2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wollen sich in der Verbandsliga behaupten: Die Spielerinnen von Aufsteiger MFFC Wiesbaden. Foto Hannelore Wagner
Wollen sich in der Verbandsliga behaupten: Die Spielerinnen von Aufsteiger MFFC Wiesbaden. Foto Hannelore Wagner

Heimspielpremiere für 08-Frauen und MFFC

Ranghöchste Teams am Samstag im Einsatz+++Schierstein mit Wunschtrainerin Henrike Eikelmann+++Boretti hat Abwehr wieder zum Bollwerk gemacht

Wiesbaden. Rundenstart für die Fußballerinnen des FSV Schierstein 08: Das ranghöchste Frauenteam der Region trifft am Samstag (17 Uhr) auf den FC Mittelbuchen mit der Vorgabe, den in der Aufstiegssaison 13/14 erreichten sechsten Platz zu bestätigen oder vielleicht sogar zu verbessern. „In erster Linie“, so Stürmerin Janina Reutershahn, gehe es aber darum, „die Klassenzugehörigkeit zu sichern.“

Janina Reutershahn: Der ideale Mix zwischen Strenge und Lockerheit

Die Chancen dazu stehen gut. Mit Henrike Eikelmann, die Bernhard Reitz abgelöst hat, ist schließlich die Wunschtrainerin der Mannschaft an den Zehntenhof zurückgekehrt. Die Frage, was sie auszeichne, beantwortet Janina Reutershahn (31) kurz und bündig mit „alles“. Im Detail erläutert die Torjägerin: „Sie hat das gewisse Feeling, mit uns umzugehen, uns an die Grenzen zu bringen. Aber sie hat auch das Gefühl, im richtigen Moment im Training einen Gang runterzuschalten und auf den Spaßfaktor zu setzen. Dieser Mix aus Strenge und Lockerheit passt.“

Siggi Baumann und Anne Uersfeld nicht mehr dabei

Der Kader ist derweil im Gros zusammengeblieben. Mit der langjährigen Leistungsträgerin Siggi Baumann (hat ihre Laufbahn beendet) und Anne Uersfeld (konzentiert sich auf ihre Karriere als Schiedsrichterin) stehen aber zwei wichtige Kräfte nicht mehr zur Verfügung. Doch auch ohne die beiden sollte das Aufgebot stark genug sein, den angestrebten einstelligen Platz zu erreichen. Zumal Henrike Eikelmann mit Michaela Dittrich, Michaela Fröhlich und Sabrina Koch im Fall von personellen Engpässen routinierte Spielerinnen in der Hinterhand weiß. Anstelle von Janina Reutershahn trägt nun Esther Uersfeld die Spielführer-Binde.

Kader FSV Schierstein 08, Tor: Jasmin Smith, Svenja Schütz (zurück vom TuS Niederjosbach), Julia Grote (eigene Jugend). – Abwehr: Alisa Frick, Alexandra Hagen, Daniela Herrmann, Annika Hochsattler, Nikola Kahl, Esther Uersfeld. – Mittelfeld und Sturm: Kerstin Finke, Ivana Fischer, Larissa Halm, Viviana Heise, Katharina Koob, Martina Kwaschik, Sina Nielbock, Christiane Noll, Julia Ortseifen, Janina Reutershahn, Bettina Schaller, Stefanie Schell, Tatjana Scholz, Michaela Dittrich, Michaela Fröhlich, Sabrina Koch, Julia Kiesewalter.

Auswärtssieg ein Mutmacher für das erste Heimspiel

Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga ist die Formation des MFFC, die nach dem Sieg beim FCA Darmstadt gegen Ober-Beerbach ihre Heimpremiere feiert (Sa., 17 Uhr, Rheinhöhe), zur Nummer zwei in Wiesbaden und dem Umkreis geworden. Doch in den Testspielen während der Vorbereitung erhielt die Euphorie beim 4:8 gegen Schierstein 08 und beim 3:4 gegen Gläserzell erst einmal zwei Dämpfer. Trainer Ronny Boretti, der eigentlich ein verändertes System installieren wollte, reagierte auf die hohe Anzahl an Gegentoren mit der Rückkehr zum gewohnten Spielkonzept.

MFFC ohne Haruka Schmelich

Wobei derzeit mit Haruka Schmelich (Achillessehnen-Entzündung) eine Schlüsselspielerin der Defensive ausfällt. Trotzdem wurde die Abwehr schrittweise wieder zum Bollwerk. 4:2 hieß es gegen Schott Mainz II, 8:0 gegen Mörfelden, ehe das MFFC-Ensemble beim 1:0 in Darmstadt praktisch keinerlei gegnerische Chancen zuließ. Jetzt gilt es noch, an der Kaltschnäuzigkeit im Abschluss zu feilen. „In der Verbandsliga wird dynamischer gespielt. Da bekommt man nicht so viele Chancen“, weiß Boretti um die höheren Anforderungen. Im ersten Jahr etablieren, im zweiten mit gezielten Verstärkungen die Fühler in Richtung Hessenliga ausstrecken; das sind die Ziele des „Fußball.de-Frauenteams des Jahres“ um Spielführerin Julia Bauer.

Kader MFFC Wiesbaden, Tor: Vanessa Ohler, Catherine Klein (eigene Jugend). – Abwehr: Antja Karoli, Haruka Schmelich, Pelin Baran, Tina Reinold, Alexandra Lewin (BSC Schwalbach), Katharina Thierolf (bisher MFFC II). – Mittelfeld und Sturm: Arusa Bhatti, Berfin Danisan, Bianka Kontar, Elin Lundin, Jaqueline Ocak, Jessica Hess, Josefine Laufersweiler, Julia Bauer, Larissa Sehl, Loredana Pitingolo, Mira Krummenauer, Nikola Ebrecht, Sabrina Hauser, Samira Khelil, Stella Meusel, Hanna Thomas (SV Neuhof), Nadine Wagner (FFC Geisenheim), Sanije Binakaj (Freie Turner), Yvonne Adelmann (Usinger Land).

Aufrufe: 03.9.2014, 18:28 Uhr
Stephan NeumannAutor