2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Per Doppelpack besorgte Rico Röder (re.) den SVS-Auswärtssieg in Hof. F: Neumarkter Nachrichten
Per Doppelpack besorgte Rico Röder (re.) den SVS-Auswärtssieg in Hof. F: Neumarkter Nachrichten

Sieben Tore, zehn Gelbe: "Klosterer"-Triumph auf der Au

9. Spieltag - Freitag: Joker Rico Röder entscheidet Partie in Hof nach 2:3-Rückstand noch zugunsten des SV Seligenporten

Verlinkte Inhalte

Das Duell der beiden Ex-Regionalligisten hat der SV Seligenporten am Freitagabend auf der Grünen Au mit 4:3 für sich entschieden. Die "Klosterer" entführten bei der SpVgg Bayern Hof nach einem 2:3-Rückstand noch alle drei Punkte. Es war eine interessante und intensiv geführte Partie mit zehn gelben Karten vor 764 Zuschauern. Matchwinner war Joker Rico Röder, der zwei Treffer für den SVS erzielte.

SpVgg Bayern Hof - SV Seligenporten 3:4 (2:2)
Die Gäste erwischten einen Start nach Maß, schon in der dritten Minute lag der Ball zum ersten Mal im Hofer Netz. Eine Freistoß-Flanke von der rechten Seite von Fabian Klose köpfte Tobias Kramer zum 0:1 ein. Es dauerte, bis sich die Hausherren auf der Grünen Au fingen. Nach einer knappen halben Stunde war es Martin Holek, der per Freistoß aus 25 Metern den 1:1-Ausgleich besorgte (29.). Die "Klosterer" schienen angeschlagen und das wussten die Oberfranken zu nutzen. Eduard Root versuchte sich mit einem Distanzschuss, den SVS-Keeper Daniel Müller nicht festhalten konnte. Florian Thierauf war zur Stelle und besorgte vier Minuten nach dem Gleichstand mit seinem ersten Saisontreffer die 2:1-Führung für die Heimelf. Wenig später tauchte erneut Thierauf erneut vor Müller auf, doch der blieb diesmal Sieger (40.). Auf der anderen Seite hatte Patrick Hobsch die Möglichkeit zum 2:2, aber der Hofer Keeper David Guyon behielt die Nerven (44.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war Hobsch dann erfolgreich, als er über die linke Seite kam. Sein leicht abgefälschter Schuss landete zum 2:2 im Netz (45.). Den besseren Start in Abschnitt zwei erwischten die Gastgeber. Kaan Gezer spielte sich über links durch und passte ins Zentrum zu Christian Schraps, der mit einem Flachschuss zum 3:2 traf (56.). Doch nur wenig später verursachte Frantisek Kura einen Handelfmeter, den Rico Röder zum 3:3 nutzte (59.). Die Partie blieb weiterhin offen. Seligenporten hatte durch Fabian Klose eine gute Möglichkeit per Freistoß, die Tormann Guyon aber vereitelte (76.). Was sich das schon angedeutet hatte passierte kurz vor dem Ende. Auf Vorlage von Hobsch über links erzielte Röder schulmäßig das 3:4 (88.). Es war Röders fünfter Saisontreffer, die ersten vier waren per Elfmeter erzielt.
Schiedsrichter: Björn Söllner (Aidhausen) - Zuschauer: 764
Tore: 0:1 Tobias Kramer (3.), 1:1 Martin Holek (29.), 2:1 Florian Thierauf (33.), 2:2 Patrick Hobsch (45.), 3:2 Christian Schraps (56.), 3:3 Rico Röder (59. Handelfmeter), 3:4 Rico Röder (88.)






Vorschau - das Freitagsspiel:

SpVgg Bayern Hof - SV Seligenporten (Fr 18:15)
(Bilanz: 2 Siege SpVgg - 5 Remis - 6 Siege SVS - zuletzt: 2:2 am 19.04.15)*
Mit einer 1:5-Niederlage schlich die SpVgg Bayern Hof am vorigen Samstag im Waldstadion des SV Erlenbach vom Platz. Das Ergebnis täuscht allerdings etwas, denn die Oberfranken mussten zwei rote Karte hinnehmen und waren in doppelter Unterzahl nicht in der Lage, den Mainfranken Paroli zu bieten. "Seligenporten ist ähnlich stark wie wir. Beide haben aber zuletzt nicht so gute Ergebnisse gehabt. Für uns geht es darum das Negativerlebnis aus den Köpfen zu bekommen. Wir wollen unsere Heimserie ausbauen. Nach der Auftaktniederlage gegen Aubstadt haben wir kein Spiel mehr verloren", erklärt Michael Voigt, der Sportliche Leiter bei den Gastgebern. Voigt ist zuversichtlich, dass die Hausherren mit ihrem Publikum im Rücken die Klosterer in Schach halten können. Der SV Seligenporten ist derzeit Fünfter und immer noch ein Spiel im Rückstand. "Wenn wir oben dran bleiben wollen, dann müssen wir in Hof unbedingt punkten", weiß SVS-Trainer Serdal Gündogan. Zuletzt lief es für die Klosterer weniger gut, es gab in den beiden jüngsten Punktspielen zwei 0:1-Niederlagen. Zuerst daheim gegen die SpVgg SV Weiden und dann beim SV Alemannia Haibach. "In Hof gibt es immer heiße Spiele, da ist es immer schwer zu bestehen", weiß Gündogan. Der lässt sich auch vom Hofer Ergebnis in Erlenbach am vorigen Spieltag nicht täuschen: "Da hatten die Hofer zwei Platzverweise und dann ist die Niederlage eben so hoch ausgefallen." Daher werden die Gäste in diesem Duell alles geben müssen, um nicht leer auszugehen.

  • Ausfälle: Jiri Bertelmann, Marcel Findeiß, Alexander Bareuther (alle Kreuzbandriss), Andreas Schall (Bänderriss), Thomas Stock (muskuläre Probleme), Cosmin-Adrian Ichim (1 Spiel) und Maximilian Krauß (3 Spiele, beide Rotsperre) fehlen den Hofer Bayern. Felix Hintersteiner (Knöchel), Alexander Braun (Zehenbruch) und Timo Scherer (privat verhindert) sind bei den Gästen nicht am Start.


* Die Bilanz berücksichtigt alle im FuPa-System hinterlegten Pflichtspiel-Partien (inkl. Bayerischer Totopokal bis 10/11)
Aufrufe: 028.8.2015, 20:11 Uhr
Dirk MeierAutor