2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Heimrecht zum Auftakt für alle drei Kreisvertreter

Startschuss in die neue Saison: Derby und Trainerwechsel bei der SG Hackenberg

TG Hilgen - SSVg. Velbert - "Nach den Ergebnissen der Vorbereitung gibt es einen minimalen Vorteil für uns", sagt Hilgens Trainer Frank Breden mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich dürfte es eher eine offene Partie werden. Im letzten direkten Duell im März unterlag die TGH. Das soll jetzt geradegerückt werden.

Am Sonntag fallen Janina Breden, Christina Walther (beide krank) und Janina Essenberg (Knieprobleme) aus. "Auch deswegen werden wir wie geplant unsere talentierten Spielerinnen aus der U 17 einsetzen", so Breden, der in dieser Saison auf Monique Pfeiffer und Valentina Peritore (beide Karriereende) verzichten muss, dafür aber Marisa Stoever vom Sportring Solingen dazu bekam.

Sonntag, 13 Uhr, Kuno-Hendrichs-Anlage.

Bezirksliga: FC Remscheid - CfR Links II - Ungewöhnlicher Vereinsname, unbekannter Gegner: Vor dem Saisonauftakt gegen die Zweitvertretung des CfR Links (vollständiger Name: Düsseldorfer Club für Rasenspiele linksrheinisch) herrscht im Lager der Remscheiderinnen noch ein allgemeines Rätselraten. FCR-Coach Markus Schulz: "Dieser Kontrahent bedeutet für uns absolutes Neuland. Wir wissen lediglich, dass die Mannschaft aus der Düsseldorfer Kreisliga aufgestiegen ist und dabei über 100 Tore erzielen konnte. Von daher sollten wir das Team auf keinen Fall unterschätzen." Trotz der 2:4-Niederlage gegen den SV Budberg im Niederrheinpokal aus der Vorwoche zeigt sich der Remscheider Übungsleiter durchaus optimistisch im Hinblick auf den Ligastart: "Das war eine gute Generalprobe. Jetzt fiebern wir dem ersten Spieltag und hoffentlich auch dem ersten Heimsieg entgegen." Definitiv fehlen werden am Wochenende FCR-Spielführerin Nicole Katschinski (Urlaub), Maria Reichhardt (Probleme an der Ferse) sowie Anja Kochtenhorn (Knieprellung).

Sonntag, 11 Uhr, Jahnplatz.

Kreisliga: SG Hackenberg - SSV Bergisch Born -Mit einem Derby beginnt die Saison für die SGH, die in dieser Saison von Sylke Homberg trainiert wird. Das bisherige Gespann Zeljko Friscia/Adam Grischok zog sich planmäßig und ohne Groll zurück und betreut nun die B-Junioren der Hackenberger. Bergisch Born überraschte letzte Woche im Kreispokal mit dem Sieg über das Bezirksliga-Team des Hastener TV. "Das wird ein spannendes Spiel", glaubt SGH-Spielerin Laura Böge. Ein spezielles Ziel verfolgen die Gastgeberinnen in dieser Saison nicht. Böge: "Wir sind gespannt auf die neuen Klubs in der Gruppe und hoffen auf faire und interessante Spiele."

Sonntag, 13 Uhr, Hackenberg.

Aufrufe: 029.8.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / zet/FR/HSAutor