2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der TSV Bad Abbach bezog eine Heimniederlage  Foto: Roloff
Der TSV Bad Abbach bezog eine Heimniederlage Foto: Roloff

Heimniederlagen in Abbach und Schierling

Die beiden Landesligisten mussten sich am Wochenende dem SV Mitterteich und der SV Fortuna Regensburg geschlagen geben.

Verlinkte Inhalte

Die Landesliga-Rivalen TSV Bad Abbach und TV Schierling bezogen am Wochenende jeweils Heimniederlagen. Bereits am Samstag musste sich der TSV Bad Abbach durch ein spätes Gegentor dem SV Mitterteich mit 0:1 (0:0) beugen. Am Sonntag war Schierling gegen den Tabellenzweiten SV Fortuna Regensburg beim 0:5 (0:2) chancenlos.

Vor 220 Zuschauern setzte sich die Negativserie der Laabertaler gegen Aufstiegsaspirant Fortuna Regensburg mit dem vierten punkt- und torlosen Spiel in Folge nahtlos fort.



Gäste drängen Schierling ab

Bereits nach kurzem Abtasten drängten die Gäste entschlossen auf die Führung. Nach einigen Chancen köpfte Laszlo Szücs einen Eckball zum 0:1 (24.) ein. Während die Schielringer Angriffe meist im Ansatz versandeten, nutzte Daniel Oppelt ein inkonsequentes Abwehrverhalten der Gastgeber zum 0:2 (33.). Am Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Fortuna war tonangebend und legte durch den ehemaligen Schierlinger Kamil Hein zwei Tore nach (55./58.). Das 0:3 erzielte Hein mit einem strammen Schuss aus 20 Metern. Beim 0:4 drückte der Doppeltorschütze einen Eckball am kurzen Pfosten über die Torlinie. Das 0:5 von Mahir Hadziresic (85.) geriet nach einem Konter zur Formsache. ,,Schierling hatte in der aktuellen Form und Verfassung gegen die hochkarätig aufgestellten Gäste nichts zu bestellen und war so klar unterlegen, wie es das Ergebnis auch ausdrückt", meinte Schielrings Pressewart Albert Ebner.

Tags zuvor musste der TSV Bad Abbach eine bittere 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SV Mitterteich einstecken. Die Gäste stockten durch den Siegtreffer von Manuel Dürbeck in der 85. Minute ihr Punktekonto auf 36 Zähler auf und rückten bis auf einen Punkt an Bad Abbach heran. Ein Sieger hatte sich in der kampfbetonten Partie bei wenigen Torgelegenheiten lange Zeit nicht abgezeichnet. Die meisten Aktionen spielten sich zwischen den Strafräumen ab. Die gut postierten Abwehrreihen räumten meist vor der Gefahrenzone entschlossen ab.



Wirth: ,,Gegner liegt uns nicht"

,,Der Gegner liegt uns mit seiner athletischen Art und kampfbetonten Spielweise offensichtlich nicht", sagte TSV-Coach Helmut Wirth nach dem Spiel. ,,Wir wollten unbedingt einen Gegentreffer verhindern, aber wie schon im Hinspiel hat uns Mitterteich mit einem Schuss die Punkte geraubt. Irgendwie passt das Spiel zu unserer Saison. Wir hatten die Chance einen uns zu befreien und wurden mit einer Aktion ausgebremst." Dabei bewies Gästecoach Reinhold Schlecht mit der Einwechslung von Christian Weiß (83.) ein glückliches Händchen. Zwei Minuten später ließ Weiß ein hohes Zuspiel in den Strafraum abtropfen und der nachrückende Dürbeck vollstreckte mit einem Flachschuss in die linke untere Torecke zum 0:1. Die Gäste hatten mit einem Kopfball von Stefan Meisel (6.) auch die erste Chance im Spiel. Allerdings verfehlte der Ball knapp sein Ziel. Bad Abbachs Bastian Schöppl prüfte Mitterteichs Schlussmann Fabian Scharnagl nach einer Viertelstunde mit einem Flachschuss aus der Distanz. Scharnagl parierte ebenso wie sein Gegenüber Fabian Fuchs bei einem Freistoß von Meisel vom Sechzehnereck zu Beginn der zweiten Halbzeit. Für die Kicker von der Freizeitinsel probierte es Manuel Bittlmayer in einer ausgeglichenen Partie erneut aus der Distanz (66.). Scharnagl konnte im Nachsetzen klären. In der 77. Minute lenkte Mitterteichs Kapitän Martin Bächer eine Hereingabe von Feyyaz Balaban an den Außenpfosten. Scharnagl hätte nicht mehr eingreifen können. Die Partie neigte sich schließlich einem Remis entgegen, ehe Dürbeck für die Entscheidung sorgte.



Englische Woche mit Kellerduell

Nachholspiel: Am Mittwoch gastiert der vorletztplatzierte TV Schierling bei Schlusslicht ATSV Kelheim. Der Abstiegsschlager wird um 18 Uhr im Stadion am Rennweg angepfiffen. Die Laabertaler sind auf drei Punkte angewiesen, um im Rennen um die Relegationsplätze zu verbleiben. Der ATSV könnte mit einem Derbysieg punktgleich zu den Schierlingern aufschließen.

Auswärtspartien: Am Samstag ist Schierling beim FC Tegernheim gefordert. Der ATSV gastiert beim ASV Cham. Bad Abbach muss zur DJK Gebenbach.

Aufrufe: 010.4.2016, 20:50 Uhr
Alexander RoloffAutor