2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Heyne
F: Heyne

Hennef doch noch mit Chancen auf Klassenerhalt

Uerdingen und Wattenscheid erhalten keine Lizenz

Paukenschlag in der Regionalliga West: Der Fußballausschuss des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes (WFLV) hat der SG Wattenscheid 09 und dem KFC Uerdingen die Lizenz für die anstehende Regionalliga-Saison verweigert.

Das Gleiche gilt für die beiden Oberliga-Bewerber 1. FC Bocholt und Westfalia Rhynern. Der Bescheid ist allerdings noch nicht rechtskräftig. Die Vereine können nun bis zum 18. Mai Beschwerde einlegen. Sollten Wattenscheid und Uerdingen neben dem bereits als Absteiger feststehenden VfL Bochum II tatsächlich den Gang in die Oberliga antreten müssen, dürfte selbst das Schlusslicht FC Hennef 05 wieder hoffen.

Sollte der Meister der Regionalliga West nämlich aufsteigen und die Reserve von Borussia Dortmund den Drittliga-Klassenerhalt schaffen, würde ein zusätzlicher Platz frei in der Regionalliga West und Hennef wäre gerettet. Auch ohne fremde Hilfe wäre im Falle eines Uerdinger und Wattenscheider Zwangsabstiegs der Ligaverbleib noch möglich für den FCH: Dafür müsste Hennef (18 Punkte) allerdings noch die SF Siegen (26) überflügeln. Angesichts nur noch drei auszutragender Partien ist dies jedoch ein denkbar unwahrscheinliches Szenario. Für die Hennefer heißt es nun also Daumendrücken für die BVB-Reserve, die vier Zähler Rückstand hat auf das rettende Ufer. „In den kommenden Wochen schlägt mein Herz nun erst recht Schwarz-Gelb“, sagt FC-Trainer Marco Bäumer als bekennender Dortmund-Fan.

Auch auf die Kreisliga A hat dieser neue Umstand Auswirkungen: Da der 1. FC Köln II den Klassenerhalt in der Regionalliga so gesichert hätte, würden die vier besten Zweitplatzierten der neun A-Klassen über die Quotientenregelung in die Bezirksliga aufsteigen.

Aufrufe: 08.5.2015, 16:24 Uhr
Tim MiebachAutor