2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Helden von 1990 zelebrieren Aufstiegsjubiläum

Nach der gelungenen Wiedersehens-Feier der VfB-Fußballer, die 1990 den Aufstieg in die 2. Bundesliga realisiert hatten, im vergangenen November ...
in Timmendorfer Strand war den Spielern und Trainern klar, dass das Jubiläum dieses geradezu sensationellen Erfolgs 2015 gebührend in Oldenburg gefeiert werden soll. 25 Jahre nach dem Aufstieg treffen sich die Helden von 1990 unter der Regie des damaligen Publikumslieblings Edgar "Eddy" Zoller an diesem Sonnabend, 13. Juni, im Rahmen eines Sommerfestes des Sportparks Donnerschwee am Otterweg.

"Die Fan- und Förderabteilung des VfB und der Sportpark präsentieren an diesem Tag die ,Blau-Weißen Legenden", freut sich Matthias Knust von der Fan- und Förderabteilung. Ab 11 Uhr wird es ein buntes Fußballprogramm geben, in deren Mittelpunkt die Akteure aus der großen Zeit des VfB stehen.

"Neben den Spielern aus der Aufstiegs-Mannschaft haben wir zu diesem Treffen auch Spieler, die 1992 der Zweitliga-Mannschaft des VfB angehörten, die nur äußerst knapp den Aufstieg in die 1. Bundesliga verpasst hatte, eingeladen", berichtet Zoller.

Zugesagt haben ihr Kommen bislang: Krzysztof Zajac, Jörg Wawrzyniak, Paulo da Palma, Holger Drieling, Wladyslav Hanke, Rainer Jahn, Thorsten Langheim, Carsten Linke, Frank Meyer, Thomas Möller, Christian Claaßen, Kai-Uwe Schnell und Zoller.

Dazu kommen auch der damalige Spielertrainer Wolfgang Sidka, der damalige VfB-Vizepräsident Klaus Baumgart und Mannschaftsarzt Dr. Albrecht Glüse in den Sportpark. Der damalige VfB-Präsident Klaus Berster kann sehr zu seinem Bedauern aufgrund anderweitiger Terminverpflichtungen nicht dabei sein.

Noch keine Zusage liegt von Radek Drulak und Oldrich Machala vor. Eingeladen wurde ebenso der an Alzheimer erkrankte ehemalige VfB-Manager Rudi Assauer. Seine Tochter Bettina Michel wird mit Blick auf seinen Gesundheitszustands kurzfristig eine Entscheidung fällen. Verstorben sind Jerzy Harylewicz, Michail Rousajew und der ehemalige VfB-Vizepräsident Peter Schrader.

Der Aufstieg gelang am 14. Juni 1990 durch ein 4:2 im entscheidenden Duell der Aufstiegsrunde gegen die Reinickendorfer Füchse. "Die Stadt Oldenburg war plötzlich über die Region hinaus in der Republik ein Begriff", erinnert sich Knust.

Aufrufe: 010.6.2015, 05:03 Uhr
Heinz ArndtAutor