2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Heinz Pittoni ist zurück im Geschäft. Er übernimmt beim Bezirksliga-Absteiger FC Zandt.  Foto: ctm
Heinz Pittoni ist zurück im Geschäft. Er übernimmt beim Bezirksliga-Absteiger FC Zandt. Foto: ctm

Heinz Pittoni wird Trainer beim FC Zandt

Der Blaibacher löst beim Bezirksliga-Absteiger Christian Schreiner ab. Nach einem Jahr Pause greift Ränkams Ex-Coach wieder an.

Verlinkte Inhalte

Karl-Heinz Pittoni wird neuer Trainer beim Ex-Bezirksligisten FC Zandt. Der FC musste nach vier Jahren in der Bezirksliga am Saisonende den Gang in die Kreisliga antreten.

Doch lange möchte man sich hier nicht aufhalten, wie auch der neue Mann betont: ,,Es ist für mich eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich denke, auch für den FC Zandt war der Abstieg überraschend. Jetzt gilt es einfach den Spagat zu schaffen zwischen der Kreisliga und der Bezirksliga".

Beim FC Zandt wurde sehr gute Vorarbeit geleistet. Fast der gesamte Kader konnte gehalten werden. Eine Personalie schmerzt den neuen Trainer allerdings sehr: ,,Der Abgang von Christian Faschingbauer tut mir schon sehr weh. Er ist ein Blaibacher wie ich und ich hätte sehr gerne mal mit ihm zusammengearbeitet." Faschingbauer spielt in der neuen Saison beim SC Zwiesel (wir berichteten).

Die Verpflichtung von Pittoni kam überraschend. ,,Ja das war eine sehr kurzfristige Verpflichtung, nachdem der bisherige Trainer Christian Schreiner aus beruflichen Gründen kürzertreten muss. Doch mit dem Abstieg hat dies nichts zu tun, ich hätte die Mannschaft auch in der Bezirksliga trainiert", so Pittoni.

Und wie sieht es mit weiteren Neuzugängen aus? ,,Wir sind noch an den ein oder anderen Spieler dran, doch soll dieser ja auch zu uns und der Mannschaft passen. Das Fundament für die kommende Saison steht jedenfalls, denn die meisten Spieler haben ihre Zusagen Jahr gegeben". Gehandelt als Neuzugang wird auch Trainersohn Alessandro Pittoni vom Landesliga-Absteiger SpVgg Lam.

Heinz Pittoni greift nach einem Jahr Pause wieder ins Trainergeschäft ein. Im September 2015 beendete er seine Tätigkeit beim FC Ränkam. ,,Ich habe das eine Jahr jetzt einfach gebraucht. Es gab schon Anfragen von Vereinen, doch die habe ich abgelehnt. Nun möchte ich mit dem FC Zandt neu durchstarten, denn ich bin nach wie vor sehr ehrgeizig und lege viel Wert auf konzentriertes und konsequentes Arbeiten. Ich habe ehrgeizige Ziele, auch mit dem FC Zandt. Am Ende muss man sehen, für was es reicht, sagt der Neu-Trainer.

Aufrufe: 030.5.2016, 16:33 Uhr
Thomas MühlbauerAutor