2024-04-15T13:50:30.002Z

Vereinsnachrichten

Helmsdorfs Bitte an die Unparteiischen

Der Kreisoberligist wendet sich an die Öffentlichkeit +++ Härteres Durchgreifen gefordert

Verlinkte Inhalte

Die VSG Helmsdorf hat sich mit einem Schreiben an die FuPa-Redaktion gewand mit der Bitte um Veröffentlichung. Darin geht es um den Vorwurf, dass Schiedsrichter zuletzt immer zurückhaltender geworden seien beim Ahnden von schweren Fouls - beim Meckern und sonstigen "Nebengeräuschen" würden die Karten hingegen schnell gezückt. Was meint ihr? Diskutiert mit uns!

"Wir beziehen uns auf einen MZ-Spielbericht zur Partie Uftrungen – Helmsdorf von der letzten Woche, welcher unserer Ansicht nach korrigiert bzw. ergänzt werden muss. Zunächst ist hierbei anzumerken, dass die rote Karte gegen den Helmsdorfer Spieler Danny Reiter aufgrund einer Tätlichkeit durch Nachtreten und nicht wie im Artikel geschrieben durch grobes Foulspiel gegeben wurde. Wenngleich diese völlig gerechtfertigt ist und auch wir ein derartiges Handeln von Spielern nicht tolerieren, sollte trotzdem nicht nur diese eine Aktion in einem Spielbericht herausgestellt sondern der gesamte Verlauf fair beschrieben werden.

Ab der 2. Halbzeit kamen die Helmsdorfer immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehr und mehr Chancen. Diese Leistungssteigerung auf der einen Seite zog ein härteres Einsteigen auf Seiten des Gegners mit sich. Doch leider verstand es der angesetzte Schiedsrichter von Anfang an nicht, die harte Gangart und gehäuften Fouls zu unterbinden. Dies führte folglich zum traurigen Höhepunkt in der 2. Halbzeit – ein in diesem Fall nun tatsächlich grobes Foul gegen den Helmsdorfer Thomas Grimm, der seinen Gegenspieler im Sechzehner überlaufen konnte und dann auf brutale Weise umgetreten wurde.

Die Folge: ein gebrochenes oberes Sprunggelenk - jedoch weder eine Karte noch eine Ermahnung für den Gegenspieler. Glücklicherweise konnte Thomas Grimm schnellstmöglich operiert werden und Spieler und Verein wünschen ihm an dieser Stelle gute und schnelle Genesung.

Nun sollte sich – insbesondere dem Schiedsrichterkollektiv – die Frage stellen, ob und wieso es erst soweit kommen musste. Waren die zahlreichen Behandlungspausen, die durch harte Fouls zustande kamen, nicht Zeichen genug, dass es in diesem Spiel einem konsequenten Einschreiten des Schiris bedurfte, um aus sportlicher Sicht einen besseren Spielfluss und aus persönlicher Sicht ein verletzungsfreies Spiel für jeden Spieler garantieren zu können?

Natürlich sind Fußballverletzungen keine Seltenheit. Ein gewisses Risiko besteht in jedem Sport und selbstverständlich ist nicht jedes Foul zu verurteilen und nicht jeder Schiri die Ursache einer solchen Verletzung. Jedoch sollte an erster Stelle immer die Gesundheit der Spieler stehen und diese zu schützen ist Aufgabe der Spielverantwortlichen.

Deshalb plädieren wir für Schiedsrichter, die nicht schneller Karten wegen Meckerns als bei groben Fouls zeigen und die den Charakter eines Spiels verstehen und dementsprechend Handeln. Immerhin geht es vor allem um die Freude am Spiel und diese kann in diesen unteren Klassen nur durch eine faire Spielleitung gewahrt werden. VSG Helmsdorf"

Aufrufe: 02.9.2014, 16:23 Uhr
Vereinsmeldung VSG HelmsdorfAutor