2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Hennef stürmt den Strangheidgesweg

Das schlechteste Spiel unter Kohler

Verlinkte Inhalte

Mit ei­nem auch in die­ser Hö­he ver­dien­ten 3:0 (2:0)-Er­folg beim Ta­bel­len­zwei­ten VfL Alf­ter mach­te der FC Hen­nef 05 im Ab­stiegs­kampf der Fuß­ball-Mit­tel­rhein­li­ga Bo­den gut. Die Zu­schau­er am Strang­heid­ges­weg rie­ben sich ver­wun­dert die Au­gen, nach­dem es nicht die fa­vo­ri­sier­te Hei­melf war, die von Be­ginn an die Be­geg­nung ih­rem Stem­pel auf­drück­te, son­dern der Gast, der ein­dru­cksvoll sei­nen der­zei­ti­gen Ta­bel­lens­tand wi­der­leg­te.

VfL Alfter - FC Hennef 05 0:3 (0:2)

VfL-Trai­ner Jür­gen Koh­ler such­te nicht nach Ent­schul­di­gun­gen für den unin­spi­rier­ten Auf­tritt sei­ner Elf: „Das war mit Ab­stand das schlech­tes­te Spiel, seit ich in Alf­ter bin. Oh­ne Lei­den­schaft und Zwei­kämp­fe kann man nicht ge­win­nen. Hen­nef hat die­se Tu­gen­den ge­zeigt und ist ein ver­dien­ter Sie­ger.“

Doch Koh­ler selbst nahm sich nicht aus der Ver­ant­wor­tung: „Ich neh­me die Nie­der­la­ge auf mei­ne Kap­pe.“ Hin­ter­grund: Mit Bay­ram Ilk und Cenk Dur­gun hat­te er zwei Leis­tungs­trä­ger von Be­ginn an auf­ge­stellt, die nach wo­chen­lan­gen Ver­let­zun­gen zwar wie­der fit wa­ren, al­ler­dings bei Wei­tem nicht in Best­form. Da auch ih­re Mann­schafts­kol­le­gen un­ter Nor­mal­form agier­ten, hat­te der ti­tel­am­bi­tio­nier­te VfL letzt­lich kei­ne wirk­li­che Chan­ce ge­gen ei­nen tak­tisch her­vor­ra­gend ein­ge­stell­ten Geg­ner.

FCH-Co­ach Sa­scha Glat­zel fiel nach zwei knap­pen Nie­der­la­gen und dem er­sten Sieg sei­ner noch jun­gen Amts­zeit ein Stein vom Her­zen: „Mei­ne Mann­schaft hat sich von Wo­che zu Wo­che ge­stei­gert und sich nun für ih­re Ar­beit be­lohnt.“ Ob es der er­sehn­te Be­frei­ungs­schlag für die Auf­hol­jagd war? „Ich hof­fe“, sag­te Glat­zel, des­sen Elf den Rück­stand auf ei­nen Nicht­ab­stiegs­platz auf sie­ben Zäh­ler ver­ring­er­te.

Na­tür­lich ge­hört für ein Hu­sa­rens­tück, wie es die Hen­ne­fer ab­lie­fer­ten, auch ein we­nig Glück da­zu. Zu­nächst er­wisch­ten die Gäs­te ei­nen blitz­sau­be­ren Start, als And­ré Klug ei­nen Eck­ball von Jo­han­nes Jahn zur Füh­rung ein­netz­te (3.). Im Ge­gen­zug köpf­te Bay­ram Ilk zum Aus­gleich ein, doch Schieds­rich­ter Lex (Köln) hat­te zum Leid­we­sen der Haus­her­ren ein Foul­spiel des Stür­mers ge­se­hen. „Wer weiß, wie die Be­geg­nung an­schlie­ßend ge­lau­fen wä­re“, ha­der­te Koh­ler mit der strit­ti­gen Ent­schei­dung.

Wäh­rend VfL-Kee­per Ke­vin Kraus, der als ein­zi­ger Nor­mal­form zeig­te, ge­gen An­dy Habl das 0:2 ver­ei­tel­te (6.), sah sich der Re­fe­ree ei­ner wei­te­ren kniff­li­gen Ent­schei­dung aus­ge­setzt, als Ma­ri­us Eh­ren­stein das Spiel­ge­rät im ei­ge­nen Straf­raum mit der Hand spiel­te (27.). Er ent­schied zum Un­mut des VfL-An­hangs auf wei­ter­spie­len. Wäh­rend sich Alf­ter im Be­stre­ben, Ord­nung ins ei­ge­ne Spiel zu brin­gen, selbst im We­ge stand, spiel­ten die Gäs­te schnör­kel­los wei­ter. Ein ru­hen­der Ball, den Jahn in den VfL-Straf­raum schlug, führ­te zum 0:2. Ke­vin Kolz' Ab­wehr­ver­such lan­de­te vor den Fü­ßen von Habl, der VfL-Tors­te­her Kraus kei­ne Ab­wehr­chan­ce ließ (34.).

Die gu­ten Vor­sät­ze der VfL-Spie­ler blie­ben nach dem Wech­sel er­geb­nis­los. Zwar zwang Cenk Dur­gun FCH-Kee­per Nic­las Alt­mann nach ei­ner Stun­de zum Ein­grei­fen, doch an­sons­ten blieb der Ta­bel­len­zwei­te wir­kungs­los. Statt­des­sen ver­hin­der­te Ke­vin Kraus ge­gen Re­né Da­bers die frü­he Ent­schei­dung (70.). Fünf Mi­nu­ten spä­ter sah Mo­ry Ko­na­te nach wie­der­hol­tem Foul­spiel die Am­pel­kar­te. In der 83. Mi­nu­te mach­te Fa­bi­an Mon­ta­bell mit dem 3:0 den De­ckel drauf.

VfL Alfter: Kraus, Hoerner (41. Kadiata), Dogan (86. Mehmeti), Greulich, Kadiata, Kolz, Dietz, Durgun, Civgin (60. Dogan), Konate, Ilk - Trainer: Kohler - Trainer: Bakir

FC Hennef 05: Altmann, Habl, Ehrenstein, Jamann, Kunzika, Jahn, Dabers, Eck (87. Schöller), Wegner (86. Hoeschel), Klug (78. Viehweger), Montabell - Trainer: Glatzel

Schiedsrichter: Lex (Köln) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Klug (3.), 0:2 Habl (34.), 0:3 Montabell (83.)
Gelb-Rot: Konate (75./VfL Alfter/Foulspiel)

Aufrufe: 020.3.2017, 08:05 Uhr
General-Anzeiger / gaAutor