2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Steffen Hägemann (in weiß/ Nr. 10) tritt zum Auftakt gegen seinen Ex-Verein Stahl Thale an       F: Müller
Steffen Hägemann (in weiß/ Nr. 10) tritt zum Auftakt gegen seinen Ex-Verein Stahl Thale an F: Müller

Heiße Derbys eröffnen die Liga

Startschuss in der Landesliga Nord +++ Nachbarschaftsduelle im Harz und in der Altmark +++ Union Schönebeck vor Premiere

Nach acht Wochen endet für die Mannschaften der Landesliga Nord am kommenden Wochenende die Sommerpause und 16 Vertreter ermitteln den Nachfolger vom SV Fortuna Magdeburg, der sich als Vorjahresmeister in die Verbandsliga verabschiedet hat. Als Neulinge präsentieren sich in dieser Spielzeit die Aufsteiger aus Westerhausen und Uchtspringe, sowie die neuformierte Union aus Schönebeck.

Der 1. Spieltag der Nord-Staffel erfreut die Fans gleich mit einem knackigen Auftaktprogramm. Im Harz kommt es zum Vergleich der beiden Rivalen von Westerhausen und Thale sowie dem Nachbarschaftsduell zwischen Ilsenburg und Wernigerode. Im Norden Sachsen-Anhalts begrüßt Aufsteiger Medizin Uchtspringe die Schwarz-Weißen aus Bismark und in Schönebeck feiert die gastgebende Union 1863 ihre Punktspielpremiere im Salzlandderby gegen den SV Förderstedt.

"Das Jahrhundert-Spiel in der Region"

Nach einigen Anläufen schaffte der SV Westerhausen in der Vorsaison durch den Gewinn der Meisterschaft in der Landesklasse 3 den Sprung in die Landesliga. Gleich zum Auftakt erwartet die Mannschaft um Neu-Trainer Karsten Armes das Duell mit dem SV Stahl Thale. Gäste-Coach Ingo Vandreike weiß um die Bedeutung dieser Partie: "Für viele Fans ist der Vergleich mit Westerhausen das Jahrhundert-Spiel, für mich als Trainer eben nur ein ganz normales Punktspiel. Wir freuen uns natürlich auf dieses hochbrisante Derby gleich zum Auftakt, wissen aber auch, dass wir alles aufbieten müssen, um in Westerhausen zu bestehen. Der Gegner hat eine gute Mannschaft mit Spielern, die auch schon in Thale aktiv war. Man kennt sich also ganz gut und ich denke, dass die Mannschaft, die am Samstag den ersten Fehler macht, als Verlierer vom Platz gehen wird." Während die Hausherren am zurückliegenden Freitag ihre Generalprobe im Testspiel bei Eintracht Osterwieck souverän lösten, unterlag Thale in der Qualifikation zur ersten Hauptrunde des Landespokals bei Liga-Konkurrent Heyrothsberge mit 1:4. "Wir wollen aus den Fehlern der Vorwoche unsere Lehren ziehen, haben unter der Woche gut trainiert und sind bestens vorbereitet. Ich hoffe auf eine große Zuschauerkulisse und das trotz der Brisanz ein faires spannendes Spiel, trotz aller Emotionen", blickt Vandreike auf Samstagabend. Das Derby wird zu ungewohnter Zeit ab 18:00 Uhr ausgetragen.


Im Vorjahr bejubelt die Einheit den Derbysieg in Ilsenburg F: Heymann

Harzderby Teil zwei

Tags darauf stehen sich im Ilsenburger Eichholz die Rivalen des FSV Grün-Weiß und der Einheit aus Wernigerode gegenüber. "Für uns ist es ein Hammer-Auftakt im Eichholz, das Derby schlechthin. Gern erinnern wir uns an den 8. November des letzten Jahres, als 610 zahlende Zuschauer das Spiel zu einem Fußballfest werden ließen. So soll es auch am Sonntag sein. Sportlich gesehen haben wir eine ansprechende Vorbereitung absolviert, mit viel Schweiß, aber auch viel Spaß. Personell können wir endlich wieder aus dem Vollen schöpfen und wollen natürlich positiv in die Saison starten", blickt FSV-Teammanager Jürgen Schröder auf die bevorstehende Partie. Alexander Kopp, Trainer des FC Einheit, weiß ebenfalls um die Schwere der Aufgabe: "Aber wir sind selbstbewusst genug, um auch vor dieser großen Kulisse bestehen zu wollen. Drei Punkte sind für uns das Ziel, damit wir erfolgreich in die Saison starten."

Auch in der Altmark erwartet die Fans eine spannende Partie. Aufsteiger SV Medizin Uchtspringe erwartet vor eigenem Publikum im ersten Spiel der neuen Liga mit TuS Schwarz-Weiß Bismark eine etablierte Elf der Landesliga Nord. Dirk Grempler, Trainer der Gäste, erwartet, dass "wir uns auf ein Kampfbetontes Spiel einstellen müssen und darauf wir werden uns taktisch vorbereiten. Wir wissen um die Stärken des Aufsteigers und müssen uns darauf einstellen. Nicht alle Spieler sind einsatzfähig, aber der Stamm steht und ist gut im Training. Wir müssen ab der ersten Minute hellwach sein, konzentriert im Spielaufbau und aggressiv gegen den Ball arbeiten. Die ersten Spiele, inklusive Pokal gegen Lok Stendal, werden richtungsweisend, aber meist findet man sich erst nach drei bis vier Spielen in eine gewisse Grundordnung", so der Coach. Die Gastgeber werden sicherlich nach der äußerst erfolgreichen letzten Spielzeit versuchen, so schnell wie möglich den Klassenerhalt in der Liga zu erreichen und werden am Samstag Bismark alles abverlangen. "Wir freuen uns auf das Derby, wissen aber auch, dass Bismark ganz klarer Favorit ist. Wir haben ein hartes Auftaktprogramm und wollen uns in den ersten Spielen gut verkaufen. Trotz durchwachsener Vorbereitung sind meine Jungs heiß auf das Spiel und wir werden versuchen, dem Gegner Paroli zu bieten", schaut Medizin-Trainer Jörn Schulz auf das erste Spiel seines Vereins in der Landesliga überhaupt.


Schönebeck (in rot-grün) steht vor der Premiere F: Schaap

Schönebeck vor der Premiere

In Schönebeck freut man sich auf das erste Punktspiel der Vereinsgeschichte. Union Schönebeck, aus dem Zusammenschluss des Schönebecker SV und des Schönebecker SC hervorgegangen, startet am Sonntag vor heimischer Kulisse gegen den Salzland-Rivalen des SV Förderstedt. Der dritte Vertreter des Kreises, die TSG Calbe trifft im heimischen Hegerstadion auf Union Heyrothsberge. Die Unioner konnten im Sommer einige gute Akteure verpflichten und deuteten bereits am letzten Wochenende gegen Thale an, dass sie eine gute Rolle in der Liga einnehmen können. Auch der SV Irxleben präsentierte namhafte Neuzugänge in seinen Reihen und eröffnet die neue Spielzeit ebenfalls zuhause gegen den VfB Ottersleben. André Hoof, Trainer des VfB, blickt nach einer durchwachsenen Vorbereitung verhalten auf Samstag: "Irxleben ist für mich die schwerste Auswärtspartie der gesamten Saison. Sie haben sich gut verstärkt und wir können äußerst zufrieden sein, wenn wir dort etwas mitnehmen. Unsere Auftritte in den letzten Testspielen haben in keiner Weise die Trainingseindrücke widergespiegelt", so der Coach. Der Vizemeister der abgelaufenen Saison, die Reserve des VfB Germania Halberstadt, gastiert unter dem neuen Cheftrainer Marcel Probst in Letzlingen. "Wir haben im Vergleich zum letzten Jahr eine komplett veränderte Mannschaft, die sich hauptsächlich aus Spielern des eigenen Nachwuchses zusammensetzt. Wenn wir es schaffen, die Jungs schnellstmöglich an den Herrenbereich heranzuführen und perspektivisch den einen oder anderen in die erste Mannschaft zu bringen, dann bin ich zufrieden. Und natürlich wollen wir die Klasse halten", so Probst. Dieses Saisonziel verfolgt man auch beim Kreveser SV, der nunmehr mit dem Heimspiel gegen Germania Olvenstedt in die dritte Landesliga-Spielzeit geht. Hier alle Begegnungen des 1. Spieltags in der Übersicht:

TSG Calbe - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka

SV Irxleben - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Michael Müller

Kreveser SV - Germania Olvenstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke

FSV Heide Letzlingen - VfB Germania Halberstadt II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui

SV Medizin Uchtspringe - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Peters

SV 1890 Westerhausen - SV Stahl Thale (Sa 18:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter

FSV Grün-Weiß Ilsenburg - FC Einheit Wernigerode (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann

Union 1861 Schönebeck - SV Förderstedt (So 14:00)

Schiedsrichter: Nick Kahlert

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 011.8.2016, 13:00 Uhr
Robert KeglerAutor