Ausbeute hat die eingespielte Truppe um die neue Zentrale bestehend aus Johannes Walbaum und Ortis Kumanini wenig Anlässe für frische Kräfte wie Dominik Bischoff oder Thomas Lambertz gegeben.

FC Wegberg-Beeck beantragt keine Lizenz

Nur Wegberg-Beeck fehlt: Am Dienstag lief die Frist für die Bewerbung zur Regionalliga West für die Spielzeit 2016/2017 ab. 28 Vereine haben beim Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verband (WFLV) eine Zulassung beantragt. Von den aktuellen 19 West-Regionalligisten fehlt nur der abgeschlagene Tabellenletzte, der damit endgültig als Absteiger feststeht. Aus der Mittelrheinliga haben sich der Bonner SC, der SV Bergisch Gladbach und der FC Hennef beworben.

Aufrufe: 017.3.2016, 08:35 Uhr
André NückelAutor