2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der TSV Neudorf (in Weiß) und die SpVgg SV Weiden sind auch am Wochenende wieder im Einsatz. <b>F: Rosenau</b>
Der TSV Neudorf (in Weiß) und die SpVgg SV Weiden sind auch am Wochenende wieder im Einsatz. <b>F: Rosenau</b>

Heimrecht für das Trio aus der Oberliga

TSV Theuern I auch heuer wieder ein Titelaspirant +++ Derby in der Kreisliga 1

Nach vorsichtigem Beginn mit Pokalspielen und dem BOL-Start steigen nun auch die anderen Ligen im Frauenfußball in das neue Spieljahr ein. Das regionale Amberger BOL-Trio 1. FC Edelsfeld, TuS Rosenberg und 1. FC Schlicht hat zum Auftakt unisono Heimrecht hat. In Edelsfeld und Rosenberg geben zwei recht stark einzuschätzende Aufsteiger ihre Visitenkarte ab, in Schlicht gastiert mit dem FC Thalmassing zwar eine schlagbare Mannschaft, die aber auch erst einmal bezwungen werden muss.

Aber auch die beiden anderen Partie mit den Landesliga-Absteigern TSV Neudorf (gegen Barbing) und SV Neusorg (gegen die SpVgg SV Weiden) versprechen einen heißen Saisonauftakt.

In der Bezirksliga Nord wollen zwei Mannschaften aus der Region eifrig Punkte sammeln: Aufsteiger TSV Theuern gilt auch in der neuen Liga als ein Titelanwärter und beginnt das Spieljahr in der Naabstadt bei der FT Eintracht Schwandorf – da ist schon geplant, dass die Zähler mit ins Vilstal wandern. Das erhofft sich auch die SpVgg Ebermannsdorf, mit dem SSV Schorndorf einen nicht unschlagbaren Gegner empfängt. Zwei lange gefährdete Teams aus dem Vorjahr messen sich beim Derby TV Nabburg II gegen den 1. FC Schwarzenfeld und Aufsteiger FC Bergham erwartet mit dem Vorjahresvize SV Altendorf gleich eine ambitionierte Mannschaft.

Neue Gesichter mit Kallmünz, Barbing II und dem VfB Regensburg hat auch die Bezirksliga Süd. Im Duell der DJK-Namensvetter erwartet Utzenhofen mit Daßwang eine bekannte Mannschaft. Die Gastgeberinnen wollen eine Spiel freudige Saison ohne Sorgen spielen und da käme ein Erfolgserlebnis zum Auftakt gerade recht. Beim Match SSV Köfering gegen Absteiger SpVgg Ziegetsdorf messen sich zwei Mannschaften, die man ebenso wie den TSV Deuerling (in Kallmünz) weiter vorne erwartet.

Aus der Region Amberg sind nur noch die DJK Gebenbach, die dieses Mal spielfreie SG Ursensollen/Illschwang (Absteiger) und der umgruppierte TSV Theuern II in dieser Kreisliga 1 – der Rest der Teams gehört zum Teilkreis Weiden. Im Vilstal messen sich gleich zum ersten Derby der TSV Theuern II und die DJK Gebenbach, die beide in der Vorsaison sehr gute Plätze ergatterten und sich daran messen lassen müssen. Jedenfalls erwartet die Fans ein spannendes und Richtung weisendes Derby, dessen Anstoßzeit auf 16 Uhr vorverlegt wurde.

Neu im Kreisliga-Ggeschäft ist die DJK Ensdorf, die in der Kreisliga 2 auf Punktejagd gehen wird. Der Pokalauftakt der Vilstalerinnen (1:3 gegen Etzenricht ) war in Ordnung, nun treten die Trager/Siebert-Mädels am Sonntag bei der SG Walhalla Regensburg an. Ein völlig unbekannter Gegner, aber die DJK fährt nicht ohne Hoffnungen in die Domstadt. Zu den Titelanwärtern dieser Liga gehören wohl eher die Ex-Bezirksligisten SV Altendorf und SF Weidenthal.

Aufrufe: 04.9.2014, 14:30 Uhr
MZ-Redaktion AmbergAutor