2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht

Helmut Schäfer köpft Gießen zum Sieg

VL MITTE: +++ Magerkost im Frankfurter Westen +++ Beim VfB 1900 machen sich Pokal-Strapazen deutlich bemerkbar +++ Unterliederbach harmlos +++

UNTERLIEDERBACH. ,,Meine Mannschaft hat nur so viel getan, wie sie musste", analysierte nachher Trainer Niko Semlitsch schmunzelnd, nachdem seine Verbandsliga-Fußballer des VfB 1900 Gießen beim VfB Unterliederbach mit 1:0 den Pflichtsieg eingefahren hatten.

Trotz Magerkost im Frankfurter Westen war der 68-Jährige zufrieden, ,,denn dem ein oder anderen Spieler bei uns hat aufgrund des Pokalspiels am Mittwoch Kraft und Spritzigkeit gefehlt."

Und da den ersatzgeschwächten Gastgebern, für die es ja um überlebenswichtige Punkte für den Klassenerhalt ging, auch nur wenig gelang, musste einem eigentlich nur das eh spärlich vertretene Bezahlpublikum leidtun.

VfB Unterliederbach - VfB 1900 Gießen 0:1

Zunächst neutralisierten sich beide Teams. Die Gastgeber attackierten früh die Aufbaubemühungen des Tabellenfünften, der es zunehmend mit langen Bällen probierte, sich aber in Strafraumnähe nicht durchsetzen konnte. Der erste Schuss überhaupt kam von Abwehrspieler Daniel Erben in der 25. Minute, allerdings weit drüber.

Aussichtsreicher dagegen die Möglichkeit, als Kevin Kaguah (28.) nach einem Steilpass von Hendrik Dechert allein vor VfB-Keeper Murat Kaymakci auftauchte, sein Heber das Tor aber ebenso verfehlte wie fünf Minuten später bei Michael Bathomenes Versuch. Knapp an der Führung vorbei sprang auch Dechert (40.), der bei einem Konter des VfB , der mit Max Ott für den in Kassel verletzten Manuel Rasiejewski antrat, den Ball knapp verfehlte.

Bevor Helmut Schäfer das Tor des Tages zum 1:0 (63.) erzielte, als er einen Freistoß des eingewechselten Erkan Hasan fast von der Mittellinie am Fünfmeterrraum per Kopf ins Netz verlängerte, hatte Gäste-Keeper Dusan Olujic noch nicht einmal ernsthaft eingreifen müssen.

Einen Hauch von Gefahr verbreitete nur der Distanzschuss von Appiah (48.), der das VfB-Tor ganz knapp verfehlte. In der letzten halben Stunde, als der Tabellenvorletzte auch dank des eingewechselten Kouami Dameida zur Schlussoffensive blies, musste Olujic erst gegen Nabil Kabbouz (66.) retten, dann klärte Pierre Chabou (67.) für seinen bereits geschlagenen Torwart bei einem Schuss von Malte Frädrich. Doch allzu sehr mühen musste sich der VfB nicht mehr, um den insgesamt verdienten Dreier zu sichern.

*

VfB Unterliederbach: Kaymakci; Bilski, Walter, Mimi, Johnson, Frosch, Sieniawski (20. Frädrich), Kabbouz, Kalyoncu, Appah (65. Dalmeida) - Troll.

VfB 1900 Gießen: Olujic; Ott, Chabou, Erben, Kaguah, Bathomene,Dechert (46. Marankoz), H. Schäfer (73. Zeller), Riske (46. Hasan), Kusebauch - S. Schäfer.

Tor: 0:1 (63.) H. Schäfer - Schiedsrichter: Günsch (Marburg) - Zuschauer: 60.



Aufrufe: 017.5.2015, 21:05 Uhr
Gießener AnzeigerAutor