2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Heißer Tanz im Bezirksliga-Derby

Der SV Budberg empfängt morgen den SV Sonsbeck II.

Verlinkte Inhalte

In Budberg kommt es am Sonntag ab 15 Uhr zum Bezirksligaderby zwischen dem SV Budberg und SV Sonsbeck II. Beide Teams stehen mit dem Rücken zur Wand. Den SVS trennen acht Punkte von einem Nichtabstiegsplatz, den SVB elf Zähler. Soll der Glaube an die große Aufholjagd nicht schon am ersten Rückrundenspieltag einen Dämpfer erhalten, sind beide Mannschaften auf die drei Punkte angewiesen.
"Ein Unentschieden bringt wohl keinen wirklich weiter", hat auch Georg Thüs, Trainer des Sonsbecker Reserve, erkannt. Er und seine Spieler gehen trotz der schlechten Tabellensituation mit Selbstvertrauen in die Partie. Anlass dafür ist die gelungene Vorbereitung, die der SVS absolviert hat. "Wir haben im Training gut gearbeitet und auch in den Testspielen einen starken Eindruck hinterlassen", sagte der Trainer. Entscheidend mit dazu beigetragen haben auch personelle Veränderungen. Rückkehrer Hendrik Terlinden hat die Defensive stabilisiert, und Neuzugang Marvin Braun sorgt in der Offensive für frischen Wind. Somit hat der Coach am Sonntag sogar die Qual der Wahl. Zwar fallen Thomas van de Loo, Elias Merkel und Julian Meier aus, doch Alternativen gibt es genügend.

Bei Gastgeber Budberg ist die Generalprobe für den Auftakt in die Hose gegangen. Beim letzten Test unterlag der SVB dem Hammikelner SV mit 2:6. "Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Ansonsten können wir aber zufrieden sein, besonders mit der Trainingsbeteiligung", resümiert Übungsleiter Patrick Jetten. Er freut sich, dass es wieder los geht und ist gespannt, welches Gesicht seine Mannschaft, aber auch der Gegner aus Sonsbeck präsentieren wird. "Nach dem Spiel wissen wir auf jeden Fall, wie wir in Sachen Fitness da stehen. In diesem Bereich ist der SVS immer Vorreiter", lobt Jetten die Sonsbecker. Für ihn wird es darauf ankommen, nach den zahlreichen Eindrücken der Vorbereitung die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine Aufstellung zu finden, die die Budberger zum Sieg führen kann. Das ein solcher wichtig ist, stellt auch Jetten nicht in Frage und wirft den Blick schon ein wenig voraus: "Nach den ersten fünf Spielen werden wir wissen, ob es für uns noch zum Klassenerhalt reichen kann.

Aufrufe: 021.2.2015, 12:25 Uhr
jheiAutor