2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Hikmet Ciftci (oben) und Birk Risa beim Training der FC-Profis.
Hikmet Ciftci (oben) und Birk Risa beim Training der FC-Profis.

Helmes setzt auf A-Junioren Risa und Ciftci

Das URegionalliga-Team des 1. FC Köln tritt am Samstag in Oberhausen an

Verlinkte Inhalte

Köln. In den ersten Wochen des Jahres hat die U 21 des 1. FC Köln einen gewaltigen Verjüngungsprozess durchlaufen. Bis zu fünf A-Junioren standen im Kader von Trainer Patrick Helmes. Auch wenn die Situation zum Teil den vielen Verletzten des Regionalliga-Teams geschuldet ist, gilt sie auch als Fingerzeig, dass die Kölner ihre A-Jugendspieler früh an den Senioren-Fußball heranführen wollen. „Man muss aber vorsichtig sein. Einige der Jungs sind schon soweit, andere brauchen vielleicht noch ein bisschen“, sagt Helmes, der am Samstag mit seinem Team bei Rot-Weiß Oberhausen antritt.

Zwei Talente, die auch Profitrainer Peter Stöger schon länger im Blick hat, sind Birk Risa (19) und Hikmet Ciftci (20), die zuletzt Stammkräfte bei der U 21 waren. Der norwegische Jugendnationalspieler Risa besticht dabei vor allem durch seine Vielseitigkeit. Bei den A-Junioren spielt er zur Not im Sturmzentrum oder in der Innenverteidigung. Unter Helmes lief er zuletzt als Außenverteidiger auf.

„Wir sehen ihn auch in Zukunft als Linksverteidiger“, sagt Helmes. In der Nationalmannschaft wird der Linksfuß im Sturmzentrum eingesetzt – und das durchaus erfolgreich: So erzielte er beispielsweise beim EM-Qualifikationsspiel der norwegischen U 19 vor einigen Monaten fünf Treffer beim 9:0-Erfolg gegen San Marino. Auch wenn der Gegner sicherlich kein Maßstab war, gibt es schlechtere Bewerbungen für höhere Aufgaben.

Hikmet Ciftci ist ebenfalls Linksfuß, aber ein komplett anderer Spielertyp. Mit seiner guten Übersicht und seinen Dribblings kann er stets vielversprechende Spielsituationen herbeiführen. „Er hat gegen Wattenscheid gezeigt, dass er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken kann“, lobte Helmes, der gegen Oberhausen aber weniger A-Junioren benötigt, da ihm Roman Zengin (Gelbsperre) sowie die wiedergenesenen Miro Kovacic und Lucas Surek wieder zur Verfügung stehen.

Aufrufe: 03.3.2017, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor