2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Nach der Derbyniederlage steht der SV Blankenloch (rote Trikots) im Kellerduell gegen den FV Forchheim II unter Zugzwang. F: Gegenheimer
Nach der Derbyniederlage steht der SV Blankenloch (rote Trikots) im Kellerduell gegen den FV Forchheim II unter Zugzwang. F: Gegenheimer

Heiße Duelle im Tabellenkeller

Schlusslicht Forchheim II empfängt den Vorletzten SV Blankenloch/ Liedolsheim zu Gast beim Tabellennachbarn GSK/ Spitzenreiter Leopoldshafen vor der Pflichtaufgabe TV Mörsch

Verlinkte Inhalte

Am achten Spieltag der Kreisklasse A1 Karlsruhe geht der Blick insbesondere in den Tabellenkeller. Dort finden gleich zwei direkte Duelle statt. Zum einen muss der GSK Karlsruhe gegen den Tabellennachbarn FV Liedolsheim ran und zum anderen empfängt Schlusslicht Forchheim II den SV Blankenloch. Dagegen steht der FV Leopoldshafen vor einer Pflichtaufgabe. Der Spitzenreiter darf zu Hause gegen den TV Mörsch ran. Wiedergutmachung ist hingegen für den VSV Büchig angesagt. Nach der Niederlage gegen den FV Liedolsheim spielt man nun gegen den Pokalfinalisten FC Eggenstein.

FC Germania Friedrichstal II - DJK Mühlburg (Sa 15:00)
Nach dem schwierigen Auftaktprogramm haben sich die Germanen mit zwei Siegen gegen die beiden Schlusslichter Forchheim II und Blankenloch Luft in der Tabelle verschafft. Beim 4:0 Derbysieg gegen den SV Blankenloch gelang es zudem auch spielerisch zu überzeugen. Gegen den DJK Mühlburg wird nun aber wieder verstärkt die Defensive gefordert sein. Vor allem auf Joker Palumbo wird man Acht geben müssen, der gegen den GSK nach seiner Einwechslung mit drei Treffern auf sich Aufmerksam machte. Allerdings steckt der DJK noch immer hinter seinen Erwartungen. Gegen die Germanen kann man nun erstmals zwei Siege in Folge einfahren. In der letzten Spielzeit gewann man gleich beide Duelle gegen die Oberliga-Reserve.



FV Sportfreunde Forchheim II - SV Blankenloch (So 15:00)
Es ist das Kellerduell schlechthin. Schlusslicht Forchheim II empfängt den Vorletzten SV Blankenloch. Gemeinsamkeiten haben derzeit beide genügend. Beide Teams warten noch immer auf den ersten Sieg und beide sind in der Tabelle bereits etwas abgeschlagen. Beide benötigen einen Sieg also dringender denn je. Nachdem der SVB gegen den GSK Sieg noch leichtfertig verspielte, war man am letzten Wochenende gegen den FC Friedrichstal II chancenlos. Gegen die Sportfreunde muss also eine Leistungssteigerung her. Bei den Sportfreunden fehlt es hingegen in letzter Zeit auch etwas an Glück. Vier der letzten fünf Spiele wurden jeweils mit einem Gegentreffer Unterschied verloren. Als beide im Juli im Pokal aufeinander trafen, siegte der FV Forchheim mit 5:3. Es war der bislang letzte Sieg für die Schwarz-Blauen.



KIT Sport-Club - ASV Hagsfeld (So 15:00)
Der KIT SC bleibt das Überraschungsteam der Liga. Spielte man in der letzten Saison in der Kreisklasse A2 noch lange gegen den Abstieg, so steht man nun auf dem vierten Rang. Gegen den Pokalfinalisten FC Eggenstein siegte man am letzten Spieltag mit 2:1. Auswärts sind die Frösche bereits ein Spitzenteam, zu Hause wartet man aber noch auf den ersten Sieg. Dieser soll nun gegen den Nachbarn ASV Hagsfeld eingefahren werden. Der ASV spielt am Sonntag bereits zum vierten Mal in Folge gegen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel. Nach der 0:6 Klatsche gegen Spitzenreiter Leopoldshafen, will man sich gegen den KIT SC nun wieder von seiner besseren Seite zeigen. Als man letztmals im Mai 2014 aufeinander traf, siegte der KIT SC mit 3:1.



FV Graben - DJK Daxlanden (So 15:00)
Die Mission Wiederaufstieg ist beim FV Graben in vollem Gange. Dies liegt vor allem daran, weil die meisten Neuzugänge bislang voll eingeschlagen haben. Am letzten Spieltag war es Mittelfeldspieler Arican, der mit seinem Doppelpack maßgeblich am Sieg beteiligt war. Zu Hause ist der Absteiger zudem noch ohne Niederlage, so dass der Gast als klarer Außenseiter anreist. Das dies dem DJK aber liegt, zeigten die letzten beiden Spiele. Mit einer defensiven Grundordnung holte man gegen den FV Rußheim einen Zähler und auch gegen den FV Linkenheim war man an einem Sieg nah dran.



VSV Büchig - FC Alemannia Eggenstein (So 15:00)
Beide Teams kassierten am letzten Spieltag eine unerwartete Niederlage. Für den VSV Büchig war die 0:1 Niederlage gegen den FV Liedolsheim die erste in dieser Saison. Das man diese aber ausgerechnet gegen Abstiegskandidat Liedolsheim kassierte ist umso ärgerlicher. Dagegen ist die Niederlage der Alemannen schon eher zu erklären. Nach intensive 90 Minuten unter der Woche im Pokalhalbfinale verlor man am Sonntag dann gegen einen starken KIT SC unglücklich mit 1:2. Beide Teams haben also die Chance auf Wiedergutmachung.




FV Leopoldshafen - TV Mörsch (So 15:00)
Abgesehen von der Niederlage im Derby gegen den FC Eggenstein spielt der FV Leopoldshafen bislang eine eindrucksvolle Saison. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison, scheint man unter Karl-Heinz Bluck nun unbedingt in die Kreisliga zu wollen. Auch der ASV Hagsfeld war beim 0:6 gegen den Spitzenreiter chancenlos. Mit dem TV Mörsch erwartet der Ligaprimus nun die Mannschaft mit der schlechtesten Offensive. Nach dem Abgang von Spielertrainer Welle gelangen den Mörschern in sieben Partien erst sechs Treffer. Zudem wartet man nun schon seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg. In der letzten Spielzeit gab es immerhin zwei Remis gegen den FVL.



Genclerbirligi GSK Karlsruhe - FV Liedolsheim (So 15:00)
Vor noch fast genau einem Jahr stand der GSK an der Tabellenspitze der Kreisklasse A1. Seitdem hat sich beim türkischen Verein aber vieles geändert. Nachdem man im letzten Jahr am zehnten Spieltag die Spitze übernahm, hagelte es sechs Pleiten in Folge. Letztlich beendete man eine verkorkste Saison auf Rang acht. Im Sommer sollte dann alles besser werden beim GSK. Doch bislang ist es eher noch schlimmer geworden. Mit Platz 14 hinkt man weit hinter den Erwartungen zurück. Gegen den FV Liedolsheim soll nun endlich der erste Heimsieg gelingen. Allerdings wird dies kein einfaches Unterfangen. Der Tabellennachbar reist mit dem Selbstbewusststein vom Sieg gegen den VSV Büchig an. Obwohl Knipser Greco gesperrt fehlte, siegte man mit 1:0. Beim Kellerduell stehen aber dennoch beider unter Druck.

Aufrufe: 01.10.2015, 13:00 Uhr
Luca BauerAutor