2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Thomas Helldörfer wird neuer Trainer in Engelmannsreuht.
Thomas Helldörfer wird neuer Trainer in Engelmannsreuht.

Helldörfer im Sommer nach Engelmannsreuth

Der TSV Engelmannsreuth wird ab der kommenden Saison von Thomas Helldörfer trainiert +++ Kommt der ehemalige Bayern- und Landesligaspieler auch selbst zum Einsatz?

Nach insgesamt neun Jahren beim TSV Stadtsteinach trainiert Thomas Helldörfer von der kommenden Saison an den TSV Engelmannsreuth; er folgt damit auf Christian Häfner. „Das ist das erste Mal seit 30 Jahren, dass ich wieder zum Fußballplatz laufen kann“, freut sich der 44-jährige ehemalige Bayern- und Landesligaspieler der SpVgg Bayreuth (125 Einsätze 1996 bis 1999), der seit 16 Jahren in Engelmannsreuth wohnt, auf die neue Aufgabe. „Es gab immer wieder mal Gespräche. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt da.“

Allerdings muss er vielleicht – wie bei seiner Rückkehr zu den „Stanichern“ im Sommer 2014 – in der Kreisklasse beginnen, ist Engelmannsreuth derzeit doch das Schlusslicht der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach. „Es wäre schon schöner, wenn der Verein den Klassenerhalt noch schafft. Die Möglichkeiten sind da, er hat im letzten Jahrzehnt sehr gute Jugendarbeit gemacht“, so Helldörfer. Bei zwei Spielen weniger als die Konkurrent hat der Tabellenletzte nur einen Punkt Rückstand auf den unteren Relegationsplatz.

Routinier Helldörfer lässt sich selbst trotz des Nachwuchses noch den „einen oder anderen Einsatz“ als Spieler offen. Und auch den Bezirksliga-Aufstieg mit Stadtsteinach hat er trotz Platz acht noch im Blick, wenngleich es bei zwölf Punkten Rückstand zu Relegationsplatz zwei (SG USC/Post-SV Bayreuth) schwer werde.

Aufrufe: 018.1.2017, 12:11 Uhr
Steffen BerghammerAutor