2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
"Fussall-Heldin": Vicky Hansche vom VfB Gramzow. ©Carola Voigt
"Fussall-Heldin": Vicky Hansche vom VfB Gramzow. ©Carola Voigt

"Heldin des Fussballs" geht an Vicky Hansche

Aktive Spielerin und Übungsleiterin vom VfB Gramzow geehrt / „DFB-Ehrenamtspreisträger 2016“ ist Franz Rothpflug

Der langjährige Vorsitzende des Fürstenwerder SV, Franz Rothpflug, ist vom Fussballkreis Uckermark mit dem Titel "DFB-Ehrenamtspreisträger 2016" gewürdigt worden. Der inzwischen 75-Jährige hatte 1976 die Leitung der damaligen BSG Traktor Fürstenwerder übernommen, den Verein auch nach der Wende als Fürstenwerder SV weitergeführt und den Posten erst im Sommer dieses Jahres an seinen Nachfolger Vico Sprenger übergeben.

"Er war ein ständig engagierter und ehrgeiziger Zeitgenosse, der den Verein durch schwierige Zeiten lotste", heißt es in der Begründung des Fussballkreises. Der hatte ihn bereits für sein unermüdliches Wirken mit der Verdienstnadel in Gold geehrt. Rothpflug erhielt darüber hinaus bereits die Verdienstnadeln des Fussball-Landesverbandes sowie des Kreissportbundes in Gold.

Im Kreis weiterer Geehrter: Der 75-jährige Franz Rothpflug aus Fürstenwerder (2.v.l.) ist zum DFB-Ehrenamtspreisträger des Fussballkreises Uckermark ernannt worden. ©MOZ/Jörg Matthies
Im Kreis weiterer Geehrter: Der 75-jährige Franz Rothpflug aus Fürstenwerder (2.v.l.) ist zum DFB-Ehrenamtspreisträger des Fussballkreises Uckermark ernannt worden. ©MOZ/Jörg Matthies

Der Geehrte habe wesentlichen Anteil daran, dass der Fürstenwerder SV mit zwei Teams im Spielbetrieb steht. Das dringend benötigte Sporthaus wurde 2010 unter seinem Vorsitz bewilligt - Rothpflug habe dann einen Großteil seiner Freizeit auf der Baustelle verbracht und habe mit anderen Sportfreunden direkt bei den Bauarbeiten geholfen. Besonders wichtig sei ihm immer die Jugendarbeit gewesen. Die bis heute bestehende Kooperation des Vereins mit der Grundschule Fürstenwerder habe er auf den Weg gebracht.

Frauen- und Nachwuchs-Fussball beim VfB Gramzow - das ist auch Vicky Hansche. Die 27-Jährige (kurz nach dem Jahreswechsel wird sie 28) spielt aktiv meist als Torsteherin in der Frauenmannschaft, ist aber seit etlichen Jahren auch als Übungsleiterin engagiert. Dabei kümmert sie sich vorrangig um die jüngsten Gramzower. Vicky Hansche trainiert die Bambini und ist zudem als Co-Übungsleiterin bei den F-Junioren im Einsatz. Diese wurden im zu Ende gehenden Jahr Kreismeister und -Pokalsieger. Seit 2012 besitzt sie den erforderlichen Übungsleiterschein.

Damit endet das Ehrenamt im Sport, der bei den Stadtwerken Prenzlau Beschäftigten, aber noch nicht. Sie arbeitet auch im VfB-Vorstand in Sachen Öffentlichkeitsarbeit mit und organisiert mit anderen Sportfeste und -bälle sowie andere Feiern. All dies hat den Fussballkreis auf Vorschlag des Gramzower Vereins jetzt dazu bewogen, Vicky Hansche im Rahmen der DFB-Aktion Junges Ehrenamt als sogenannte "Heldin des Fussballs 2016" auszuzeichnen. Im Vorjahr hatte Christopher Nagel vom SV Pinnow die erstmals vergebene Auszeichnung erhalten.

Aufrufe: 027.12.2016, 16:13 Uhr
MOZ.de / Jörg MatthiesAutor