2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

"Heißes Derby": Viktoria Alpen - Borussia Veen

Serie aus unserem Magazin "Nachspielzeit"

Verlinkte Inhalte

Es gibt in jeder Saison Spiele, die anders sind als andere, weil es gegen den Lokalrivalen geht.
Im Amateurfußball ist das noch etwas anders als in der Bundesliga. Wenn zwei Kreisligisten aus
angrenzenden Stadtteilen aufeinander treffen, kann man wirklich von Nachbarschaftsduellen
sprechen. Manchmal entspringt die ballorientierte Feindschaft auch historischen Schlachten, die
man eigentlich nur noch vom Hörensagen kennt.

Wir haben uns einmal umgehört unter unseren FuPa-Mitarbeitern, bei welchen Spielen sie die meiste Brisanz wittern. Die Tabelle, die anhand der Umfrage entstanden ist, will nicht mehr sein als eine Spielerei. Das beste Derby, da waren sich alle FuPaner einig, ist schließlich immer noch das, bei dem die Teilnehmer hinterher gemeinsam an der Bratwurstbude stehen. Vielleicht sogar inklusive Schiedsrichter.

Derbys sind auf vielen Ebenen möglich. Nicht immer sind es die Erstvertretungen, die die Schwerter kreuzen. Es kann auch vorkommen, dass vermeintlich harmlose E-Jugendspiele eskalieren, was natürlich nicht schön ist und eine merkwürdige Geisteshaltung voraussetzt.

Ein Klassiker des nachbarschaftlichen Wettstreits ist der „Stellvertreterkrieg“, wobei wir die militärische Metapher am liebsten sofort wieder ersatzlos streichen wollen.

Wir schnuppern lieber Alpenluft am Niederrhein! Die Viktoria ist der Verein, der direkt in Alpen zuhause ist, die Veener „Krähen“ kommen aus Veen, einem Dorf, das zur Gemeinde Alpen gehört. Das ewig junge Duell zwischen Viktoria Alpen und Borussia Veen wird von den Zweitvertretungen ausgetragen, in der Kreisliga C. Filigrane Fußballkunst nicht ausgeschlossen, am Derbytag wird aber auch eher mal die eingesprungene Kunstgrätsche ausgepackt.

Doch damit nicht genug: Wem diese Miniaturausgabe nicht genug ist, kann hoffen: Die 1. Mannschaft von Veen spielt (noch) in der Bezirksliga,die Erstvertretung von Alpen (noch) in der Kreisliga B. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich beide bald schon in der Kreisliga A wieder treffen. Das Dorf würde von einem Derby ins nächste fallen.

Kategorie: Das ganze Dorf ist auf den Beinen.

Interessant für: aufmerksame Schiedsrichterbeobachter und andere Naturfreunde

Aufrufe: 03.4.2014, 14:33 Uhr
Thorsten SchaarAutor