2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Akteure der SpVgg Selbitz bekommen mit Henrik Schödel einen neuen Cheftrainer an die Seite gestellt. F: Mularczyk
Die Akteure der SpVgg Selbitz bekommen mit Henrik Schödel einen neuen Cheftrainer an die Seite gestellt. F: Mularczyk

Henrik Schödel übernimmt den Trainerposten in Selbitz

Landesligist präsentiert nach dem Rücktritt von Markus Häßler (36) einen neuen Übungsleiter

Nach dem etwas überraschenden Rücktritt von Trainer Markus Häßler musste sich der Nordost-Landesligist SpVgg Selbitz auf Trainersuche begeben. Mit Henrik Schödel aus Naila, bisher über Jahre Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Hof, sind die Frankenwälder fündig geworden. Am heutigen Montagabend leitete der 47-Jährige bereits das Training in Selbitz. Der Rektor an einer Grundschule in Hof ist bekannt für seine gute Arbeit mit jungen Spielern. Der Verein setzt vermehrt auf den eigenen Nachwuchs und dieses Konzept trägt der neue Coach voll mit. Schödel wollte weg vom Organisator hin zum Trainer und hätte daher ohnehin im Sommer einen Wechsel angestrebt.

Vor wenigen Tagen hatte Markus Häßler (36) überraschend seinen Trainerposten bei der SpVgg Selbitz geräumt. Sein Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen. Nun mussten die Verantwortlichen aktiv werden, um in der Vorbereitungsphase auf die Restsaison eine Lösung zu finden. Henrik Schödel, der gleich um die Ecke in Naila daheim ist, hatte kürzlich angedeutet, dass er nach seiner Zeit im Nachwuchsleistungszentrum in Hof gerne wieder eine Mannschaft im Herrenbereich trainieren möchte. "Wir haben einige lose Gespräche geführt, auch mit Henrik Schödel. Schnell war uns klar, dass er unser Wunschkandidat ist und wir sind uns dann auch schnell einig geworden. Wir sind froh, dass es uns gelungen ist ihn zu verpflichten", erklärt SpVgg-Manager Thomas Popp. Denn die SpVgg Selbitz verfolgt einen neuen, eigenen Weg. Im Vorjahr hat sich der Verein aus der JFG Selbitztal zurückgezogen und bildet seinen Nachwuchs wieder eigenständig aus. Da ist ein Mann wie Henrik Schödel mit seinem Wissen Gold wert. "Henrik hat in Hof bewiesen, dass er gute Arbeit leistet. Er will unseren Weg mitgehen", so Popp weiter. Zudem kennen sich Popp und Schödel aus gemeinsamen Zeiten bei der SpVgg Bayern Hof, als Popp dort noch tätig und Schödel 2006/07 insgesamt 15 Spiele lang Trainer der Bayernliga-Mannschaft bei den Hofer Bayern war.

Manager Popp: »Wir wollen versuchen, wieder in die Bayernliga zu kommen.«

Die SpVgg Selbitz hat ohnehin schon eine sehr junge Mannschaft und will versuchen, mit dieser wieder in die Bayernliga zu kommen. "Das ist kein Muss, aber wir wollen es gerne noch einmal versuchen. Denn die zwei Jahre Bayernliga, in der wir dort mitgespielt haben, war wirklich eine tolle Zeit. Zudem fehlen uns in der Landesliga Nordost etwas die Derbys. Vielmehr müssen wir elfmal in der Saison in den Nürnberger Raum reisen", erläutert Popp die Situation der Frankenwädler. Schödel freut sich auf seine neue Aufgabe in Selbitz, nachdem er seit Juli 2008 Leiter des Nachwuchsleistungszentrums in Hof gewesen ist. "In dieser Position bin ich mehr der Organisator. Ich wollte aber wieder hin zum Trainerjob. Zudem ist Selbitz eine sehr gute Adresse, wo gute Arbeit geleistet wird, und liegt bei mir gleich um die Ecke", sagt der A-Lizenz-Inhaber Schödel, der in seiner Hofer Zeit zwischenzeitlich auch Coach der U19, U16 und U14 war. Ganz weg aus Hof ist Schödel allerdings noch nicht, denn er wird in der Woche vor Ostern die für die C-Junioren organisierte Reise nach England ins Mutterland des Fußballs begleiten, wo Spiele gegen die Tottenham Hotspurs und den FC Liverpool anstehen.





Die Chronik der SpVgg Selbitz der vergangenen Jahre:


SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 2015/16 Landesliga Nordost 8. 7 - 6 - 7 Häßler, Markus 7S - 6U - 7N Bächer, Markus 0S - 0U - 0N 2014/15 Landesliga Nordost 2. 19 - 8 - 7 Häßler, Markus 19S - 8U - 7N 2013/14 Bayernliga Nord 15. 9 - 8 - 17 Lauterbach, Sven 8S - 7U - 15N Häßler, Markus 1S - 1U - 2N 2012/13 Bayernliga Nord 11. 11 - 6 - 17 Voigt, Michael 11S - 6U - 17N 2011/12 Landesliga Nord 3. 18 - 8 - 8 Voigt, Michael 18S - 8U - 8N















Aufrufe: 01.2.2016, 20:00 Uhr
Dirk Meier Autor