2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview der Woche

Held mit geliehenen Schuhen

NACHGETRETEN: +++ Marcel Prax schoss die SKG Mittel-Gründau II eine Etage höher +++

Für unsere lockere Interviewserie "Nachgetreten" haben wir uns diesmal mit Marcel Prax von der SKG Mittel-Gründau unterhalten. Wie er sein Traumtor zum Aufstieg rückblickend bewertet, was er gerne beim Einlaufen hören würde und was er jetzt eigentlich mit den magischen Schuhen macht, erfahrt ihr wenige Zentimeter weiter unten :-)

Hallo Marcel, kannst du im Gründauer Land noch unerkannt über die Straße gehen?

Ja klar, das geht auf jeden Fall. Ich hebe nicht ab.

Dein Kunstschuss hat deinem Team SKG Mittel-Gründau II wenige Minuten vor Schluss den Aufstieg beschert. Vielleicht magst du die Spielsituation noch einmal beschreiben?

Es war ein Spiel, dass wir mit zwei Toren Vorsprung gewinnen mussten. Es stand dann auch 2:0 für uns, doch etwa zehn Minuten vor Schluss haben wir uns das 2:1 eingefangen. Ich war extrem wütend darüber, „abgefuckt“ auf gut deutsch (lacht). Naja, kurz darauf dachte ich mir, ‚Ich schieße einfach mal drauf‘ und dann ist das Ding aus 35 Metern reingegangen. Die ganze Mannschaft kam sofort angerannt, die Zuschauer sind ausgeflippt, es war ein Wahnsinnspiel – der Gegner SV Altenmittlau II war auch wirklich nicht schlecht.

Hast du von deinen Kameraden oder vom Verein irgendeine besondere Zuwendung nach deinem Treffer erfahren? Ein Denkmal oder so wenigstens?

Das noch nicht, aber vielleicht kommt ja noch was. Die Runde war ja mit der Partie auch zu Ende. Das Besondere war ja auch: Ich hatte gar nicht meine eigentlichen Schuhe an. Die sind wenige Stunden vor dem Tor kaputt gegangen, zum Glück konnte mir Teamkollege Marcel Lott seine leihen. Nach dem Spiel hat er mich natürlich damit aufgezogen. Achso, gewissermaßen belohnt haben wir uns damit, dass wir nach Malle auf die Abschlussfahrt gefahren sind, wo wir den Aufstieg gebührend gefeiert haben.

Und, darfst du die magischen Schuhe behalten?

Ich glaube nicht, dass er sie mir überlässt (lacht). Aber ich habe schon überlegt, mir die ‚baugleichen‘ von woanders her zuzulegen.

Das Hinspiel hat ein Betreuer von Altenmittlau ja für FuPa.Tv gefilmt – das Rückspiel mit deinem Tor nicht. Wie sehr bedauerst du, den Treffer nicht für alle Ewigkeit online anschauen zu können?

Ich hab hinterher schon überlegt, ob der zufällig wieder gefilmt worden war, hatte die FuPa-Highlights vom Hinspiel ja noch im Kopf. Schon schade, dass es im Rückspiel leider nicht geklappt hat vom SVA aus, nicht nur das Tor, auch der gemeinschaftliche Jubel danach…das hätte ich mir schon gerne nochmal angesehen, schade!

Was sind denn deine Ziele für die neue Saison?

Wir haben das Ziel, in der Liga zu bleiben. Ich denke, wir haben das Potenzial, richtig gut mitzuspielen. Und daher würde ich sogar sehr gerne nochmal aufsteigen. Aber klar, erstmal müssen wir unser Können beweisen. Ich freue mich also auch, wenn wir uns erstmal gut etablieren. Und wünsche mir, dass wir weiter so eine coole Truppe bleiben.

Womit verbringst du den Sommer, bevor es richtig mit Fußball losgeht?

Ich werde nochmal einen kurzen Urlaub machen. Mit der Freundin geht es nach Berlin, ganz locker, ohne großes Programm. Dann hoffe ich, wieder etwas fitter zu werden nach Rückenproblemen zuletzt. Ich würde auch gerne wieder verstärkt in der Ersten zum Einsatz kommen, aber da muss ich natürlich erstmal schauen, was der Rücken macht.

Gib uns und den Lesern drei Gründe, ein Spiel deines Teams zu besuchen.

  1. Um zu schauen, wie wir uns in der neuen Liga schlagen
  2. Um zu überprüfen, ob unser Zusammenhalt wirklich so gut ist
  3. In diesem Zusammenhang, um zu überlegen, zu uns zu wechseln (lacht). Hier ist es wirklich atmosphärisch super, alles top. Wir machen Ausflüge, Abschlussfahrten, verstehen uns alle super, das muss ich wirklich betonen.

Wenn du dir ein Lied zum Einlaufen auf dem Platz aussuchen dürftest, was wäre das?

„Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Zum Schluss darfst du traditionell noch jemanden grüßen!

Dann grüße ich zuallererst meine Familie und meine Freundin Selina Kling. Dazu natürlich alle bei der SKG Mittel-Gründau. Und natürlich den Kollegen, der mir seine Schuhe geliehen hat. Ohne ihn wäre ja nichts passiert… (lacht)

Aufrufe: 05.7.2016, 22:19 Uhr
Dennis BellofAutor