2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Heimrecht für Kosova und Wersten beim Start nach der Winterpause

An diesem Wochenende geht es in den Düsseldorfer B-Ligen endlich wieder um Punkte.

Für die Freunde des Amateurfußballs heißt es ab übermorgen: Karneval und Spaß sind vorbei. Es wieder ernst. Ab Sonntag rollt der Ball auch in der Kreisliga B wieder.

Hier haben von den drei Teams aus dem Düsseldorfer Süden der FC Kosova gegen den Polizei SV (13 Uhr, BSA Am Wald 130; Gruppe 1) und Ex-Landesligist SV Wersten gegen TSV Eller 04 II (15 Uhr, Dechenweg) Heimrecht, während die Zweitvertretung der SG Benrath-Hassels beim TV Grafenberg (15 Uhr, Sulzbachstraße) auf fremden "Geläuf" die ersten Punkte des Jahres einfahren will.

FC Kosova - Polizei SV Dem überlegenen Spitzenreiter PSV (46 Punkte; 61:14 Tore) ein Bein stellen, das wollen die Fußballer des FCK unter Regie von Neu-Trainer Njazi Osmani. Dazu müssen die Platzherren nicht nur Gäste-Torjäger Robin Herrmann ausschalten und ihren Torjäger Shiqeri Alili (elf Treffer) "in Stellung" bringen, sondern diszipliniert auftreten, was bei Referee Michael Muhr auch angesagt ist. Einige Punkte verlor der FC, weil er in den 19 Spielen unnötig viele Rote (2), Gelb-Rote (5) und Gelbe Karten (47) kassierte.

SV Wersten - TSV Eller II "Wir haben etwas gut zu machen", hat SVW-Coach Alfred Glubisz seiner Elf zum Punktspielauftakt gegen Eller klargemacht und dabei auf die Fehler hingewiesen, die im Hinspiel zur Niederlage führten. Und auch darauf, dass "Gelbe, Rote und Gelb-Rote Karten dem eigenen Team nur schaden". Er hofft deshalb, dass Schiedsrichter Janis Pawlowsky ein leichtes Amt hat. Seine Aussage "Wenn wir jedem Gegner mit Respekt und Siegeswillen entgegentreten, ist mir nicht bange," zeigt, dass er von seiner Elf überzeugt ist. Die gewann ihren letzten Testbegenung mit 4:1 (0:0) gegen den von Daniele Varveri trainierten Kreisliga-A-Elften SF Dönberg, Ohne Ahmed El Bazaz waren die Platzherren per Doppelpack durch Mohamed El Abduli (49.) und Dominik Russek (50., 57.) mit 3:0 in Führung gegangen, ehe die Wuppertaler (62.) verkürzten. Neuzugang El Abduli erzielte postwendend das 4:1. "Wir sind gut gerüstet", bemerkte Coach Alfred Glubisz nach dem Schlusspfiff zufrieden.

TV Grafenberg - SG Benrath-Hassels II Zwei Mannschaften, die sich im Laufe der bisherigen Saison mehr als Rang sechs (SG, 31 Punkte) und Platz neun (TVG, 24) erhofft hatten, stehen sich Sonntag unter der Spielleitung von Schiedsrichter Hayri Öztürk in Grafenberg gegenüber. Bei der SG-Zweitvertretung will man vom Jahresauftakt an alles daran setzen, sich in der Tabelle zu verbessern und "unnötige Punktverluste durch Unterzahlspiel oder unkluges Verhalten" zu vermeiden. Viel wird für die SG-Kicker vom fast unverzichtbaren Jeff Jordan abhängen. Das Team muss trotz seiner oft begeisternden Offensiv-Spielweise (63:42 Tore in 18 Begegnungen) mehr Stabilität in seine Defensive bekommen, ohne dabei Treffsicherheit im Angriff einzubüßen.

Aufrufe: 02.3.2017, 22:13 Uhr
RP / T. Breitbach und F. KorfmacherAutor